Hi ihr lieben!
Gibt es jemanden, die Erfahrung mit einer stationären Behandlung in der Klinik eggenburg gemacht hat? Ich weiss über diese Klinik so wenig. Ich habe selbst schon eine stationäre Behandlung hinter mir. Diesen Zyklus habe ich in Enns gemacht. Dort ist es mir auch relativ gut ergangen auf psychsischer Ebene habe ich einiges herausgefunden. Aber ich habe nun in der Zeit zu Hause erkann, dass ich noch einen weiten weg vor mir habe. Darum überlege ich einen 2.stationären Aufenthalt zu machen. Ich möchte diesen aber nicht mehr in enns machen...
Hat jemand Erfahrung mit eggenburg oder einer anderen Klinik in Österreich, die auf die Behandlung von Esstörungen spezialisiert sind? Bzw. Kliniken in Deutschland? Ich selbst stamme zwar aus Oberösterreich, aber ich würde eine Reise nach deutschland schon auch in kauf nehmen.
Bitte schreibt mir, falls jemand etwas weiss. Bitte!!!! Ich kann wirklich jeden anhaltspunkt, jede Hilfe brauchen! Danke!!!!!!!!
Eure Sonnenblume
ich war in eggenburg. da haben sie gerade umgebaut gehabt und alles war gaaanz neu und modern. aber lang bin ich dort nicht geblieben... die haben mich rausgeschmissen wg bestimmten symptomen, die man in der psychiatrie und nicht in der psychosomatik behandle...
eine freundin v mir war drei mon in eggenburg. sie hatte dort viel zunehmen müssen, i d woche 1/*kg, sonst gab es ausgangsverbot...
sind jetzt in meinen augen nicht die besten behandlungsmethoden- aber das sei mal so dahingestellt.
am besten wendest du dich an OA Tiller. die kann dor sicher einiges mehr erzählen. sicher wird nicht jeder so behandelt, ich denke, dies war problemspezifisch.
lg marissa
eine freundin v mir war drei mon in eggenburg. sie hatte dort viel zunehmen müssen, i d woche 1/*kg, sonst gab es ausgangsverbot...
sind jetzt in meinen augen nicht die besten behandlungsmethoden- aber das sei mal so dahingestellt.
am besten wendest du dich an OA Tiller. die kann dor sicher einiges mehr erzählen. sicher wird nicht jeder so behandelt, ich denke, dies war problemspezifisch.
lg marissa
Vielen Dank für deine Antwort. das mit den strengen ausgangsregeln hab ich mir schon gedacht. ich habe mich vor enns dort beworben, bin aber nicht zum Erstgespräch gefahren, weil ich mich da schon für enns entschieden hatte (ich stamme aus Linz). Am Telefon hatte ich damals schon den eindruck, dass sie es mit den Ausgangsregelen sehr streng nehmen. 1/*kg pro Woche zuzunehmen ist ganz schön schwer. das habe ich in den 8 wochen in enns nicht geschafft.
danke dir.
Liebe Grüße
Sonnenblume
danke dir.
Liebe Grüße
Sonnenblume
Re: Eggenburg
#4hi,
ich war 2 mal stationär in eggenburg. allerdings noch im alten krankenhaus. das erste mal war ich eigentlich wegen meiner panikattacken dort, und da wurde mir erst so richtig bewusst, daß ich eine ES habe. 2 jahre darauf war ich nochmal dort, diesmal wegen bulimie und panikattacken.
mir haben die beiden aufenthalte sehr weitergeholfen.
das mit dem extremen zunehmen: also es kommt darauf an, wieviel dein ausgangsgewicht ist, ob du bulimie oder anorexie hast, oder beides. ist ja klar, wenn du extremst UG eingeliefert wirst, musst du mehr zunehmen, als jemand der mit NG reinkommt. bei dem gehts dann ums gewicht halten, wie damals bei mir. die ausgänge wurden meist bei den ganz jungen patienten gestrichen, wenn sie heimlich gekotzt haben oder nahrung verweigerten. wenn die eben komplett gegen die ärzte und therapeuten gearbeitet haben.
wenn du wirklich gewillt bist von deiner ES loszukommen, wenn du bereit bist, daran zu arbeiten, dann ist eggenburg bestimmt eine sehr gute einrichtung dafür.
wenn du allerdings nicht bereit bist, deine ES endlich loszuwerden, wird dir die beste klinik nicht helfen können.
lg alexa
ich war 2 mal stationär in eggenburg. allerdings noch im alten krankenhaus. das erste mal war ich eigentlich wegen meiner panikattacken dort, und da wurde mir erst so richtig bewusst, daß ich eine ES habe. 2 jahre darauf war ich nochmal dort, diesmal wegen bulimie und panikattacken.
mir haben die beiden aufenthalte sehr weitergeholfen.
das mit dem extremen zunehmen: also es kommt darauf an, wieviel dein ausgangsgewicht ist, ob du bulimie oder anorexie hast, oder beides. ist ja klar, wenn du extremst UG eingeliefert wirst, musst du mehr zunehmen, als jemand der mit NG reinkommt. bei dem gehts dann ums gewicht halten, wie damals bei mir. die ausgänge wurden meist bei den ganz jungen patienten gestrichen, wenn sie heimlich gekotzt haben oder nahrung verweigerten. wenn die eben komplett gegen die ärzte und therapeuten gearbeitet haben.
wenn du wirklich gewillt bist von deiner ES loszukommen, wenn du bereit bist, daran zu arbeiten, dann ist eggenburg bestimmt eine sehr gute einrichtung dafür.
wenn du allerdings nicht bereit bist, deine ES endlich loszuwerden, wird dir die beste klinik nicht helfen können.
lg alexa
#5ich kenne Eggenburg auch nicht. Würde aber auch gerne mehr darüber erfahren. Viele gute Kliniken gibts ja nicht in Ö.
ein *kg schreckt mich nicht. Musste ich damals auch, sonst wäre ich auch in 5 Monaten nicht auf ein halbwegs akzeptables und gesundes Gewicht gekommen. Die Ausgangssperren waren auch bei mir ein gängiges Mittel, das hat mich schon unter Druck gesetzt. Aber ich habe ein *kg schon ziemlich locker zunehmen können, sobald ich mich mal entschlossen habe, mehr zu essen. Das das nicht leicht ist, diese Kontrolle aufzugeben, ist klar. aber dafür ist man in der Regel in der Klinik, oder?
ein *kg schreckt mich nicht. Musste ich damals auch, sonst wäre ich auch in 5 Monaten nicht auf ein halbwegs akzeptables und gesundes Gewicht gekommen. Die Ausgangssperren waren auch bei mir ein gängiges Mittel, das hat mich schon unter Druck gesetzt. Aber ich habe ein *kg schon ziemlich locker zunehmen können, sobald ich mich mal entschlossen habe, mehr zu essen. Das das nicht leicht ist, diese Kontrolle aufzugeben, ist klar. aber dafür ist man in der Regel in der Klinik, oder?
#6Hi
Ich kenne Eggenburg auch nicht.
Ich wurde von Eggenburg angerufen. Hätte morgen ein Erstgespräch.
der anruf war vor eine Woche und da lag ich noch im Spital.
Es war eine nette Frau, ich habe ihr gesagt, dass ich zurückrufe werde wenn ich wieder zu hause bin. Jetzt bin ich schon eine woche daheim. Ich überlege mir ob ich anrufen soll.
Aber ich ein ein einjähriges Sohn. Es war ja schon schlimm wie ich eine Woche im Spital war ohne mein Sohn.
Jetzt bin ich beim überlegen ob ich wirklich dort hin will.
lg. Jasmin
Ich kenne Eggenburg auch nicht.
Ich wurde von Eggenburg angerufen. Hätte morgen ein Erstgespräch.
der anruf war vor eine Woche und da lag ich noch im Spital.
Es war eine nette Frau, ich habe ihr gesagt, dass ich zurückrufe werde wenn ich wieder zu hause bin. Jetzt bin ich schon eine woche daheim. Ich überlege mir ob ich anrufen soll.
Aber ich ein ein einjähriges Sohn. Es war ja schon schlimm wie ich eine Woche im Spital war ohne mein Sohn.
Jetzt bin ich beim überlegen ob ich wirklich dort hin will.
lg. Jasmin
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.