#3
hallo marissa!

ich hatte kurz die überlegung mich auf pav. 2 aufnehmen zu lassen und hatte auch ein vorstellungsgespräch dort.
für mich persönlich und meinen damaligen zustand empfand ich es jedoch zu "anspruchsvoll" und ich fühlte mich mit den bedingungen ziemlich überfordert. vor allem, da sehr viel eigenständigkeit und verantwortungsbewusstsein verlangt wurde.
aber wie soll ich denn über etwas (in dem fall mein essverhalten) verantwortung übernehmen, wenn ich absolut keine kontrolle darüber hab :?: (bin bis jetzt auch in selbstversuchen mich "zusammenzureißen" jedes mal gescheitert) und meiner selbstprognose nach und wie ich mich so kenne hätte mir der aufenthalt dort nicht viel gebracht.

aber das beziehe ich natürlich jetzt alles auf mich selbst. vielleicht ist es bei dir ja ganz anders und das therapieprogramm hilft dir gut weiter!

lg, trinity

#6
pav 2 steht für Pavillon zwei. die Baumgartner Höhe ist ein Krankenhaus in Wien, das aus verschiedenen Gebäudekomplexen besteht - eben diesen Pavillons. Was die alle genau können, weiß ich aber auch nicht.

#7
PAV 2 ist die psychiatrische station f langzeittherapien (zumeist f persönlichkeitsstörungen od psychosen). mind 3mon-max 6mon.
ja, der OA Jelem verlangte viel von mir ab. das war v 1 1/2 jahren. hallelujah! im nachhinein muss ich sagen, hat es mir aber schon was gebracht. einige gaaaaanz nette freundinnen. v therapeutischen her mega-anstrengend. va gibt es dort viel stress, weil fast jeden tag wer auszuckt. und das endete dann zumeist in einer massenhysterie. und einer ausgabe v beruhigungsmittel :roll:
was mich ein bisschen störte, war die große fokussierung auf die medikation. ich sage nur, ich war zugedröhnt...

aber ich war auch schon paar mal auf akut PAV16, das rennen die "wahren geisteskanken" herum. (tut mir leid, es soll nicht wertend sein, ich schätze diese menschen nämlich sehr!!!). es herrschen dort aber schreckliche bedingungen. viel zu wenig pfleger f zuviele leute. viele werden dort in gitterbetten gesteckt od festgeschallt und niedergespritzt ( zweiteres aus eigener erfahrung :cry: )
ich denke, der mensch wird dort als individuum kaum wahrgenommen.
im allgemeinen hat es einen "irrenhauscharakter". die pfleger sind großteils kalt u herzlos. sie "vera***en die problemfälle (oder kam mir das nur bei mir so vor). es ist sehr entwürdigend! ich war letztes mal im nov 2007 dort. ich weigere mich immer sehr dagegen. aber manchmal gehts nicht anders...

tut mir leid, wenn ich zweiteres so schilderte, es war einfach nur entwürdigend... gerade schizophrene od schwer betroffene menschen haben f mich was ganz besonderes! sie sind so gütig und so "unbefleckt".
sie haben wahren charakter. aber auf PAV 16 sind das einfach nur irre...

Re: baumgartner höhe?

#9
ich bin seit 2,5 wochen im pavillon 21 aufgenommen.. :(
(meine hausärztin hat mich mit der rettung einliefern lassen... aber ich hab nicht protestiert, weils mir echt beschissen ging..)
vor einer woche hab ich dort einen suizidversuch unternommen.. :'(
ich soll nach ybbs, aber die wartezeiten auf einen platz dort sind anscheinend 3-6 monate..
(aufnahmegespräch hab ich in 2 wochen).. war von euch schon mal jemand in ybbs? wenn ja, wie wars?
alternativ hat die psychologin von pav 21 gemeint, versucht sie mich in pav 2 unterzubringen.. is aber noch nicht klar, ob dort ein platz frei ist..
tatsache ist, dass ich angst vor den medis hab.. (angst, abhängig zu werden.. ich hab von gestern auf heute auswärts geschlafen, und einen tag lang meine zahlreichen medis nicht genommen, und bin fast durchgedreht deswegen.. :( ..)
ich hab das gefühl, mein lebenswille wird immer kleiner, und meine verzweiflung immer grösser... :(

Re: baumgartner höhe?

#10
hallo awan, ich war vor 5 Jahren in Ybbs auf der Borderlinestataion und für mich war es damals echt schlimm. ABer ich glaube deshalb, weil ich eine Betreuungsperson hatte, die nicht geeignet für mich war und vor allem deshalb, weil ich selber noch gar nicht soweit für eine Langzeitherapie war. Also ich meine, ich hätte z.b. von meinen GEfühlen reden sollen, doch ich hatte keine. Es war alles tot in mir, also was hätte ich erzählen sollen. Damals bin ich noch stärker in die ES reingerutscht. Muss aber auch sagen, dass es andere Betreuer gab, die total nett und bemüht waren. Die Letzte die ich hatte, hat mir erklärt , warum es überhaupt bei der Therapie geht. Das hatte ich nämlich bis dato nicht kapiert(eben Gefühle aussprechen). Die haben jetzt aber total umgebaut und moderniesiert, was ich weiß und ich glaube es ist jetzt schon viel besser(hoffe ich zumindest).
Wünsch dir jedenfalls total viel Erfolg dort!!!!

Liebe Grüße
cogito

Re: baumgartner höhe?

#11
@awan: weshalb wurdest du eingewiesen? Und - nimm die Medis, die sind jetzt das geringere Übel und sorgen dafür, dass es dir besser geht. Außerdem sind die modernen Medikamente nicht mehr so "gefährlich", so schnell wirst du nicht abhängig. Wenn du fast durchdrehst, wenn du sie nicht nimmst, solltest du sie zur Zeit wohl besser nehmen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Re:

#12
virginia_woolf hat geschrieben:die "wahren geisteskanken" herum. (tut mir leid, es soll nicht wertend sein, ich schätze diese menschen nämlich sehr!!!)

Und warum?

Re: baumgartner höhe?

#13
bin nur ganz kurz online... sorry, dasss ich nicht auf alle fragen eingehen kann...
mich würde interessieren, ob sonst noch jemand erfahrungen mit der therapie im Pav 2 hat?
werde nämlich höchstwahrscheinlich dort aufgenommen innerhalb der nächsten 2 monate..
auf mich hat das ganze einen sehr guten eindruck gemacht, als ich auf besichtigung war..
im moment bin cih immer noch im pav 21.... :-S
cron