dreh mich im kreis

so, es reicht
ich mach nun endgültig eine kampfansage gegen meine ES.
kann doch nicht sein, dass ich ganz genau weis, was ich tun sollte, wieso ich es tu und dann doch erst recht weitermache wie zuvor!
das ist zum in den a* beißen! :evil:
es ist zeit zum handeln. ich seh ja selbst, dass ich was gravierend ändern muss, damit ich aus der sch* raus komm.
jedenfalls hat es wie man sieht- nach bisherigem system nicht geklappt.
ich hab es sooo sehr satt!
wer soll was dagegen machen, wenn nicht ich?
ich brauch meine ES nicht mehr, jetzt muss ich nur noch einen weg raus finden...
ich weis zwar noch nicht, was ich brauche, damit es endgültig klick macht, aber ich habe beschlossen, nun endlich danach zu suchen.
Lg Lix

Sehr gut, liebe Lix!

Genau, die Zeichen stehen auf Sturm! Was schlägst Du vor? Was stellst Du Dir vor? Hast Du jemanden, der Dich unterstützt?

LG Nadine

hi nads.
als erstes hab ich endlich die kraft gefunden, meinen hometrainer in ein anderes zimmer zu verbannen, was für mich schon sehr viel ist, da ich momentan wieder ziemlich stark in der sportb* hänge)
ich weis, ich sollte ihn ganz weg tun, aber 1. er ist schweeer und 2. ich hab keinen keller, wo ich ihn sonst hintun könnte (zu wem anderen tun ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und weggeben zu schade)
also erst mal dieser versuch.
dann hab ich mir für heute abend ablenkung besorgt (treff mich mit ein paar freunden und mach mir einen schönen abend :))
ich möchte auch endlich meine ernährung in den griff kriegen.
das ist auch so eine sache, wo ich mich im kreis dreh.
sofort krieg ich ein schlechtes gewissen, wenn ich für meine verhältnisse mehr esse, und bin schon wieder bei mehr sport als sonst...
unterstützung direkt (in meiner nähe) leider nicht, aber meine thera hat mir seit beginn sehr viel geholfen, was ursache, tipps usw angeht.
mein freund ist leider weit weg (fernbeziehung).
aber schon bei seinen worten müsste es bei mir doch klick machen ?!? :roll:
er ist soooo lieb und ich spüre, dass er ernst meint, was er sagt, aber dennoch glaube ich, an meinem alten muster festhalten zu müssen :roll:
paradoxer weise bin ich gerade durch ihn wieder ein stückchen tiefer hineingerutscht, obwohl es so schön mit ihm ist :?
aber meine innere stimme schreite hald sofort, dass ich wieder abnehmen muss, um ihm zu gefallen :roll: und das, obwohl er genau das gegenteil sagt und tut :?
genau diese innere stimme will ich auch endlich zum verstummen bringen!
Lg Lix

Ahhh, ein Plan ist gemacht! Das ist doch ein Anfang! Aber was ist mit den Ursachen des ganzen?

Warum gleubst Du abnehmen zu müssen um zu gefallen, ohne dass Du es müsstest?? Also ich mein, wenn er Dir das Gefühl nicht gibt??

Ich denke, den Hometrainer woanders hinzustellen ist zwar ein Anfang, aber kann ja nicht DIE Lösung für das EIGENTLICHE Problem sein!!

Was ist mit Dir? Wie siehst Du Dich? Und warum siehst Du Dich, wie Du Dich siehst? Was magst Du an Dir? Was ist mit deinem Selbstwert?

Die SportB (so fings bei mir auch an) hat ja im Grund auch eher mit einem Problem mit sich selbst zu tun, wie alle Formen der ES irgendwie. Oder resultiert aus Erlebnissen, die im Endeffekt den schlechten Selbstwert hervorbringen.

Konkret gegen zu viel Sport vorzugehen ist wie gesagt ein guter Anfang, aber nicht die eigentliche Lösung zu einer anderen Sichtweise!

LG Nadine

hi nads.
du hast vollkommen recht. reine symptombekämpfung hilft nicht viel.
in der thera hab ich ziemlich viel über die ursachen geredet.
also den ursprung meiner ES (in allen bunten formen) kenn ich ja.
in der thera sind wir zu dem schluss gekommen, dass mir meine ES damals wohl in gewisser weise das leben gerettet hat, weil ich sonst mit der situation anscheinend nicht klar gekommen wäre.
ich weis nur nicht, wieso ich immer noch drinnen hänge und nicht raus komm.
ich hatte immer schon die stimme in mir, die wir wohl alle nur zu gut kennnen (du bist zu dick, schau dich mal an, wie kannst du nur,...) mein selbstbild ist ziemlich verzerrt mittlerweile.
den hometrainer hab ich deswegen weggestellt, damit ich ihn wenigstens mal nicht mehr ständig vor augen hab, wenn ich zuhause bin.
(was ziemlich triggernd ist)
klar ist es nicht des weisheits letzter schluss, aber ich hoffe, dass ich so stärker dagegen ankämpfen kann.
ich brauch mich doch nicht selbst zum pferd mit der karotte vor der nase machen :roll: :twisted:
mein selbstwert? was ist das denn?? :twisted:
(sorry, sollte nicht sarkastisch klingen, ist aber leider die wahrheit :oops: )
ich seh mich immer noch allerhöchstens als annehmbar, wenn es mir wirklich gut geht.
ich hab ehrlich gesagt kp, wie ich besser mit mir klar kommen kann :?
ich denke, es geht nur step by step.
ich habe das gefühl, dass ich endlich AKTIV was tun muss, denn das wissen, wie ich handeln sollte, und dass ich dann aber sowas von absolut genau das gegenteil mache, triggert enorm :?
Lg Lix

dass mir meine ES damals wohl in gewisser weise das leben gerettet hat, weil ich sonst mit der situation anscheinend nicht klar gekommen wäre.
Vielleicht ist das ja auch ein Ansatzpunkt! Vielleicht hältst Du fest aus "Dankbarkeit". Oder weil es Dir damals "geholfen" hat!

Was den Selbstwert angeht. Sicher geht das nur Step by Step. Aber man muss eben auch mal einen Anfang machen!

Ich finds echt gut, dass Du kämpfst, auch wenn es erstmal "nur" die Symptome sind. Ich hoffe nur, Du vegisst dabei die Ursachen nicht. Die sind viell. schwieriger zu knacken, aber der Erfolg ist dafür auch da!

LG Nadine

hi nads.
nein, nicht dass du glaubst, ich vergess die ursachen.
genau deshalb mach ich ja thera.
hab in der zeit versucht, die ganze vergangenheit aufzuarbeiten und sozusagen von hinten aufzurollen.
dadurch bin ich überhaupt erst auf einige verbindungen draufgekommen, die ich vorher nicht gesehen hab.
deshalb seh ich es nicht als reine symptombekämpfung, sondern ich versuche, endlich das aus der thera umzusetzen.
mir fallt es einfach schwer zu akzeptieren, dass es jemanden gibt, der mich genau so haben will, wie ich bin. :oops:
Lg Lix