Therapie mit Kind ?

#1
Hallo.
Ich habe angeraten bekommen, mich dringend in stationäre Behandlung zu begeben wegen meiner inzwischen schon chron. gewordenen Bulimie.
Amb. Thera würde in meinem Fall angeblich keinen Erfolg mehr bringen.
Ich bin ja auch gerne dazu bereit - hauptsache ich finde iergendwie und endlich einen Ausweg hieraus.
Das Problem ist nur, das ich eine kleine Tochter habe - und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, sie über Wochen nicht oder kaum noch zu sehen. Der Gedanke, das sie dann woanders betreut werden soll - selbst wenn`s Verwandschaft ist - macht mich total traurig.
Meine Frage: Kennt jemand eine Klinik, ( oder weiss jemand wo man deswegen mal nachfragen könnte ), wo ich meine Kleine mitnehmen könnte? Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht ?
Ich wäre wirklich total froh, wenn mir jemand da einen Rat geben könnte.

#2
Hallo Lilli 26,

jetzt bin ich es noch einmal, ich weiß zwar nicht die genaue Klinik, aber es gibt eine in Deutschland, wo man sein Kind mitnehmen kann! Du kannst dort deine Therapie machen und die Kleine wird betreut!
Das wär echt eine super Lösung für euch beide, denn die Kleine würde es sicher auch freuen, wenn sie eine gesunde Mami hat!
Das ist doch ein Ansporn,od?

#3
Danke butterfly 26

Vielen Dank !!

Das hört sich ja schon mal nach einem kleinen Hoffnungsschimmer an.
Ja, meine Kleine ist mir im Moment wirklich der größte Ansporn, endlich richtig zu kämpfen - und hoffentlich auch wieder gesund zu werden.

Hast du vielleicht noch einen Tip für mich, wie ich diese Klinik ausfindig machen kann ? Hab´heute schon den ganzen Nachmittag gegoogelt - aber bin leider zu keinem Ergebnis gekommen.

#4
Hy lilli 26,

ja, genau, erkundige dich bei deinem Hausarzt od deiner zuständigen Krankenkasse darüber, die können dir da am besten weiterhelfen!
Und wenn sie dein Problem kennen, werden sie dich hoffentlich doch gut beraten, auf alle Fälle bleib dran, wenn du es wirklich willst, wirst sehn, dann wird es leichter und von eventuellen Rückfällen lass dich bloß nicht entmutigen,setz dich nicht selbst unter Druck und schau auf dich und deine Tochter, ihr seit jetzt der Mittelpunkt
:)

#5
Hallo!

Kliniken, die Mütter mit Kindern aufnehmen, gibt es einige. Ich liste euch hier mal die auf, die ein wirkliches Essstörungsprogramm habe und nicht nur so ein Mutter-Kind-Erholungsheim sind.

http://www.seepark-klinik.de/

http://www.*kg-kliniken.de/fkhs/ statt den ** gehört ein a

http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Hardberg/index.html

http://www.inntalklinik.de/neu/

http://www.klinik-a-s-moos.de/Client/Pa ... index.html

http://www.ptz.de/Startseite.45.0.html


Die Seeparkklinik in Bad Bodenteich, die Inntalklinik in Simbach und das Psychotherapeutische Zentrum Kitzberg Klinik haben sicher die meiste Erfahrung und die ausgereiftesten Konzepte bei ES.

Bei einigen Kliniken gibt es auch die Möglichkeit, sein Kind als Therapiekind mitzunehmen. KA, ob das bei euch notwendig/ sinnvoll wäre.

Ansonsten muss man sich halt mal die Therapiekonzepte auf den HPs der Kliniken durchsehen und sich die Klinikberichte hier oder bei Hungrig-Online oder auf anderen Seiten durchlesen. Jeder braucht ein bißchen was anderes. Da gibt es nicht das Non-Plus-Ultra für Jedermann.

Auch für Österreicher sollte es kein Problem sein, einen Platz zu bekommen. Es gilt nämlich immer: Sofern in Österreich keine gleichwertige oder bessere Behandlung gewährleistet ist, muss eine Behandlung im Ausland genehmigt werden.
In Österreich gibt es keine Klinik, die MIT Kindern aufnimmt, also tritt oben genannter Fall ein. Am besten besorgt ihr euch einen Kurantrag und lasst ihn von eurem Hausarzt oder Psychiater ausfüllen.
Dann geht ihr zur nächsten UNIklinik (in Wien ist das das AKH) und lässt euch ein Schreiben geben, dass in Österreich keine gleichwertige Behandlung möglich ist und dass deswegen ein Aufenthalt in ... (konkreter Name der gewünschten Klinik!) unumgänglich ist.
Gut macht sich da noch: im Hinblick auf die weitere Arbeits/Berufsfähigkeit der Patientin ist ein baldiger Kuraufenthalt unumgänglich. Das zusätzliche Schreiben der Uniklinik ist wichtig!! Und dann eben beide Sachen zur Krankenkasse schicken (vorher kopieren und am besten eingeschrieben)!

Am leichtesten dürfte wohl Simbach bewilligt werden. Die dürften irgendein Abkommen mit unseren Kassen haben. Es schadet auch nicht, wenn man die Sachbearbeiter der KK am Telefon regelmässig nervt, ob der Antrag schon durchgesehen wurde.

LG
Theseus

#6
hi!

Ich war vor 2 Jahren mit meiner damals 2-jährigen Tochter in der Inntalklinik in Simbach. Mir wurde der Aufenthalt sofort bewilligt. DIe ersten 28 Tage sind kostenfrei und für jeden weiteren Tag, glaub ich waren 9 euro zu bez.

Mir hat es dort auch sehr gut gefallen. DIe Betreuung meiner Tochter war auch toll. 3 Betreuerinnen für 11 Kinder, das findet man in unsere Kindergärten nicht.


WIe alt ist denn deine Tochter?

LG
elwe