Klinik?? | 4 Antworten

#1
Von sandra am 12.10.2001

ich bin jetzt 15 und und leide seit ca. einem jahr an bulimie. mein terapeut meinte ein klinik wäre eine gute lösung um mit meinem "problem" fertig zu werden was ich aber von mir nicht behaupten kann. was passiert da??? und vorallem muss ich da hin wenn ich selber nicht will???


bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Klinik??
Von gänseblümchen am 12.10.2001


liebe sandra!
ich habe selbst lange eine stationäre therapie gemacht, genauer gesagt dreimal 6 monate. wenn du dich für so eine therapie entscheidest, darfst du nicht den fehler machen, zu hoffen, dass du da reingehst, behandelt wirst und gesund wieder rauskommst. es wird niemand ein geheimrezept für dich haben. therapie bedeutet, du musst sehr hart an dir und deinen problemen arbeiten. du musst bereit sein, regeln zu akzeptieren, die dich in deinen freiheiten evtl. extrem einschränken. meine klinik hatte ein sehr gutes konzept, aber um gut zu sein, müssen sie auch streng sein. beispiele sind ein strenger essenplan (nicht mehr, nicht weniger), keine übermäßige sportliche aktivität, abgeschlossene toiletten bzw. toilettengänge mit begleitperson vom personal oder auch zimmer- und taschenkontrollen. begrenzungen des ausgangs (z.b. nur eine stunde allein tägl. oder nur mit begleitung) gehören auch dazu. jede klinik verfährt da anders, aber ich gebe dir einen rat. wenn du schon die starke entscheidung triffst, eine stationäre therapie zu machen und die zeit dafür opferst, dann mach es richtig. geh in eine klinik, die dir höchste kontrolle bietet, denn anders kannst du im ernstfall nicht gegen das monster bulimie ankommen. du wirst dich zum teil sehr stark unter druck gesetzt fühlen, und genau dann ist es wichtig, dass du NICHT die möglichkeit hast, auszubrechen und wieder in alte muster zu verfallen. ich habe gemerkt, dass es ohne diese anfänglichen einschränkungen, ganz auf sich allein gestellt, die wenigsten schaffen. du wirst dir nach und nach mehr freiheiten erarbeiten können und (hoffentlich)lernen, sie dann nicht für die krankheit auszunutzen. aber wie gesagt, dafür musst du echt ARBEITEN. deshalb hat es absolut keinen sinn in meinen augen, eine therapie gegen deinen willen zu erzwingen.
hoffe, du triffst die richtige entscheidung.
ps: lieber ein paar monate in der klinik als ein leben lang in der hölle!

dein gänseblümchen


________________
Betreff: Re: Klinik??
Von Romana am 13.10.2001


Wo hast du denn die stat. Therapie gemacht?

________________
Betreff: Re: Klinik??
Von gänseblümchen am 13.10.2001


In der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus in Dresden.

________________
Betreff: Re: Klinik??
Von Little Feary am 25.10.2001


Erkundige dich auch mal nach Bad Berleburg Wittgenstein