Therapie! Warum hilft sie nicht!? | 6 Antworten

#1
Von Jenny am 19.09.2001

Hallo! Ich hab schon lange keinen Beitrag mehr veröffentlicht weil ich jetzt 5 Wochen auf Therapie gewesen bin und ich war am Anfang echt froh! Ich bin mit der Einstellung, dass ich es endlich schaffen möchte in die Klinik gegangen und nicht weil meine Eltern mir dies geraten haben! Ich hab es nicht mehr ausgehalten und auch meine Eltern haben es mit mir nicht mehr ertragen!
Und nun bin seit einiger Zeit wieder zu Hause und geh auch noch zur Schule! Ja und dieses ESSEN ist wieder in meinem Kopf, denn zu Hause schaff ich das einfach nicht! Nun mach ich das wieder 3MAl am Tag und merk wieder wie alles schön langsam bergab geht!? Ach!?!?!! Das wird glaub ich echt nicht mehr bei mir! Sorry wenn ich euch gerade denn Mut nehme aber es ict so!?!?
Warum muss ich so Unmengen an Nahrung in mich hineinstopfen und das 3Mal täglich!? Ich kann nicht mehr normal essen! An manchen Tagne so wie vormittags esse ich meistens nichts und dann nachmittags 3mal Unmenge die ich anschließend natürlich wieder kotzte aber es geht nicht alles raus! is eh klar!? und dann diese Unmengen Schoko- Ich halt das nicht mehr durch!? Warum kann ich einfach nicht normal sein- wie alle anderen! Ich will doch nur DÜNN sein! Ja vielleicht ist das der Fehler weil ich ja nur DÜNN sein möchte und die perfekte Figur haben will!?!?
Wünsch euch viel Kraft! Jenny
P.S: Liebe Grüße an Jule wenn du dich an mich noch erinnern kannst und ich schreib dir in nächster Zeit Mal wieder ein Mail. Machs Gut

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Therapie! Warum hilft sie nicht!?
Von Julesvernes am 19.09.2001


Hei jenny!

danke für deine lieben grüße....

ich frag mich oft selber : WAs ist denn schon "normal" ...WAS ist schon "perfekt"???

...und vielleicht braucht die stationäre Therpie einfach noch etwas länger??
und sag nicht es hat dir gar nichts gebracht!!
ich bin mir SICHER ,daß du VIEL von deinem Aufenthalt mitnehmen konntest,daß dir vieles bewußt(-er) geworden ist,viele Verhaltensweisen vor Augen geführt wurden und wahrscheinlich bist du auch draufgekommen WANN,oder in WELCHEN Situationen du "rückfällig" wirst oder du ,eben mit Anfälle reagierst.....

weißt du,und wenn einem DAS bewußt ist,dann kann man solche Situationen "meiden" lernen,oder sie eben durch andere verhaltensweisen "ersetzen"...sich sog. "Alternativprogramme" suchen...

es klappt nicht immer - das weiß ich,würde ich das Gegenteil behaupten,dann müßte ich jetzt richtig gut lügen(und ich würde das auch nicht sagen wollen nur um jemandem MUt zu verschaffen,weil ich jemandem nur etwas vorleben würde...jemanden in Illusionen treiben würde - das ost nicht der Sinn)

trotzdem glaube ich,wenn man sich seiner HAndlungen bewußt wird,ist es einfacher sie zu bekämpfen....
dann nimmt diese Krankheit sozusagen "Gestalt" an und ist nicht mehr so unnahbar...

und außerdem hast du es ja schon geschafft...in der Zeit in der du in Therpie warst....zählt das NICHT??
das muß dir doch die Kraft geben zu sagen : Ich schaff es,ich kann das schaffen...
und glaub mir - du kannst es

so,ich hoffe dir etwas Mut zuge"schickt" zu haben..ich weiß es ist nicht leicht...
wenn du jemanden brauchst zum "reden"...meine email addr. hast du ja

liebe Grüße Jule


________________
Betreff: Re: Therapie! Warum hilft sie nicht!?
Von lisa am 19.09.2001


Ich kann Dich wirklich gut verstehen. Auch ich leide seit 6 Jahren an Eßstörungen. Zuerst Magersucht, dann Bulimie. Ich war 3 Mal im Krankenhaus, habe auch etliche ambulante Therapien hinter mir. Ich versuche so sehr gesund zu werden, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich hasse mich schon selbst für das ständige essen und erbrechen, aber ich komme davon nicht los. Doch die Hoffnung will ich nicht aufgeben, schon allein wegen meinem Freund und meinen Eltern, die es alle nicht besonders leicht mit mir haben.

Alles Gute, Lisa


________________
Betreff: An Jule!
Von Jenny am 20.09.2001


Liebe Jule!
Danke für deinen Mut- hast mich wieder etwas anggesport weiterzukämpfen- wie gehts dir eigentlich im Moment!?
zur Zeit ist einfach jeder Tag ein Kampf aber so ist es halt im Moment- du hast schon recht- ich sollte das Essen mit anderen Alternativen ersetzen, aber dies ist es gerade was so schwer ist weil man eben ständig daran denkt und dies ist nicht Mal weil man Hunger hat sondern man denkt einfach nur dran!?
Würd mich freuen wenn du mir mailst wies dir denn so geht!?!
Wünsch dir alles Gute und danke für deine urliebe Aufmunterung-
Jenny


________________
Betreff: Liebe Lisa!
Von Jenny am 20.09.2001


Liebe Lisa!
Ich leide noch nicht so lange wie du- aber man kann es wirklich nur ein selbstzerstörerisches Leiden nennen!?
Kann mir vorstellen, dass auch deine Mitmenschen dich nicht verstehen können und es nicht leicht haben- so ist dies zumindest bei mir! Wünsch dir trotzdem viel Kraft nicht aufzugeben und alles Liebe- denn ich weiß wir müssen fest davon überzeugt sein und dann wenn wir wirklich bereit dazu sind werden wir es SCHAFFEN
Jenny


________________
Betreff: Re: Therapie! Warum hilft sie nicht!?
Von lisa am 23.09.2001


Hallo Jenny!
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, doch ich muß auch realistisch bleiben. Ich habe schon so viel versucht, doch nichts hat mir bisher geholfen. Momentan bin ich ständig am erbrechen. Meine Eßstörung began mit der Magersucht und wechselte zur Bulimie. Zur Zeit habe ich das Gefühl, daß meine Magersucht wieder zurück kommt. Ich habe die letzten Wochen stark abgenommen und das Gefühl, immer dünner sein zu wollen, wird von Tag zu Tag größer. Ich komme aus dem Teufelskreis einfach nicht heraus, obwohl ich wirklich glücklich sein sollte. Ich bin 20, habe eine eigene Wohnung, einen lieben Hund, einen tollen Freund und eine Familie, die für mich da ist. Ich versuche schon lange einen Grund für meine Krankheit zu finden, doch es gibt einfach keinen. Aber denoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß ich es irgendwann einmal schaffen werde.
Und wie sieht es bei Dir aus? Wie geht es Dir zur Zeit mit Deiner Krankheit?
Paß auf Dich auf!
Alles Gute, Lisa