Analytische Therapie sättigt!!

#1
Von Anja Am 24.01.2001

Da mein vorheriger Text zu lang ist und ich befürchte das er deswegen nicht gelesen wird, möchte ich hie kurz und knapp noch einmal eindringlich raten eine analytische Therapie zu machen. Keine Verhaltenstherapie oder normale Gesprächstherapie. Ihr müßt an den Kern und nicht nur an der Oberfläche kratzen, um einen Rückfall gering zu halten.

#2
Von Tiggy Am 24.01.2001

Hi Anja!
Ich würde sagen, dass ist so nicht ganz richtig...
Sicher musst Du an den Kern des Problems, aber wenn Du Dein VERHALTEN nicht änders, wirst Du das gar nicht packen. Wenn Du Dein(e) Problem(e) gefunden hast, kannst Du erstmal ANALYSIEREN, aber wenn es darum geht, das "Gelernte" (Dein Wissen) in die Tat umzusetzen, musst Du wohl oder übel über die neuen Erfahrungen REDEN. Ein guter Arzt wird da höchstwahrscheinlich keine Grenzen ziehen, und eine Mischung aus den 3 Formen anwenden...
Bye,
Tiggy

#3
Von Anja Am 25.01.2001

Hallo Tiggy
eine anal. Therapie beinhaltet auch immer eine Verhaltenstherapie, die allerdings typ- und problembezogen aufgebaut ist. Es ist Therapie im ganzheitlichen Sinn. Und ich denke ein Arzt wäre bei einer Bulimie, die eine seelische Krankheit ist, eh nicht kompetent genug ein Urteil zu fällen. Fakt ist das sie anal. Therapie von innen heraus heilt, das Loch stopft und nicht nicht nur ein Verhalten abtraniert wie bei einem Hund.
Würde mich aber mal gerne mit Dir austauschen.
Anja

#4
Von mell Am 03.02.2001

Hallo ihr beiden!
Ich hab erst jetzt die Seite entdeckt und finde das Thema auch interessant. Habt ihr Erfahrungen mit Verhaltenstherapie und analytischer?

#6
Von didem Am 26.05.2002

ich habe 2 Jahre lang Analytische Psychotherapie gehabt.Es ging mir damals immer schlechter..Ich kann sagen,dass es vielleicht auch doch gut gewirkt hat,die Ursachen in der vergangenheit zu sehen,aber die Nachteile waren grösser.Aber dadurch habe ich einen grösseren Hass gegen mir und gegen meine Eltern gekriegt,wurde mehr depressiver.Und am Anfang hatte ich die Therapie für meine Magersucht angefangen,während der Therapie ist aber die Bulimie dazu gekommen,meine Alkoholsucht wurde schlimmer,ich habe sogar einen Selbstmordversuch gehabt.Meine Therapeutin hat von all diesen gewusst,aber konnte nicht helfen,es ist mir immer schlecht gegangen..Deshalb hasse ich jetzt diese Frau,die Altzinger heisst.Öfters habe ich den Wunsch,sie auf eine Weise zu bestrafen,weil sie viel dazu beigetragen hat,mein Leben zu zerstören.Und ich denke sie hat kein Herz für ihre Patienten,sondern denkt nur an das Geld,das sie verdient.Ich konnte nie gute Gefühle für sie entwicklen.Gott ich würde so gerne auf ihr Gesicht spucken,nein lieber kotzén!!!