Seite 1 von 1

Wie wende ich mich an die Krankenkasse???

Verfasst: Mo Aug 04, 2003 10:57
von Michi
Hallo ihr da draußen,

ich hab mich entschlossen eine Therapie zu machen. Meine Mama meint zwar z.B. ich wäre nicht so schlimm betroffen das ich das brauche... ( ja super sie tut immer so als sei das normal :roll: ) .. aber ich bekomm das normale regelmäßig Essen nicht hin.
Ich mache viel Sport, esse fettarm, aber nicht strenge Diät, aber wenn ich mal nen dicken Anfall kriege dann richtig. Ich breche auch nicht aber Abführmittel und noch mehr Sport, ihr versteht oder?

Naja ich hab jetzt auch einen Gesprächskreis in meiner Nähe gefunden, Habe auch schon bei Psychloginnen nachgefragt aber die waren alle sehr unfreundlich, ehrlich da trau ich mich dann auch nicht.
Also dies ist eine Stiftung die Therapien (Depressionen, ES) anbietet.

Man kann per Internet einen Fragebogen ausfüllen, der wird bearbeitet und vielleicht hab ich ja Glück.
Da steht aber ich soll mich erst erkundigen ob meine Krankenkasse die Kosten übernimmt und da ist jetzt mein Problem. Ich kann da doch nicht einfach anrufen???? Was soll ich denen den erzählen??? :?:

Hilfe!! :shock:

Alles Liebe, Michi

Verfasst: Mo Aug 04, 2003 11:31
von Yokolina
Hallo,

bei mir läuft gerade ein ähnlicher Vorgang. Ich möchte auch eine stationäre Therapie machen und habe die klinik auch schon angesehen. Die Kostenübernahme ist sehr wichtig dabei. Um diese zu bekommen, musst du zu deiner Krankenkasse gehen, oder auch anrufen, und sagen dass sie sie dir die Anträge zur medizinischen Rehabilitation geben sollen. Diese lässt du von deinem Arzt bestätigen und sendest sie dann zur Krankenkasse zurück. Danach brauchst du dann nur noch etwas Geduld...

Also, versuche es einfach!
Liebe Grüße und viel Erfolg, yokolina

Verfasst: Mo Aug 04, 2003 18:25
von Michi
Danke dass du geantwortet hast! Mh, aber ich will ja keine stationäre Therapie, ist das egal, sind das die gleichen Anträge????

Ich hab irgendwie Angst, das die mir für blöd halten... :oops:

Liebe Grüße!!!

Verfasst: Di Aug 05, 2003 17:34
von Yokolina
Hallo!

Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden, dachte an eine stationäre Therapie. Sorry...

Wenn du eine "normale" Therapie machen möchtest, dann kannst du dich an deinen Hausarzt wenden und er wird dir bestimmt einige geeignete adressen nennen können! Du kannst auch mehreren Therapeuten ein "Probe- bzw. Vorgespräch" machen und dich dann entscheiden!

Weiß dein Hausarzt denn von deiner Krankheit? Wenn noch nicht, dann solltest du ihn unbedingt darüber aufklären, dass er dir bei der Suche ideal helfen kann!
Ich hoffe, dass ich dir diesmal weiterhelfen konnte!

liebe Grüße, Yokolina