Seite 1 von 1

Thera + Kosten + Fragen, Fragen, Fragen

Verfasst: Di Jul 08, 2003 12:42
von Aira
Hallo ihr,
ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Ich denke, ich muss einfach mal mit nem Therapeuten sprechen, alleine komm ich aus dem ganzen Mist nicht wieder raus - im Gegenteil, es wird mit jedem Tag schlimmer.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Müssen meine Eltern mit zu so einem Gespräch bzw. müssen sie eingeweiht sein?
2. Muss ich vorher zu meinem Hausarzt oder kann ich da "einfach so" hingehen?
3. Werden die Kosten von der Krankenversicherung übernommen (privat versichert)? Und wenn ja, wie mache ich das, ohne das es meine Eltern mitbekommen? Ist wohl nicht möglich, oder?
4. Wie finde ich so einen Therapeuten? Der sich auch wirklich mit Bulimie auskennt und mir helfen kann? (haben ja auch schon einige schlechte Erfahrung gemacht und das würde ich gerne vermeiden :?
5. Ist vielleicht jemand von euch aus Nordhessen und kann mir einen Therapeuten empfehlen?
6. Was für Erfahrungen habt ihr mit Selbsthilfegruppen gemacht? (gibt es sowas überhaupt???)

Jede Menge Fragen, sorry!
Aber ich möcht einfach wieder normal leben und normal essen... :cry:
Glaube mitlerweile einfach nicht mehr, dass ich es alleine schaffe.
Wäre SEHR dankbar für Antworten!
Aira

Verfasst: Di Jul 08, 2003 18:54
von Das von Sacher Masoch
1. Deine Eltern müssen nicht eingeweiht sein und die Therapeuten dürfen sie auch nicht benachrichtigen, dass du ihre Hilfe in Anspruch genommen hast (so war's zumindest bei mir, ich denk' das lässt sich verallgemeinern).

2. Zum Hausarzt musst du nicht gehen, jedoch solltest du daran denken, dass solche Therapiedinger meistens mit einer Terminvereinbarung in Verbindung stehen und die Wartezeit da schon ein Weilchen dauern kann. Es wär' wahrscheinlich nützlich, wenn dir dein Hausarzt ein paar Adressen von Institutionen in deiner Nähe nennen könnte, aber die kannst du dir ja auch per Internet besorgen (also keine zwielichtigen Dinger, oder so 'ne ...).

3. Ich kann das nicht verallgemeinern, aber die mir bereits bekannten Therapien waren alle ausnahmslos kostenlos. Du könntest dich natürlich auch mal bei diesen Einrichtungen (per Mail?!)erkundigen, wie das so läuft - wär' ganz sinnvoll.

Verfasst: Mi Jul 09, 2003 11:23
von Aira
Ok, danke schön! Das hilft mir doch schon mal ne ganze Ecke weiter!

Aira