Hallo !
Hat jemand von euch Erfahrung mit Selbsthilfegruppen? Was ist der Sinn von dem Besuch einer Selbsthilfegruppe? Hat es euch geholfen? Was bespricht man da ?
Wäre nett wenn ihr mir einfach was über die ganze Geschichte erzählen würdet.
Vielen dank im voraus
Linile
Hi Linile!
#2Ich war 3-4 Monate in einer Selbsthilfegruppe. Das war zwar in Deutschland, aber ich denke,da gibts nicht so ganz grosse Unterschiede. Ich war da nach meinem 3monatigen Klinikaufenthalt und ich fands echt gut! Am Anfang stellt man sich halt vor und lernt die Leute kennen, wenn man möchte kann man dann seine persönlichen Probleme ansprechen, oder erstmal nur zuhören. In der Gruppe bespricht man die Probleme um gemeinsam irgendwelche Lösungsmöglichkeiten zu finden. Man kann unter Leidensgenossen auch gut Problemsituationen üben, z.B. Schwimmen (ich hab das Problem, dass es keine Badeanzüge gibt, die die Figur verstecken).
Ich hab die Selbsthilfegruppe nur verlassen, weil ich wieder nach Österreich ziehen wollte. Wenn es hier eine in meiner Nähe gäbe, wär ich sofort dabei.
Wenn du noch Fragen hast will ich gerne versuchen dir weiterzuhelfen!
Liebe Grüsse! Judith
Ich hab die Selbsthilfegruppe nur verlassen, weil ich wieder nach Österreich ziehen wollte. Wenn es hier eine in meiner Nähe gäbe, wär ich sofort dabei.
Wenn du noch Fragen hast will ich gerne versuchen dir weiterzuhelfen!
Liebe Grüsse! Judith
set point
#3hallo.
ich war einige male bei der set point selbsthilfegruppe in der semmelweiß-klinik.
hat mir persönlich nichts gebracht. es hat mich nur noch mehr runtergezogen.
es ist auch eine "gemischte" gruppe. d.h es gibt magersüchtige, esssüchtige, bulimikerinnen...
wie gesagt. mit hats alles andere als gut getan aber das ist meine subjektive empfindung.
liebe grüße,
sternenzauber
ich war einige male bei der set point selbsthilfegruppe in der semmelweiß-klinik.
hat mir persönlich nichts gebracht. es hat mich nur noch mehr runtergezogen.
es ist auch eine "gemischte" gruppe. d.h es gibt magersüchtige, esssüchtige, bulimikerinnen...
wie gesagt. mit hats alles andere als gut getan aber das ist meine subjektive empfindung.
liebe grüße,
sternenzauber
Hallo Sternenzauber !
Darf man fragen was dir an der Selbsthilfe nicht zugesagt hat.
Spiel auch mit dem Gedanken da mal hinzuschauen-aber im moment hab ich keine Lust irgendwohin zu gehen wo ich noch weiter runtergezogen werde.
lg, Linile
Darf man fragen was dir an der Selbsthilfe nicht zugesagt hat.
Spiel auch mit dem Gedanken da mal hinzuschauen-aber im moment hab ich keine Lust irgendwohin zu gehen wo ich noch weiter runtergezogen werde.
lg, Linile
vieles...
#5liebe linile,
als ich zum ersten mal bei der gruppe war, empfand ich es als ganz ok. es gab eine vorstellungsrunde in der jeder über seine bulimie-geschichte kurz berichtete. und dann wurde über alles mögliche gequatscht... kann gar nicht mehr so genau sagen was.
mich hat es dort einfach fertig gemacht, daß ich die jenige war, der es am schlechtesten von der gruppe ging (geht). alle anderen hatten sich schon besser unter kontrolle... und das war hart...
ich kann meine gefühle nicht beschreiben.
jedesmal als ich nach hause fuhr hatte ich einen FA... und das ist, glaub ich, auch nicht der sinn und zweck der sache.
mir hat es dort nicht gut getan aber vielleicht empfindest du ganz anders.
schaus dir am besten mal an.
liebe grüße,
sternenzauber
als ich zum ersten mal bei der gruppe war, empfand ich es als ganz ok. es gab eine vorstellungsrunde in der jeder über seine bulimie-geschichte kurz berichtete. und dann wurde über alles mögliche gequatscht... kann gar nicht mehr so genau sagen was.
mich hat es dort einfach fertig gemacht, daß ich die jenige war, der es am schlechtesten von der gruppe ging (geht). alle anderen hatten sich schon besser unter kontrolle... und das war hart...
ich kann meine gefühle nicht beschreiben.
jedesmal als ich nach hause fuhr hatte ich einen FA... und das ist, glaub ich, auch nicht der sinn und zweck der sache.
mir hat es dort nicht gut getan aber vielleicht empfindest du ganz anders.
schaus dir am besten mal an.
liebe grüße,
sternenzauber
Liebe Sternenzauber
Vielen Dank für deine Ansichten-tut mir leid dass es dir nichts gebracht hat.
Werds mir glaub auf jeden Fall mal anschauen.
lg,Linile
Vielen Dank für deine Ansichten-tut mir leid dass es dir nichts gebracht hat.
Werds mir glaub auf jeden Fall mal anschauen.
lg,Linile
Hallo Leute!
Also ich leite bald eine eigene Selbsthilfegruppe. Eigentlich wäre sie schon zustande gekommen, aber es kamen keine Leute. mal schaun wie es das nächste mal wird.
Lena
Also ich leite bald eine eigene Selbsthilfegruppe. Eigentlich wäre sie schon zustande gekommen, aber es kamen keine Leute. mal schaun wie es das nächste mal wird.
Lena
Nicht irgendjemand anderer soll dir wichtig sein, nicht einem Vorbild sollst du nachahnen, denn nur du selbst solltest dir im Leben am aller wichtigsten sein!
selbsthilfegruppe?
#8Hallo Lena!
Wo soll diese Gruppe denn stattfinden, nicht zufällig am östlichen Ende von Oberösterreich? Und wie oft ist denn geplant, jede Woche oder nur jede 2.?
lg Judith
Wo soll diese Gruppe denn stattfinden, nicht zufällig am östlichen Ende von Oberösterreich? Und wie oft ist denn geplant, jede Woche oder nur jede 2.?
lg Judith
also die gruppe wäre geplant in Vöcklabruck kennst du diesen Ort??
Ich weiß noch nicht genau wahrscheinlich jede zweite Woche
LG LEna
Ich weiß noch nicht genau wahrscheinlich jede zweite Woche
LG LEna
Nicht irgendjemand anderer soll dir wichtig sein, nicht einem Vorbild sollst du nachahnen, denn nur du selbst solltest dir im Leben am aller wichtigsten sein!
Vöcklabruck
#10Ich weiß ungefähr wo das liegt, aber es ist einfach zu weit von St.Pölten. Schade! Ich wär gern gekommen.
lg Judith
lg Judith
was selbsthilfegruppe in wien betrifft... schaut mal auf der homepage frauensache.at nach! es gibt im 15. bezirk jeden donnerstag eine selbsthilfegruppe dort!
ich selbst war einmal dort und es hat mich irgendwie schockiert, weil man da irgendwie sein eigenes verhalten widergespiegelt bekommt und der wahrheit ins gesicht zu schauen tut manchmal weh und ist nicht so einfach...deswegen sind selbsthilfegruppen nicht so schlecht, kommt halt immer auf die leute an die dort sind... je nachdem kann man abwägen, ob sie einem etwas bringt oder nicht!
also nicht warten, sondern hingehen, ist auf jeden fall eine erfahrung wert... wieso nicht zum genieren gibts dort nichts
ich selbst war einmal dort und es hat mich irgendwie schockiert, weil man da irgendwie sein eigenes verhalten widergespiegelt bekommt und der wahrheit ins gesicht zu schauen tut manchmal weh und ist nicht so einfach...deswegen sind selbsthilfegruppen nicht so schlecht, kommt halt immer auf die leute an die dort sind... je nachdem kann man abwägen, ob sie einem etwas bringt oder nicht!
also nicht warten, sondern hingehen, ist auf jeden fall eine erfahrung wert... wieso nicht zum genieren gibts dort nichts

selbsthilfe
#15hallo!!!!
ich bin grade am überlegen, ob ich nicht so eine art aufklärungs-selbsthilfe-selbstbewusstsein workshop ins leben rufe, wo ich euch als coach auch unterstützen kann.
was haltet ihr davon.
schade, ich war von oktober bis jetzt täglich in st. pölten, weil ich dort arbeitslose gecoacht habe, da wär genug zeit für eine selbsthilfegruppe gewesen...
liebe grüße
schneewittchen
ich bin grade am überlegen, ob ich nicht so eine art aufklärungs-selbsthilfe-selbstbewusstsein workshop ins leben rufe, wo ich euch als coach auch unterstützen kann.
was haltet ihr davon.
schade, ich war von oktober bis jetzt täglich in st. pölten, weil ich dort arbeitslose gecoacht habe, da wär genug zeit für eine selbsthilfegruppe gewesen...
liebe grüße
schneewittchen