seroquel

hallo!

ich hätte da mal eine frage:
hat irgendwer erfahrungen mit seroquel? wenn ja, welche denn?
ich habe mich, nach vielen fehlversuchen, nun endlich dazu "überwunden", ein antipsychotikum regelmäßig zu nehmen. habe schon alle möglichen verschrieben bekommen, aber immer abgebrochen wg angst vor gewichtszunahme, ich bin so heikel punkto gewicht ( aber sicher nicht als einzige hier :) )
immer wieder hörte ich erschreckende berichte über übermäßige gewichtszunahme wg solchen medis. doch nun habe ich mich für seroquel entschieden, weil die zustände sonst unerträglich wären.
ich versuche nun seit drei wochen, es regelmäßig zu nehmen, was ich bis jetzt auch geschafft hatte. habe nichts zugenommen, eher abgenommen.
kann es sein, dass man auch nach längerer einnahme plötzlich an gewicht zunimmt?
sie wirken ja wirklich sehr lindernd auf angst und sonstige phänomene, deswegen wäre es so schade, wenn ich sie nun wieder absetzen würde, weil dann wieder alles umsonst gewesen wäre...
lg marissa

Hi,
ich nehm Seroquel schon seit Jahren und hab da überhaupt keine Probleme :D

welche Dosis nimmst du denn?
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

hallo black and red!

ich nehme zz 100mg, es könnte sein, dass die dosis noch gesteigert wird...
schön zu lesen, dass du keine probleme damit hast...
wie gesagt, es ist einfach nur die angst v d gewichtszunahme so groß.
dass es desw eintreten muss, sei dahingestellt, aber die angst... :cry:
lg m.

versteh ich ja sehr gut,aber dieses mittel ist glaub ich,wirklich O.K. diesbezüglich :wink:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hi Marissa!

Ich hatte keine Gewichtszunahme, als ich Seroquel eingenommen habe, auch sonst keine Nebenwirkungen. Hat mir gut geholfen.
Einzig mein antriebssteigerndes AD hat in der Dosis etwas erhöht werden müsssen, da das Serquel meist leicht dämpfend wirkt.

LG
Theseus

Liebe Marissa,

ich nehme Seroquel seit über fünf Jahren und davon eine "Elefantendosis" (900mg), und es hat sich ÜBERHAUPT NICHT auf mein Gewicht ausgewirkt- und ich bin da auch seeehr heikel :wink:
(im Gegenteil, ich hatte phasenweise ein krass lebensgefährliches Untergewicht- die Seroquel haben zwar dazu nichts beigetragen, die Gewichtsabnahme aber auch nicht verhindert => hatte folglich keinerlei Einfluss auf mein Gewicht).

Zwar wirken Medikamente bei jedem ein wenig anders, und die Begleiterscheinungen sind daher auch unterschiedlich, aber sogar meine Ärztin hat mir versichert, dass Seroquel nicht zu jenen Medis gehört, von denen man WEIß und wissenschaftlich nachweisen kann, dass sie eine Gewichtszunahme auslösen....einige dieser Medikamente wären etwa Risperdal, Remeron, Zyprexa,.... Diese drei habe ich auch mal ausprobiert (da wusste ich blöderweise im vorhinein nichts von der Gewichstzunahme), aber aufgrund dieser Nebenwirkung bald wieder abgesetzt, denn da habe ich schon bemerkt, dass ich zwar keine Heißhungerattacken hatte, aber vorallem im Gesicht so "aufgedunsen" wurde und total "entstellt" aussah.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Bedenken etwas nehmen :)
"You are not being given a dream without the power to make it come true"

Hi Marissa

Ich hatte am Anfang auch Angst, dass ich an Gewicht zunehmen könnte, aber auch mein Therapeut hatte mir versichert, dass ich eigentlich nicht an Gewicht zunehmen sollte. Bei Seroquel wäre das nicht üblich.

Ich habe mal eine allgemeine Frage... :

Wie fühlt ihr euch, wenn das Seroquel bei euch wirkt?

Liebe Grüsse

ich fühl einen inneren Frieden 8)
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Es geht mir auch so! Es ist, als ob die ganze innere Spannung plötzlich abfallen würde... Es ist wie eine einzige Erleichterung *geniess*

Also ich finde Seroquel furchtbar! :evil:

Zunächst war da ein:Juhu,ich kann schlafen!-Erfolg"
Aber ich brauche den halben nächsten Tag um wieder klar zu kommen. Ich bin teilnahmslos,mir ist alles egal etc. deshalb habe ich letzte Woche beschlossen den Sch*** nicht mehr zu nehmen.
Liebe Grüße
sunbeam :D

hallo Vianne!

Ich habe 25 mg abends über 2 Jahre hinweg genommen. Alsoeine Minidosis

Nun habe ich versucht es nur noch ab und zu zu nehmen, das macht es nur noch schlimmer. Deshalb verzichte ich ganz darauf. Nicht weil ich die unmittelbare Wirkung blöd finde (herrlich, einfach nur zu schlafen 8) ) aber der nächste Tag ist für mich für den Arsch. Und es verändert meine Psyche. :evil:
Trotzdem, wem es hilft, der soll es nehmen.

man,hab ne zeit 1000 genommen,war aber trotzdem klar am nächsten tag.
So unterschiedlich kanns sein.......... :?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Aber echt,ich beneide Dich!
:!: Wären die Nachwirkungen nicht, jeder Zeit gerne.Nur ,den halben Tag ausbaden, was diese Pille getan hat bringt mir auch nichts!

100 milligramm? Drei Mal am Tag? Warst Du da noch wach? Nimmst Du das immer noch so hoch dosiert?
Seit wann? :shock:
Außerdem fand mein Freund es gruselig, was ich da nehme..nachdem er das mal gegooglet hat.
Noch ein Grund mehr. Ich selbst zu sein!!
Liebe Grüße Sunbeam

Ich nehme immer abends 200-300mg. Anscheinend verträgt es jede Person anders. Ich könnte mir jetzt auch nicht mehr vorstellen ohne Seroquel auszukommen. Das Seroquel bringt mich und meine Gedanken zur Ruhe. Ich werde langsam Müde und kann gleich einschlafen.

Für mich ist es echt ein Wundermittel! *schwärm*

@Sunbeam Du hast sicher recht, wenn man es nicht verträgt sollte man es wirklich nicht nehmen. Was nimmst du den jetzt als Alternative?