Seite 1 von 1

therapie?

Verfasst: So Dez 29, 2002 1:22
von nala
hi
ich bin neu hier und habe mal eine frage. ich habe seit märz bulimie, wobei es immer nur so schubweise kommt. ich möchte so gerne aufhören. ich habe eine vermutung wo die ursache liegt. ich bin vor ein paar jahren mal s*x**ll* m*ssb**ch* worden. ich habe mich da jetzt mal informiert und es ist wohl ein typischer verlauf, dass man nach so einem erlebnis ein gestörtes verhältnis zu seinem körper hat und oft eine ess-störung entwickelt. nach diesem erlebnis hab ich aber keine therapie gemacht. ich glaube ich stecke noch im anfangsstadium der bulimie und kann noch raus ohne viel schaden genommen zu haben. halt nur nicht alleine. wo muss ich denn da ansetzen? ich habe schonmal nach einem therapeuten gesucht, aber die therapieren erst leute ab nem bestimmten gewicht. soll ich dann lieber bei ner beratungsstelle für m*ssbr**ch anfragen? ich weiß echt nicht was ich machen soll...der gute wille ist ja da, aber muss es erst soweit kommen, das der ausstieg immer schwerer wird, nur weil ich dann erst das richtige gewicht für ne therapie habe?
bitte helft mir!!!
nala

Verfasst: So Dez 29, 2002 12:14
von taily
hi nala.
das die therapeuten einen erst ab einem bestimmten gewsicht nehmen habe ich noch nie gehört...
mache seit 2 jahren auch eine ambulante therapie und da hat niemand drauf geachtet von wegen gewicht usw.
okay, in der klinik (war 2 mal stationär in unterschiedlichen kliniken) haben sie nach dem gewicht gefragt aber das war nicht ausschlaggebend für die aufnahme. sind halt nur immer die blöden wartezeiten...
ich würde an deiner stelle als erstes zu deiner hausärztin (wenn du vertrauen zu ihr hast oder ansonsten eine andere ärztin aufsuchen) und mit ihr absprechen wie es weitergehen soll.
habe ich damals auch gemacht und sie hat das dann alles in die wege geleitet mit ambulanter und stationärer therapie.
wünsche dir viel glück!
liebe grüße taily

Verfasst: So Dez 29, 2002 12:42
von sonjaf
Liebe Nala,

ich weis ja nicht von wo du her kommst, aber in Wien gibt es zb SoWhat als Beratungsstelle für Essgestörte aber auch für andere Psychosomatische Leiden. Habe selbst seit Jahren dort Therapie, bin leider in meiner Kindheit auch s*x**ll* m*ssb**ch* worden. Bin froh das ich Therapie habe, man lernt abstand vom geschehenen zu nehmen. Die haben auch Kassenverträge, dh das du mit Krankenschein Therapie bekommst.

Falls du näheres wissen möchtest über SoWhat sage ich dir gerne Bescheid.

Liebe Grüße
Sonja

Verfasst: Mo Dez 30, 2002 21:39
von nala
hi
danke für eure Hilfe. In einigen Anzeigen habe ich gelesen dass man erst ab einem bestimmten BMI genommen wird. Aber wenn das nicht die Regel ist habe ich vielleicht Glück.
Das mit dem Hausarzt habe ich auch schon überlegt.
Ich habe irgendwie Angst vor der Reaktion meiner Familie und die würden dass doch erfahren wenn ich ne Therapie anfange, oder?
@ Sonja: Danke für die Idee mit SoWhat, aber ich komme aus Deutschland...
ALLES Liebe,
Nala