Seite 1 von 1
Selbsthilfegruppe
Verfasst: Mi Dez 11, 2002 18:10
von Fehtschi
hat wer von euch schon Erfahrung damit gemacht?
Ich hab mich entschlossen, morgen mal an so einem Treffen teil zu nehmen, sonst weiß ich nicht, was ich in Zukunft machen werde, seh dies als einen ersten Schritt, ich hoffe nur, dass ich ihn wirklich mache, denn dieser momentane Zustand und diese Hoffnungslosigkeit in meinem Leben bringt mich zur Zeit schon mal um wer weiß, wie lange es dauert, das ich es selber mache (dieser Gedanke ist heute leider all zu nahe).
Ich bin nur mehr am heulen.
Alle werden es ohne mich schaffen und ich habs hinter mir, ja das ist mein Gedanke.
Ich werd euch berichten, wie es war (wenn ich auch wirklich hin gehe)
Dickes Bussi
Fehtschi
Verfasst: Mi Dez 11, 2002 21:39
von adele
Hi, ich hoffe du kannst dich dazu durchringen dahin zu gehen!!!!
Wo ist denn das? Habe auch Interesse!!!!
Vielleicht willst du es ja hier nicht schreiben,aber ich würd mich über eine pm freuen. Vielleicht schaff ich´s ja dahin - und kann dich "unterstützen"
Ansonst freu ich mich shcon über deinen Bericht!!!! - Vorausgesetzt du kämpft ein wenig & gehst hin!!! Ist sicher nicht so schlimm - du schaffst das!
also bis bald
Alles Liebe

du findest die Adresse
Verfasst: Mi Dez 11, 2002 21:46
von Fehtschi
unter
www.setpoint.at
Ich hab so viele Befürchtungen, das schlimmste wäre, wenn ich dort vielleicht reden muß wenn ich nicht will.
So quasi, eine Neue, die sich vorstellen muß.
Ich weiß noch nicht, ob ich hin geh.
Leider werd ich diesbezüglich ziemlich unter Druck gesetzt und deswegen schalt ich vielleicht auch ein wenig auf stur, weil es sollte ja von mir kommen und nicht für jemanden sein. Genau da liegt der Hund begraben.
Liebe Grüße
Fehtschi
war schon dort
Verfasst: Do Dez 12, 2002 2:56
von sternenzauber
hallo,
ich war schon bei set point... einige male!
werde aber morgen nicht kommen.
als ich donnerstag vor 2 wochen wort war, war ich die, der es mit abstand am schlechtesten ging. ich wollte nur weinen.
das ganze treffen hat mir dann reichlich wenig gebracht. mir die geschichten von anderen "essgestörten" anzuhören hat mir nicht wirkl weiter-geholfen.
mir gings danach noch viel schlechter. die gruppe ist auch ganz gemischt. es gibt magersüchtige, binge-eating personen, bulimie erkrankte...
es gibt immer ne "vorstellungs-runde"... da erzählst du wie lang su schon krank bist, wie "weit" du schon bist und wie es dir geht.
ja, schaus dir mal an.
würde mich freuen zu erfahren, wie du über die gruppe denkst.
liebe grüße,
sternenzauber
An Fehtschi
Verfasst: Do Dez 12, 2002 12:25
von adele
Hallo,
also ich hab mir die Siete mal angeschaut. So spät hab ich heute leider keine Zeit - fahr mit meinem Schatz weg (Schifahren

)
Mir geht´s zur Zeit - Gott sei Dank recht gut! Hab die volle Unterstützung von meinem Schatz & schau,dass ich mich auch selber "bei der Nase nehme".. naja,so agnz gelingt´s mir lieder nicht (am Dienstag war ich 3 mal K*). Aber gestern war ein guter Tag,heute ist auch einer, und da wir jetzt wieder fort fahren, weiss ich dass ich "normal" essen & leben werde die nächsten Tage
ich hoffe du kommst bald zu dem Punkt,wo du auch SELBER etwas FÜR DICH tun möchtest
Das Leben kann sooo schön sein & ist um sooo vieles besser ohne B*.
Geh halt mal hin zu der Gruppe. Ich denke die "beissen" nicht
Wir sitzen doch alle irgendwie im selben "Boot"! Und das hier ist doch auch so eine Art Selbsthilfe - Gruppe,oder?
Anschauen,keine Angst! es kann & wird dich auch sicher keiner zwingen etwas zu sagen,wenn du nicht willst. Vielleicht einfach nur zuhören. Und wenn´s dir "zuviel" wird,dann geh halt einfach! Du bist doch ein freier Mensch! Unabhägig von irgendwem oder irgendwas!!!
Vielleicht findest du auch etwas was dir Freude macht?! Z.B ein Weihnachtsgeschenk für jemanden Besonderen suchen - also mir macht das viel Freude,weil ich anderen gerne Freude bereite
mann schreib ich viel (Quatsch), aber vielleicht hilfts dir ja auch - zumindest soweit,dass du heut abend in die Bastiengasse fährst & es einfach mal versuchst!!
Alles Liebe & vielleicht sehen iwr einander dort beim nächsten Termin
Verfasst: Do Dez 12, 2002 18:28
von Alena
ich habe über diese selbsterfahrungsgruppe auch schon viel gelesen und gehört - ist wahrscheinlich echt nicht schlecht.
wollt auch schon oft hingehen, doch jedesmal wenn dann wieder dieser donnerstag da ist getrau ich mich nicht und zieh mich zurück und hab angst dort allein hinzugehen!!
und so wie sternenzauber schon berichtet hat, tut einem dass manchmal gar nicht gut, wenn man nur zuhört und die leidensgeschichten der anderen hört. ich bin nämlich so ein mensch der sich dann wieder viel mehr gedanken um die anderen macht als um mich selbst und versuch dann wieder lösungen für die anderen zu suchen und vergesse mich dabei wieder total!
[u]falls irgend eine von euch das nächste mal zum setpoint treffen geht, würdet ihr es mir sagen - ich würd so gern dahin gehen, doch allein werde ich es glaub ich nie tun!![/u]
das wär echt voll nett - ich brauch irgend einen lichtpunkt in meinem leben!
alles liebe
alena
ich war dort......
Verfasst: Do Dez 12, 2002 21:58
von Fehtschi
es hat mich viel Überwindung gekostet, hab gewartet, war eine halbe Stunde zu früh und wollte schon fast wieder gehen.
Tja, leider war meine Erfahrung genau die Gleiche wie bei dir Sternenzauber, es kamen Argumente, mit denen konnte und kann ich einfach nicht, es geht mir zur Zeit beschissen und jetzt um keinen Deut besser, im Gegenteil, ich hab mir wahrscheinlich zu viel erwartet. Mein nächstes Ziel wäre so what gewesen, aber nachdem ich hörte, dass man da ur lange auf einen Platz warten muß ist mir das auch gleich vergangen.
Ich hab mich am Anfang lediglich vorgestellt und das wars dann auch schon, dachte irgendwie, ich bin im falschen Film. Also, ehrlich der Schuß ging leider nach hinten los. Aber das ist nur Subjektiv, vielleicht hilft es einen anderen von euch, laßt euch also bitte nicht durch mich entmutigen. Vielleicht war es ja auch die Runde, die einfach nicht zu mir paßte, vielleicht kam ich gestresst vom Dienst, was weiß denn ich. Aber ich glaube, da geh ich nicht mehr hin. Bringt nix auser kostbare verschwendete Freizeit.....FÜR MICH!!!!
Was ich nun machen werde, weiß ich nicht.......
Wahrscheinlich mal wieder gar nix.
Bussal
Fehtschi
Verfasst: Do Dez 12, 2002 22:32
von Banshee
Es tut mir leid zuhören, daß ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht habt.
Ich selbst habe immer schon Abstand von dieser Form der Therapie genommen, aber jeder muß eh für sich persönlich entscheiden was das beste ist.
Ich war der Meinung, daß Selbsthilfe"gruppen" für mich nichts sind, weil ich 1. keine Anleitungen wie mans "besser" machen kann haben wollt und 2. ich von mir aus entscheiden will wem ich mich anvertraue zumindest vorerst.
Ich hab mich einer Person anvertraut, wem ich noch davon erzählen will bzw. wollte soll doch mit vorbehalten sein.
seh ich halt so, sorry