Klinken in D

#1
Von juliee Am 11.06.2001

kennt irgendwer wunder-kliniken in D, in denen bulimie behandelt wird? - hab in Ö bisher nur schlechte erfahrungen gemacht bzw. gibt es eine alternative zum AKH?

#2
Von conny Am 13.09.2001

leider noch keine genauen adressen und eigene erfahrung (bin selbst um jede info froh) aber nachstehende sind alle auf bulimie und andere eßstörungen spezialisiert:
Fachklinik Bad Pyrmont
Schloßklinik Pröbstin, Borken
stationäre Psychotherapie Hannover (bei Medizinischer Hochschule Hannover)
Privatklinik Somnia, Mönchengladbach
Christoph-Dornier-Klinik, Münster
Adula Klinik, Oberstdorf
Psychosomatische Klinik, Windach

sollte jemand von euch schon mal in einer gewesen sein - bitte ich um eure eindrücke! Dankeschön

#3
Von Marlene Am 13.09.2001

Halli-Hallo liebe Juliee!!

Ich war erst vor kurzem in der Fachklinik am Hardberg in Deutschland. Sie ist ungefähr eine halbe Stunde von Heidelberg entfernt. Ich möchte dir aber zuerst sagen, dass es keine Wunderkliniken gibt. Nur wenn du ernsthaft bereit bist an dir zu arbeiten, dann wird eine Therapie "anschlagen". Ich habe auch schon Erfahrungen mit dem Akh gemacht, wobei ich sagen muss dass ich nicht besonders gern daran zurückdenke. Ich war dort wegen Magersucht und kam mir vor wie ein Gefangener. Die Zeit im AKH war hart für mich, aber ich habe lebensnotwendige kgs zugenommen. Ich war in Kärnten auch schon auf einer Art Therapie-Bauernhof, doch auch dort konnte ich mir nicht helfen. Nun zu der Klinik am Hardberg: Ich bin am 2. März in diese Klinik gekommen, und habe freiwillig (!) 3 Monate dort verbracht. Sie liegt direkt am Wald, und bietet 1Bettzimmer und 2Bettzimmer. (Wenn du unter 20 Jahren bist kommst du mit einem anderen Mädchen ins Zimmer) Ich kann dir nur sagen, dass ich die Menschlichkeit mit welcher man behandelt wird sehr schätze, denn ich kam mir nicht wie irgendein Patient vor. Die Klinik ist keine Klinik speziell für Eßstörungen, sie behandelt Menschen mit psychosomatischen Problemen. Du wirst nicht überwacht beim essen, oder in deinem Zimmer, denn es ist ganz allein deine Entscheidung, ob du versuchst damit umzugehen oder nicht. Zum Tagesablauf: die erste Theraphie beginnt meistens um 9 Uhr und dauert 1 1/2 Std. Das kann eine Gesprächsgruppe, Musiktherapie, Kunsttherapie oder Kunsttherapie sein. An einem Tag finden meistens 2 dieser Therapien statt. Einmal in der Woche hat man ein Einzelgespräch mit dem Gruppentherapeut.Samstag und Sonntag sind "therapiefrei". Ich hatte einen sehr netten jungen Therapeuten, welcher nicht versucht hat, zu sehr an der Vergangenheit zu arbeiten, sondern an meinen momentanen Problemen. Ich habe sehr wichtige Erfahrungen gemacht, aber ich glaube, dass ich noch nicht dazu bereit war die Bulimie gehen zu lassen. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen, doch nur wenn du WIRKLICH etwas ändern möchtest! Ich würde dir raten einmal dort anzurufen, damit du dich nach dem Therapiekonzept und allem Nötigen erkundigen kannst. Hier ist die Tel.: 0049-6207-604 Trau dich und ruf an!! Es kann auf keinen Fall negativ sein!! Falls du mehr wissen möchtest, kannst du mich immer fragen. BABA Marlene

#4
Von juliee Am 15.09.2001

ich bin gereade in der kitzberg klinik in bad mergentheim(in der nähe von würzburg) und kann diesen ort nur weiterempfehlen. ich lebe wieder!!!