Seite 1 von 1

Überrumpelt und durch den Wind

Verfasst: Di Feb 05, 2008 17:23
von Lila
Hallo alle zusammen..

Weiss gar net wo ich anfangen soll. :?
Bei mir steht ein stationärer Aufenhalt in der Klinik am Korso an..wegen der Bulimie eben.
Bin im Moment auch krank geschrieben und gehe nicht arbeiten.
Heute hatte ich ein telefonisches Vorgespräch, weil die Klinik zu weit von mir weg ist, um einfach mal da vorbei zu schauen. Das verursacht auch kein blödes Gefühl, dass ich die Örtlichkeiten und niemanden dort persönlich kenne..war alles soweit in Ordnung.
Hab Erfahrungsberichte gelesen, hab mir deren Homepage bestimmt 10 mal durchgelesen. Hab mich auf die stationäre Therapie gefreut..auf den Neuanfang..dass sich endlich etwas ändert. Hab nichts gefunden, was mich gestört hat.
Das Vorgespräch lief gut..ich bekomme dort eine Psychologin und komme in eine Gruppe in der nur Frauen sind für die Gruppentherapie. Also genau das, was ich mir erhofft hatte.
Am Ende kam dann aber der Knaller:
MEIN AUFNAHMETERMIN IST DER 21.02.08! :shock:
Seitdem bin ich total durch den Wind..das geht so schnell..das hätte ich nie gedacht. Hatte ja noch keinen Bescheid von der Klinik. Ich weiß nix mit anzufangen..bin nur am heulen und durch die Wohnung rennen. Und dann kamen die ganzen Zweifel. Was ist, wenn mich da niemand ernst nimmt mit meinen 18 Jahren? Werd da einen der Jüngsten sein, weil ich ja nicht mehr auf der Jugendseite bin. Was ist, wenn die denken es wär pubertär? Was ist, wenn ich mich da mit niemandem verstehe? Was ist, wenn ich die Therapie nicht schaffe? Wie bring ich meiner Familie bei, dass ich in etwas mehr als 2 Wochen schon weg bin?
Ich hab grade so Angst davor..würde wieder am liebsten alles hin werfen.
Weiß nicht was ich eigentlich will..ist ja alles gut. Viele wären froh um den Therapieplatz und ich bin es doch auch..aber ich hab so Angst. :cry:

liebe Grüße
die verwirrte Lila

Verfasst: Di Feb 05, 2008 17:46
von faith
hallo du,
bei mir ging es damals auch sehr schnell, binnen 3 tagen konnte ich in die klinik am korso gehen, aber ich entschied mich dann für eine woche später, weil ich ja aus österreich wirklich eine lange distanz nach bad oeynhausen hatte und noch einiges zu erledigen hatte.
ABER ich kann dir sagen, es wird dir dort gefallen. ich konnte ja auch nicht vorab hinfahren, weil es dafür zu weit weg war, aber ich wurde nicht enttäuscht.
ich fühlte mich dort wie "zuhause" und die klinik hat mir geholfen, wieder mit dem leben zu beginnen.
ES ist nicht einfach nein, aber nütze diese chance......
und was dein alter betrifft, das ist dort soetwas von egal, du wirst nicht die einzige sein, die 18 jahre alt ist und in den erwachsenengruppen ist. Glaub mir, man wird dich dort gewiß ernst nehmen...
so dann, alles liebe,sonja

Verfasst: Di Feb 05, 2008 21:32
von Sajarina
hi lila,

mir gehts genauso.
hab samstag meinen brief bekommen. ich bin ab 12.2. da.
also in 7 tagen!!!!!!!!

das is irgendwie krass.
hatte mich auf mitte märz eingestellt. und ich weiß garnich was ich nun tun soll. aber andrerseits, was wäre dann anders? auch nix.
allerdings kommt mir diese erkenntnis auch erst nachdem ich 2 tage nur geheult hab, alle angeschrien und diverse möglichkeiten mich zu drücken durchgegangen bin.

also müssen wir wohl einfach mal das beste hoffen wa? nich dass mich der gedanke davon abhältin den nächsten paar stunden wieder auszurasten aber immerhin :)

hab vorallem angst, dass ich meine haare nich nachfärben kann. das pink wäscht sich immer so schnell aus.
ok das is nur eine meiner ängste, aber wir schaffen das schon. irgendwie :)

vielleicht sieht man sich da ja mal. bin dann ja auch man grad 9 tage da wenn du kommst.

liebs grüßle

Verfasst: Di Feb 05, 2008 23:08
von Lila
3 Tage Faith??? Oh Gott..da wär ich die glatte Wand hoch.
Tut aber gut zu hören, dass es dort wirklich funktionieren soll und eben net so schlimm is. Danke!

Sajarina ich werd dann jemanden mit pinknen Haaren suchen. :wink: Fänd ich aber toll, wenn wir uns da mal sehen würden! Mir geht es im Moment haargenauso. Ich bin grad unerträglich, aber das muss sich zuerst mal setzen. Hab schon gedacht ich reagier über, aber schön, wenn ich da doch net alleine mit bin.

Verfasst: Di Feb 05, 2008 23:11
von Sajarina
hach sehen werden wir uns da sicher. so groß is der kasten auch nich :)

nein ich glaub langsam sogar dass es wohl normal is leicht durchzudrehen. immerhin kann man da ja wahrscheinlich auch nich machen was man will und das stresst ziemlich.

zum glück versucht mein freund mich zu verstehen, denn er kriegt am meisten ab.
versuch den leuten einfach etwas zu erklären.
und wenn wir dann ersmal da sind, wird das schon irgendwie werden. wir sind da ja schliesslich nich allein mit unsren gefühlen/panik/austickern usw :)

Verfasst: Di Feb 05, 2008 23:16
von Lila
Ja..und dann klappt es auch mit der 2 Wochen Kontaktsperre. :wink:

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 6:22
von manorexic
... die sogar sehr angenehm sein kann!

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 8:04
von faith
ungewohnt, aber sehr hilfreich, diese 2 wochen kontaktsperre.
das ist DIE möglichkeit sich auf sich selbst zu konzentrieren, anzukommen, sich auf die therapie einzulassen, die menschen dort kennen zu lernen und sich enfach wirklich einmal "fallen" zu lassen.
und wegen dem nachfärbemittel für die haare :lol: :lol: :arrow: ich war damals ganz verzweifelt, wie ich bloß zwei paletten red bull in die klinik schleußen kann, denn ohne diesem getränk ging damals gar nichts. :lol: :lol: :lol:
tja, es folgten 2 wochen ohne red bull, dann 1 monat, dann 4 monate und zum schluß waren es ganze 2 jahre ohne meinem lieblingsgetränk. :wink:

Verfasst: Fr Feb 08, 2008 13:39
von loxonema
Hallo,

Oh man. Weißt du was? ICh hatte mich auch so auf meine stationäre Therapie gefreut. Ich hab in meiner Klinik so oft angerufen. Und nun? Ich hab keinen Thermin bekommen, weil die Zusage der Krankenkasse gefehlt hatte. Irgendwann schrieb mir die Kasse einen Brief, dass sie meinen Antrag an die Deutsche Rentenversicherung weiter geleitet haben, weil die vorrangig wären. Es ginge ja primär darum meine Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen bzw zu erhalten. Da hab ich vorgestern bei der Rentenversicherung angerufen, um zu fragen, was nun ist. Und der Knaller war.... ICh soll auf ein Eingangsbestätigung per Post warten. Diese bestätigt einfach nur, dass der Antrag eingegangen ist. Dann muss ich 4 Wochen auf die Bearbeitung des Antrages warten.

Ich dachte ich hör nicht richtig. Mir ist am Telefon die Kinnlade runtergefallen und ich habe echt geweint. Die Frau am anderen Ende meinte, es ginge leider nicht schneller mit bearbeiten., 3 Wochen brauchen die mindestens.

Gestern hab ich die Eingangsbestätigung aus dem Briefksten gefischt. Na klasse. In frühestens 4 Wochen krieg ich einen Termin in der Klinik gesagt. Aber nur, wenn alles superschnell geht. Lehnt die Rentenversicherung ab, geht es wieder zu meiner Krankenkasse.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, dabei war ich in Gedanken schon Mitte Januar in der Klinik. Und nun warte ich bis mindestens April.

So unterschiedlich geht es zu.



Suse *seufts*

Verfasst: Fr Feb 08, 2008 15:55
von sasi
hallo!
ich bin erleichert, was ich hier über die klinik am korso gelesen hab :D

ich muss noch ein paar wochen warten bis ich hinkomm. schön zu lesen, dass es hier noch ein paar gibt die die nächste zeit auch dort sein werden!
bei mir ists auch nicht gerade um die ecke. aber ich bin so froh wirklich so froh und erleichtert, dass ich die chance bekomme mein leben wieder leben zu lernen!!!

@loxonema: kann dich gut verstehen! bei mir gab es auch probleme wegen der rentenversicherung. meine krankenkasse sagte mir dass die rentenversicherung für die kosten der stationären therapie aufkommt. und was war? ja denkste die hatten keine ahnung!!! :x
die rentenversicherung kommt nur auf wenn man schon mindestens 2 jahre gearbeitet hat, aber auch nicht ausbildung. und das ist bei mir nicht der fall. ich hab letztes jahr erst mein abi gemacht.
zum glück hat sich die frau von der beratungsstelle, zu der ich geh, sehr für mich eingestzt und vieles geklärt.
die krankenkasse muss die kosten übernehmen und sie machen das auch!

lg sasi