Stationäre therapie und schule?

#1
Ich wollte fragen, wie es mit Schule aussieht, wenn man sich in stationärer Therapie befindet! Ist man vom Unterricht befreit oder geht man in der Klinik zur Schule?

Ich bin momentan im Zwiespalt, denn ich sehne mich einfach nach Normalität in meinem Leben und sehr nach einer Auszeit von allen... Ich bin völlig desmotiviert... Ich spiele mit dem Gedanken, mal eine Therapie zu machen. Mich plagen auch oft Selbstmordgedanken und große Ängste vor der Zukunft. Deswegen und wegen SSV etc. wäre wohl stationäre Therapie am besten. Oder was meint ihr?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#2
hey, ich war noch vor einer woche ziemlich in der gleichen situation wie du. jetzt ist alles rasant schnell gegangen und ich kann nächste woche ne stationäre thera beginnen.
mit der schule gab es bis jetzt total keine probleme, die haben gesagt, ich könne ruhig fehlen, die gesundheit ist wichtiger.
da wo ich zur therapie gehe kann ich auch nach etwa 2-3 wochen wieder halbtags in meine schule gehen und mit der zeit immer mehr.
ja und meine freundinnen haben auch schon gesagt, sie kommen mich besuchen und bringen die schulsachen vorbei und erklären mir das zeugs.

also, ich denke das kannst du bestimmt mit der schule zusammen machen, die helfen da mehr, als ich mir erst gedacht habe!

und wirklich, es geht um dein leben!
ich denke mal, die gesundheit und vor allem, dass du überhaupt lebst geht vor! da kommt die schule erst nachher...

aslo meine meinung: mach das, es wird dir bestimmt gut tun!

#3
aber ich komme mir so dumm vor...

Naja, ich habe ziemliche zweifel auch, ob ich mir nicht alles einbilde bzw. selbst schaffe aufzuhören...
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#4
Das Gefühl hatte oder habe ich auch auch immer, aber es ist nicht so, wir bilden uns das nicht bloss ein!
Ich dachte immer, ach, was ist denn daran so schwer, es alleine zu schaffen, das müsste ich doch irgendwie hinkriegen, aber es geht nicht und ich bin jetzt so was von froh, dass ich endlich einmal richtig Hilfe bekomme! ich wette, es würde dir ähnlich gehen. Es muss dir auch nicht peinlich oder so sein, so weit ich weiss machen die meisten, die eine ES haben im Verlauf davon einmal eine stationäre Therapie. ausserdem finde ich eher, dass du stolz auf dich sein kannst, wenn du es tust, weil du damit zeigst, dass du wiklich mit allem Mitteln kämpfen willst und auch bereit bist Hilfe anzunehmen.
Wenn jemand deshalb was doofes sagt, dann sieht er nur nicht, dass es nicht bloss Schwäche ist, die dich dazu bringt, sondern eher die Stärke deine Schwäche zu erkennen.

#5
hmm...

Es ist halt so: Mein Freund meint generell, dass menschen mit magersucht und co. selbst schuld daran sind. Ich habe versucht ihm zu erklären, dass z. b. mütter oder so schuld sein können. Trotzdem meint er, das diejenigen, die magersüchtig etc. sind ihr Verhalten kontrollieren können und es erzwingen.

Klar weiß ich dass er unrecht hat und lasse mich nicht verunsichern. Aber was nützen mir eigentlich ratschläge wie "Mit sport nimmst du ab. Mit gesundem/normalen Essen nimmst du ab". Die kriege ich vorserviert, wenn ich mal wieder übers essen, abnehmen etc. spreche.

Nur mein freund spricht mit mir über so etwas. Meine freundinnen kümmerts nicht wirklich. Eine freundin meinte, es wäre eine krankheit und ich wisse doch, was das anrichtet. Die andere lässt mich wiederrum kotz**, gibt mir "alibis" etc. Ich habe den Eindruck, als würden sie denken, ich wolle nur Mitleid.

Wegen all dem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich wirklich irgendwie krank sein soll. Ich habe mir doch, so blöd es klingt, eine essstörung "gewünscht". Wieso sollte ich es dann nicht wieder beenden können?...
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#6
Ich habe eine schwierige Beziehung zu meiner Mutter und ihrem Partner. Ich kann mit ihnen über nichts sprechen.

Gäbe es nicht die möglichkeit, dass ich mich mit 18 oder so selbstständig zur stat. thera anmelden könnte?

Oder müssen da meine Eltern sich um etwas kümmern?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#7
also wenn du 18 bist, kannst dich bestimmst selbstständig anmelden... bei mir war das auch so, dass meine eltern (also mein vater) erst davon erfahren hat, als schon alles geregelt war, also mir hat sonst auch niemand dabei geholfen und das ging auf jeden fall!

und hey, eine ES ist eine krankheit, und wenn andere dir das gefühl geben, du wärst selbst schuld daran, oder könntest das von dir aus verändern, dann nur weil sie nicht wirklich eine ahnung davon haben!

#8
also bei mir war so, ich war noch schulpflichtig also musste ich dort zur schule gehen, die die nicht mehr schulpflichtig waren, allerdings nicht..
und wenn die in der klinik glauben das es dir so gut geht das man in seine eigene schule gehn kann geht das auch.. aber anunfürsich werden die schularbeiten in die klinik geschickt und du kannst sie dort machen und das wird dann auch benotet von deinen ehemaligen lehrern.
Bild

#9
und hey, eine ES ist eine krankheit, und wenn andere dir das gefühl geben, du wärst selbst schuld daran, oder könntest das von dir aus verändern, dann nur weil sie nicht wirklich eine ahnung davon haben!
... und das kränkt mich nämlich gerade sehr. Mein freund meint, ich sollte hier nicht so viel rumschreiben sondern lernen oder sonst was tun...
Er checkt es echt nicht. Am liebsten würd ich jetzt sonst was tun ... :cry:

Naja, es ging um die beerdigung von dem dad einer freundin. Ich wollte hingehen, aber als ich erfuhr, ich wäre alleine zu hause, war mein vorsatz weg. Meine eltern gingen nämlich auch auf die beerdigung und ich stand vor der wahl: FA oder beerdigung. Ich entschied mich natürlich für den fa... Vorhin meinte ich zu meinem freund (Wir haben gerade darüber geredet), dass ich ja keine wahl hatte. Dass ich fressen und kotz** musste, weil ich ja allein war und es ausnutzen MUSSTE.

Er meinte: "Stell dich nicht so an." Es verletzt sehr. Es kann doch nicht sein, dass ich mir alles einbilde... oder? :cry:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#10
hast du denn schon versucht deinem freund die sache ganz in ruhe zu erklären? ich meine hast du ihm gesagt, wie du dich wirklich fühlst?

manchmal wirkt das wunder... meine beste freundin hat es lange auch nicht verstanden, aber ich konnte ihr meine gefühle halt nicht zeigen und dann habe ich einen brief geschrieben, weil das da besser klappt und nachher sind ihr ziemlich die schuppen von den augen gefallen... sie musste sogar heulen, weil sie gemerkt hat wieviel sie falsch verstanden hat und dass sie mich oft verletzt hat. seither haben wir nie mehr deshalb eine auseinandersetztung gehabt...
wenn du ihm das allerdings schon gesagt hast, dann kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich weiss nicht, was in einer solchen situation zu tun ist. aber du bist nicht die einzige! viele von uns schlagen sich mit dem problem rum, dass man sie nicht richtig versteht. und u.a. auch deshalb glaube ich, dass du dir das alles sicher nicht bloss einbildest!

ich drück dich jetzt mal ganz lieb!
viel kraft und lass dich nicht unterkriegen!

Re: Stationäre therapie und schule?

#11
bin froh den thread gefunden zu haben..

Ich schaffs im moment nichtmehr. die bulimie lässt mich zu grunde gehen.

Deswegen - überlege ich eine stationäte therapie zu machen, weil ich es daheim nicht schaffe die bulimie in den griff zu bekommen. bin nur im abijahr und würde gern weiter zu schule gehen, wisst ihr, ob das geht?
Everyone says: "Destroy what destroys you",right? But what if the thing destroying you is yourself?

Re: Stationäre therapie und schule?

#12
hey mäuschen,
das kommt ein bisschen auf die Klinik an Manche haben relative strenge Ausgangsregelungen, bei anderen ist das ziemlich locker. Aber wenn dich die Bulimie gerade so fertig macht, macht es vielleicht sogar Sinn, das Jahr zu wiederholen.
Ich habe 2008 eine Ausbildung gemacht und habe mir gesagt, dass ich unmöglich eine Pause machen kann. ich habe versucht, den Zustand zu ignorieren und es wurde immer schlimmer, irgendwie habe ich es geschafft, aber es hat einen hohen Preis gekostet. Überleg dir gut wie viel dir dein Leben wert ist. Wäre ich damals schon stationär gegangen, hätte ich mir viele Jahre Kampf ersparen können. Je mehr macht diese Krankheit über dich bekommt, desto schwieriger wird es sie wieder loszuwerden.
Alles liebe Kleene
Glaub nicht alles was du fühlst.

Re: Stationäre therapie und schule?

#13
Hallo :)

Ich konnte in der Klinik übrigens nicht zur Schule gehen. Die war nur für unter 18jährige oder so.

Nach der Klinik konnte ich weiter zur Schule gehen. Ich war da auch in der 12 Klasse.

Bin aber nicht mehr gegangen -.-

Wann ist denn Dein Abi? Würdest Du im Notfall ein Jahr wiederholen wollen? Bist Du bereit, evtl. mehrere Wochen für einen Platz zu warten?

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Stationäre therapie und schule?

#15
Es gibt Kliniken bei denen das Möglich ist...
Allerdings sollte man sich wirklich überlegen, ob man das möchte.

Ich war mal in so einer Klinikschule und ehrlich gesagt habe ich dort nichts gelernt :)
Aber selbst wenn die Schule anders gewesen wäre: In einer Klinik sollte man sich auf die Therapie konzentrieren. Und wenn man sich auf die einlässt geht dafür meist schon genug Kraft drauf.

Bei allen weiteren Klinikaufenthalten habe ich einfach ausgesetzt in der Zeit. Das waren meist so 3,5 Monate. Ich habe es bisher immer geschafft dann normal weiter zu machen und meine Prüfungen kurz darauf zu schreiben. Das hat alles gut geklappt und war die deutlich bessere Methode für mich.

Gibt es im Abi nicht eine Grenze an Fehlstunden, die du nicht überschreiten darfst? Das solltest du mit deiner Schule mal klären, denn wenn das der Fall ist, musst du vermutlich eh wiederholen wenn du in eine *kg gehst ?!