fragen zur therapie

Ich würde vielleicht demächst mal eine thera machen ,habe aber vorher noch ein paar fragen:
1. Wie lange geht so eine therapie ca.?
2.Kann ich weiterhin zuhause bleiben und in die schule gehen oder muss ich in eine klinik?
3.Muss man eine therapie selbst bezahlen? :?: :?: :?:

lg,kleines etwas

Hallo!

1) Die Dauer der Therapie ist unterschiedlich. Eine stationäre in einer Klinik dauert zwischen 6 und 8 Wochen, eine ambulante geht oft über Jahre hinweg. Wenn man nur einmal wöchentlich eine Stunde an sich arbeitet, dauert das eben seine Zeit.

2) Es gibt beide Möglichkeiten, eben die stationäre (Klinik) und die ambulante Therapie (regelmäßig zum Psychotherapeuten).
Mir persönlich hat die ambulante Therapie wenig geholfen, allerding ist meine Therapeutin etwas...seltsam, außerdem vereinbart siem it mir nur alle drei Wochen einen Termin.
Ich bin nun angemeldet für einen Klinikaufenthalt (Kurheim Paracelsus in Villach), wo ich ein gutes Gefühl habe undm ir viel davon verspreche.

Eventuell wäre es passend für dich, zuerst eine ambulante Therapie zu beginnen und dich gleichzeitig für einen stationären Aufenthalt anmeldest, damit du dann in den Sommerferien sicher einen Platz hast (solltest du die Schule nicht unterbrechen wollen).

3) Die Kosten werden in jedem Bundesland anders gehandhabt. In OÖ gibt es zB die Jugend- und Drogenberatungsstelle CIRCLE, die auch kostenlose Psychtherapie anbietet (da bin ich derzeit auch noch...gibt aber mehrere Psychotherapeuten).
In Salzburg kommt es auf dein bzw das Einkommen deiner Eltern an. Man bekomt von der Krankenkasse aber einen Teil zurück (glaube ich), wenn die Eltern schlechter verdienen entsprechende Minderung bzw vollen Kostenersatz.
Wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht.

LG Bianca

hey...

also zu frage 1:
Meiner meinung nach kommt das ganz auf die Problematik an. man kann nicht sagen wie lang eine therapie ob stationär oder ambulant dauert. ich hab jetzt schon 1 jahr ambulante therapie und ein halbes jahr stationären aufenthalt in einer klinik hinter mir...am anfang wurde mir auch gesagt es dauert 6-12 wochen dann wurden es 6 monate aber ich denke einfach dass das durch die vielfältigkeit der problematik kam....

zu frage 2:
ob du in eine klinik gehst ist allein deine entscheidung, es kann dich keiner dazu zwingen solang du nicht akut selbstmordgefährdet bist oder deine eltenr das wollen...ich wurde damals gefragt hätte ich nein gesagt hätte ich nicht gehn müssen...

zu frage 2:
es kommt erstens auf den unterschied der bundesländer an und ob du privat oder normal versichert bist...ich bin privat versichert, da übernimmt die krankenkasse nach einem antrag sämtliche kosten...

liebe grüße
psychische Krankheiten sind der Krebs der Seele

Nur zu dem finanziellen Teil:
Du kommst ja aus Deutschland, und da gilt normalerweise:
die Krankenkasse übernimmt die Kosten.

der Rest wurde ja schon von den anderen beantowrtet,

Gruß und alles Liebe,
Lisa