Krankenkassen Problem

Hallo erstmal

Ich organisiere für mich grade einen klinikaufenthalt, stehe aber jetzt vor einem "Problem", das wahrscheinlich mit einem anruf bei der Krankenkasse ganz leicht zu lösen wäre, bei mir aber schweißausbrüche verursacht. Also hoffe ich darauf, dass vielleicht jemand von euch mal ähnliche erfahrungen gemacht hat und bei meinem Organisationschaos helfen kann?
Als Studentin bin ich über meine Mutter mitversichert. Habe gerade einen Antrag an die Krankenkasse geschrieben, die Therapiekosten zu übernehmen. Aber: In einem Monat bin ich mit dem Studium fertig, wegen der Thera habe ich überlegt, jetzt erstmal bis zum Sommer zu pausieren und nciht sofort weiterzustudieren. Deshalb bin ich dann ja ab Oktober auch gar nciht mehr über meine Mutter versichert. Was bedeutet das für mcih?? Muss ich mich schläunigst selbstversichern, damit die Thera ca im November stattfinden kann?
Und kennt sich jemand damit aus, ob es evtl. schlau ist, sich einfach für ein semester in der Uni einzuschreiben, ohne aufzutauchen???
Ich bin eine Niete im Organisieren und habe jetzt angst, dass all meine Pläne doch noch scheitern..
LG Chris

Hallo chrissi
also genau weiß ich es leider nicht, aber ich denke, dass, wenn du zum jetzigen Zeitpunkt die Thera bei der derzeitigen Versicherung beantragst ist das erstmal richtig, denn wichtig ist ja: im moment bist du dort versichert, was in einem Monat ist, ist ja erstmal egal. Wenn du dann selbst versichtert bist übernimmt einfach die KK bei der du DANN versichert bist. zumindest läuft das im moment bei mir so mit der ambulanten Thera, da ich auch bald einen wechsel der versicherung habe. also ich denke sicher ist, wenn du jetzt den antrag gleich an die jetzige rausschickst. Wichtig ist ja sicher, dass du bald anfangen kannst mit der therapie und sie nicht rauszögerst wegen der versicherung.

obere Priorität sollte deine Gesundheit haben! Das mit der versicherung lässt sich klären, evtl könntest du ja trotz studienpause weiter dort versichert sein.
Am schlauesten wirst du sicherlich durch einen ANruf bei der Versicherung werden! Ich weiß, so was ist unangenehm, aber meist ist es gar nicht so schlimm wenn man mal den Hörer abgehoben hat und die nummer gewählt hat. Also gleich am montag ran ans telefon :wink:

lg und viel Mut und vor allem dann Erfolg bei der Thera
Kathi