Therapie mit persönlichen Bildern

Hallo zusammen,

ich hab heut festgestellt, dass mir die Therapie mit Fotos von mir sehr hilft!

Hätte ich nicht gedacht, als mir meine Therapeutin letzte Woche nahe gelegt hat es auszuprobieren.

Ich hab Fotos von mir rausgesucht mit meiner Mama. So von 9 / 10 Jahren an beginnend wo ich so extrem ins ÜG reingesteuert bin, bis zu den Höhepunkten des Gewichts.

Dann Fotos von letztes Jahr im Italien-Urlaub, wo ich auch schon extremst dünn u. im UG war, aber noch nicht lebensgefährlich.
Und als ich mein absolutes Niederstgewicht hatte, hab ich auch Fotos wo ich im Bikini zu sehen bin.

Hab die jetzt mal zusammengelegt u. nacheinander betrachtet. Erschreckend! :shock:

Vor allem mein absolutes Niederstgewicht (dass ich jetzt in den 2 Wochen auch nur ein wenig überschritten hab).
Ich seh echt aus wie aus einem Konzentrationslager :shock:

Ich möchte wieder so aussehen wie letztes Jahr im Italien-Urlaub. Das war zwar auch schon sehr sehr sehr dünn, aber noch nicht lebensbedrohlich...

Meine Thera meinte, das ist ein (VORERST) realistisches Ziel dass ich anstreben soll und sie meinte auch ich bin auf einem guten Weg bisher.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit eigenen Fotos von euch gemacht?
Ich hätte das wirklich nie für möglich gehalten, dass das so eine Wirkung haben kann!

Grüße,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

hallo kimberly: Finde ich echt eine tolle Idee, das mit den Fotos. Ich bin mir sicher dass dich dies weiterbringen wird.
Ich selber musste beim letzten KLinikaufenthalt ein Kinderfoto zeigen und naja, war halt nciht so gut. Also ich meine, bei mir hat es eben nciht positiv ausgewirkt, aber aus anderen Gründen. DArum finde ich es total super, dass deine Thera das mit dir gemacht hat und dass du selbst erkannt hast was sozusagen eher "normal" ist. Wünsche dir viel Kraft weiter auf deinem Weg zu gehen. Viel Erfolg

cogito

Liebe cogito,

darf ich fragen warum es bei dir genau nicht geklappt hat, also welche anderen Gründe du hattest wg. dem Kinderfoto?

Mir fiel es auch wirklich gar nicht leicht die Bilder herzuzeigen :oops:
Zum einen schämte ich mich für die Bilder wo ich noch so ÜG war, zum anderen schämte ich mich für die Bilder wo ich extremst UG bin.

Herzeigen will ich die mein lebenlang mal niemanden .... oder höchstens falls ich mal Kinder hab, die da reinrutschen würden. So als Abschreckung evtl. :?

Welche Thera machst du momentan?

Grüße, Kim

Eminem

Hallo kimberly

Naja, bei mir ging es beim Letzten Klinikaufenthalt nciht um die Bulimie. Bei mir ging es um Stabilität und dass ich mich wieder etwas derfange(SMV). Ich hab ziemlich PRoblem mich selber zu mögen und besonders das KLeine MÄdchen in mir. Naja und ich musste eben ein KInderfoto von mir anschauen und das konnte ich nicht so recht , ich hatte dauernd das BEdürfnis auf es einzust***. Deshalb hat es bei mir nciht geklappt.
Aber ansonsten muss ich sagen, kann ich mcih auch nciht auf Fotos sehen, ich fühle mcih einfach zu fe**(und bin es auch). DEshalb freut es mcih umsomehr, dass es bei dir funktioniert hat. DAss du sozusagen etwas wachgerüttelt wurdest.
Wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg

Liebe Grüße
cogito

Guten Abend cogito,
das tut mir leid zu hören. Hat dir die Therapie wenigstens etwas hinsichtlich der SMV gebracht oder bist du rückfällig geworden?

Ich hab mich früher auch verletzt, sehr stark sogar. Meine Narben sind heute noch ziemlich auffällig...Ich schmiere viel Selbstbräuner drauf u. geh ins Solarium, nur dass die Narben nicht soooo sehr zu sehen sind :oops:

Vielleicht hilft es dir ein klein wenig wenn du drandenkst, dass ich fast gestorben wäre wg. des Untergewichts...
Ich mein, ich kenn dich nicht aber ich weiß dass man als Kranke immer gern übertreibt was das Gewicht angeht, weil man sich einfach falsch sieht und es sich einredet fett zu sein. Kann mir gut vorstellen, dass deine Umwelt dich als NG einstuft u. du es auch bist!

Eminem

hallo kimberly:
Ich denke shcon, dass die Therapie etwas bringt, irgendwie. Immerhin bin ich jetzt shcon seit 1 1/2 Jahren nimmer in der KLinik gewesen. SV mache ich aber immer noch zeitweise, aber nciht so tief.
Naja, und punktio GEwicht. Ich bin wirklich f**. Habe letzthin doch ziemlich zugenommen, aber das könnte auch an den Medis liegen.
Naja, ansonsten kämpfe ich mich anscheinend irgendwie durch, keine Ahnung. Thera möchte, dass ich jetzt bei einer Gruppentherapie für Achtsamkeitstraining teilnehmen soll. Weiß noch nciht ob ich das machen werde, denn der Kursleiter ist ein Mann.

Wünsche alles LIebe und dass du weiterhin Fortschritte machst

cogito

Liebe cogito,

freut mich zu hören, dass du die SV nicht mehr ganz so stark machst. Denkst du, du kommst irgendwann ganz davon los? Ich konnte es mir ja lange Zeit nicht vorstellen, aber durch meine Thera hab ich es dann doch geschafft!

Selbst wenn du ein wenig zu viel auf den Rippen hast, so kannst du es doch auf normalen, gesunden Weg wieder webringen oder nicht? Ich bin sicher, wenn sich dein Stoffwechsel wieder einpendelt u. du dich gesund ernährst u. etwas Sport machst wirst du bald dein Wunschgewicht erreichen.

Das Kursangebot hört sich shcon gut an, also ich würds mitmachen. Aber wenn du Probleme mit dem Mann hast ist es natürlich keine gute Idee. Gibt es den Kurs nicht auch bei einer Frau??? Es wäre bestimmt sehr hilfreich für dich so ein Training mitzumachen! Wie genau läuft es denn ab? Kanns mir nur so ungefähr vorstellen....

Liebe Grüße , *dich knuddel*!

Eminem

hallo kimberly

Nein, leider kann ich dir ncihts genaueres sagen, da ich selber noch zu wenig INformation habe. Und nein, ich glaube nciht, dass dieser bescheuerte KÖrper jemals das Wunschgewicht erreichen kann, dazu bin ich viel zu undisipliniert. ich bin nämlich eine verfressene , deppete KUh, weißt du. Ach sorry, SH im MOment stark da. Ich hasse mcih einfach so dermaßen, dass es zeitweise sogar weh tut.
So mehr weiß ich jetzt im MOment auch ncith zu sagen. Wünsche dir noch einen schönen TAg

cogito

Liebe cogito,
das tut mir leid zu hören. Kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Dieser Selbsthass is zum Verzweifeln u. je mehr man mit sich allein ist umso schlimmer wird er....

Mir half bzw. hilft es immer etwas zu unternehmen mit Freunden / Bekannten von denen ich weiß, dass ich positives Feedback bekomme wenn ich es brauche! Ist es möglich, dass du sowas auch machst? Würde dir sicher sehr helfen.

Ich drück dich und hoffe es geht dir bald besser. Gib nicht auf, du bist so eine liebenswerte Person! Weißt du, ich weiß nicht ob du gläubisch bist, aber ich sag mir oft: Gott legt uns keine Lasten auf, die wir nicht zu tragen vermögen. Verstehst du? Wir schaffen das, auch wenn es schwer ist u. unmöglich scheint!

Mir gehts momentan auch so mies, aber ich versuch alles mögliche um besser damit umgehen zu können. Und wenn ich alte Heulsuse das schon mal anpack u. schaffe, dann packst du des erst Recht! Glaub mir!

*dich knuddel* Alles Liebe,
Kim

Eminem

hallo kim

ich bin nicht liebenswert, nur mal gleich gesagt. und ja ich bin gläubig und diese Aussage kenne ich auch(die was wir schaffen können), aber die Folgeschäden sind nun mal da, das sind die was Gott nciht nehmen kann. Denn er greift nicht in die Entscheidungsfreiheit ein, denk und wenn uns jemand was antut , dann sind es die Folgen dessen Entscheidungen, verstehst du. ABer was wir können, ist zu lernen mit der Zeit die Dinge zu überwinden. Gott hat uns HIlfen gegeben an unsere SEiten um die Dinge zu schaffen und das ist z. b. eben auch ein Therapeut, ARzt usw.
Und obwohl ich all die Dinge weiß, brauche ich noch Zeit, denk um den SH und all die anderen Dinge abzubauen. Zeit ist was kostbares , ich versuche sie halt anderen Menschen zu geben, doch für mich tu ich ncihts, denn ich empfinde mich nciht mla als ein Körnchen Wert. Ich weiß, dass ich so nciht denken sollte, aber ich denke trotzdem so. hab noch kein Schalter gefunden, den ich umlegen könnte.
Es tut mir leid, dass es dir im Moment nciht so gut geht. HOffe es geht bald besser. Und verzeih mir bitte meine offenen GEdanken, ich denke so, aber umsetzen schaffe ich meist selten, da SH mächtiger ist.

liebe Grüße

cogito

Hi cogito,

das glaub ich dir nicht, dass du nicht liebenswert bist, weil es nicht stimmt! Das redest du dir ein. Und es gibt mit Sicherheit 100 leute im Forum, die mir da Recht geben werden!

Gib dir die Zeit die du brauchst, aber überspann den Bogen auch nicht. Also was ich damit meine, du sollst dir angemessene Zeit geben aber dein Ziel immer konkret vor Augen haben und nicht das "schludern" anfangen. Verstehst du?

Ich weiß dass es nicht einfach ist den Schalter umzulegen! Doch glaub mir, wenn du es nicht von selbst schaffst dann durch ein Ereignis dass dich wach machen wird. So ist es mir auch gegangen!

Ich hab heut meine erste WARME Mahlzeit zu mir genommen und ich fühle mich einfach nur noch schrecklich fett, wirklich fett! Ich könnte heulen wenn ich in den Spiegel schaue.

Doch das Leben ist es mir wert! Und dir wird es das auch wieder wert sein! Sprich mit deiner Thera drüber. Reden ist sehr sehr wichtig und mach das Training was dir empfohlen wurde!

Eminem

Liebe Kimberly,

du schreibst, dass du durch den erfolg deiner therapie jetzt kein svv mehr machst. was war das für eine therapie? und wie lange hat es gedauert?

bin dankbar für eine antwort.

lg

Hallo anna.sophie,

ich ging bzw. gehe ambulant zu meiner Therapeutin. Mit ihr hab ich die Gründe für meinen Selbsthass erörtert und mich damit auseinander gesetzt. Dabei habe ich eingesehen, dass es mir nichts bringt mich ständig zu verletzen...außer hässliche Narben u. dumme Fragen aus dem Umfeld!

Ich habe durch die Gespräche gelernt, dass meine Probleme immer noch vorhanen u. die gleichen sind, egal wie schwer ich mich verletze - es bringt im Endeffekt nichts!

Ich brauchte lange bis ich das verstanden habe.
Doch die intensiven Gespräche u. durch das Aufschreiben meiner Gefühle / Gedanken, die mich überkamen wenn ich mich wieder selbst so hasste u. mich verletzen wollte, lernte ich dem ganzen Gegenzusteuern.

Ich entwickelte Strategien um mich sozusagen vor mir selbst in Sicherheit zu bringen wenn es wieder kurz vor knapp war.

Verletzt du dich auch selbst? Bist du in Therapie?

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort etwas helfen...

Grüße!

Eminem

Hallo Kim!

Die Körperbildtherapie finde ich auch sehr gut. In der Klinik in der ich war, haben wir unsere Körperbegrenzungen nachgezogen. Mal hat eine Mitpatientin unseren Körper mit Seilen umrandet, mal mit einem Stift auf einem großen Stück Papier. Wenn Sie fertig war mussten wir das Bild aufhängen und mit den anderen besprechen. Die meisten haben sich dicker gefühlt als sie aussahen. Anhand von Fotos, wie es bei dir war, finde ich auch gut für Patienten, die schon stark ins UG gerutscht sind. Ich hoffe und glaube, dass du auf nem guten Weg bist. Mach weiter so!!!

sonnenregen
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

Hi sonnenregen,

schön wieder von dir zu lesen :) Wie geht es dir? Hab dich schon vermisst hier....

Ja, die Therapie mit den Fotos hat mir schon geholfen. Und ich denke solche Malübungen wo man den Körper umrandet würden mir auch sehr gut tun...

Doch gestern abend hatte ich mal wieder einen Moment wo ich mir dessen überhaupt nicht mehr bewusst war wie dürr ich bin...Ich fühlte mich nur noch fett u. hässlich weili ch zu viel gegessen hatte. :cry:

Mein Freund u. ich waren grad auf den Weg zu unserer Clique, weil wir mit denen ausgemacht hatten u. ich bekam einen hysterischen Heulkrampf weil ich mich so hässich fühlte....:cry:

Er beruhigte mich .... nach außen hin war zwar alles okay, aber der Abend endete für mich im Vollrausch um den Kummer zu vergessen über meine HÄsslichkeit :oops:

Eminem