Johanniskraut

Was haltet Ihr denn eigentlich von Johanniskraut als freiverkäufliche Alternative zu Antidepressiva?

Hat jemand da schon mal über einen längeren Zeitpunkt Erfahrungen gemacht? Hilft das überhaupt? Wieviel muß ich denn davon nehmen? Gibts da irgendwelche Nebenwirkungen die Ihr schon an Euch gemerkt habt?

Freu mich über Eure Hilfe!!

Lynn..

Johanniskraut ist ein pflanzliches Produkt, das man in vielen Drogerien frei, ohne Rezept kaufen kann. Daher gibt es auch keine Nebenwirkungen.

Ich sehe es als keine gute Alternative für Antidepressiva, denn Johanniskraut wird eigentlich bei Stress oder nervosität angewandt. Wenn man kurzzeitig Stress im Job oder aus sonst einem Grund hat, und sich deshalb oft angespannt fühlt und schlecht abschalten kann, dann ist Johanniskraut eine gute Alternative zu chemischen Medikamenten. Depressionen kann man damit aber nicht behandeln.
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

Meines Wissens hilft Johanniskraut auch gegen nicht allzu schwere Depressionen (zB gegen Winterdepression). Ich finde es nicht schlecht, es zuerst mit der sanften, natürlichen Variante zu probieren und nicht gleich zu den "harten" mitteln zu greifen. Außerdem sollte man die Wirkung von Kräutern nicht unterschätzen!

Busserl
Miez
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

probiert habe ich es, nur gebracht hat es nichts. aber da gehts mir mit "härteren" medikamenten auch nicht anders.
grundsätzlich gibt es studien darüber, dass die wirkung von johanniskraut abnimmt, je schwerer die depressionen sind.
hmm zudem kommt es wohl auch auf die symptome der depression an.

Hallo Ihrs!

Es muss unterschieden werden zwischen Depressionen und depressiven Verstimmungen.
Johanniskraut hilft nicht viel bei Depressionen, kann aber unterstützend/helfend wirken bei depressiven Verstimmungen.

LG!

Superzeuch!!

..halloo!!

also ich nehm jetzt seit ein paar Tagen Johanniskraut und (laß es Placebo sein) mir gehts viiiel besser. Die letzten paar Wochen waren echt eklig.. alle und alles hat mich genervt.. Zyklus? Weiß nicht.. Lasst mich glauben es liegt am Zauberkraut! 8)

Lynn!

Ich hab auch mal für etwa 9 Monate Johanniskraut genommen, und es hat mir auch geholfen.
Hat zwar ein paar Tage Anlaufzeit gebraucht, aber es ging mir dann wesentlich besser. Zwar nicht gut, aber immerhin... :wink:

Allerdings sollte man beachten, dass Johanniskraut die Wirkung der Antibabypille außer Kraft setzt.

LG
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Ich halte viel von Johanniskraut.
Wir haben mal Johannisöl selbst zubereitet. Man erntet es an Michaeli und bewahrt es erst in dunklen Flaschen auf, und füllt die Flüssigkeit dann in sonnenlichtdurchlässiges Glas um.
Man wird total lichtempfindlich, daran sieht man schon mal die körperliche Wirkung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch auf die Seele wirkt.

Liebe Grüße,
Rahel

nein, nein, man reagiert empfindlicher auf direktes Sonnenlicht. Der Extrakt wirkt auf die Pigmente der Haut, man bekommt schneller Sonnenstich -oder brand.
Das steht bestimmt auch im Produktzettel mit drinnen.
Grüße, Rahel

Hallo

Also ich finde Johanniskraut auch ganz gut ( vor allem da es pflanzlich ist), aber man muss dazu sagen, dass die Wirkung erst ca 8-12 Wochen danach eintritt. ich meine damit, dass es seine Zeit braucht, bis man merkt, dass es wirkt.

LG
untergang

also ich hab auch mal überlegt,es mit johanniskraut zu versuchen...
nur hab ich da noch ne(für mich) wichtige frage :arrow:

nimmt man vonm johanniskraut ab oder zu?ich hab so was mal gehört,aber ich glaub nicht,dass das stimmt...???
wär für mich nämlich nicht so gut,wenn ich noch weiter abnehme.
und zunehmen...damit würd ich glaub ich auch nicht sooo zurecht kommen,da ich mich grad,so gut es eben geht,mit mir "abgefunden" hab.und ich will bei meinem gewicht bleiben.weder ab,-noch zunehmen.

und,zweite frage:das ist doch in form von tabletten,oder?

da ich es in einer heftigen Bulimiephase genommen habe, kann ich leider nicht sagen, ob meine Gewichtsschwankungen vom Johanniskraut kamen...glaubs aber nicht.

Und ja, es sind Tabletten :wink: .
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

hmmm...ich glaubs eigentlich auch nicht...aber ich wollts mal sicher wissen...
würd mich nämlich echt aus der bahn werfen,bei meinem versuch zu mir klarzukommen...
deshalb wollt ich mich erstmal absichern...