KLINIKEN IN NRW

hallo ihr lieben,
ich bin gerade dabei, mich um einen platz in einer
klinik zu kümmern. Teils auf meinen eigenen und auch auf den wunsch
meiner eltern. ich hab nur keine ahnung, welche kliniken es in nrw gibt
oder sind dort vielleicht gar keine zu empfehlen?
ich hab jetzt schon häufig von der klinik roseneck gehört, aber ich glaube,
dass ist n bisschen zu weit weg :roll:
war schonmal jemand in einer nordrheinwestfählischen klinik oder kann eine gute empfehlen?
wäre euch ganz dankbar,
gglg pink_princess

Hi pink princess!

Ich finde es gut von dir diesen schritt zu gehen!
Leider kenne ich mich mit kliniken auch nicht so aus,aber ich wäre vergangenes jahr beinahe in die christoph-dornier-klinik in münster gegangen,ich hatte auch schon ein vorgespräch und das konzept und das personal hat auf mich einen sehr guten eindruck gemacht.Vor Allem weil die therapie durch die 1zu1 betreuung nur ca 4-5Wochen geht,also man nicht solange aus seinem Alltag gerissen wird.
Ich weiss nur nicht wie das mit der versicherung da ist,ich meine man musste privatversichert sein,aber es ginbt bestimmt auch eien möglichkeit das zu regeln.Kannst dir die klinik ja im internet mal ansehen,wenn du magst

wünsche dir alles gute :)

lg finchen

Hallo Finchen,

ich freue mich wieder mal etwas von Dir hier zulesen.

@- pink prinzess willkommen und hast Du schon mal in den meetings gelesen. Ich glaube das wir hier in NRW neben Wien die "Hochburg" wenn auch in sehr kleinem Rahmen der TReffen sind. Woher kommst Du denn?

Liebe Grüße
Tristesse

hi pink princess!

Was Kliniken in NRW betrifft. Also, wo genau wohnst du denn? Hast du schonmal von der Klinik am Korso gehört? Ich habe bis jetzt nur gutes von ihr gehört. Ich selber war nciht da, bin dann eher in einer nicht spezialisierten Kllinik gelandet. Im Sanaklinikum in Remscheid.
Also die KLinik am Korso liegt in Bad Oeynhausen. Das ist noch ganz knapp NRW. Liegt in der Nähe von Detmold. Wäre echt wichtig wo du wohnst!

und tristesse, hat volkommen recht. NRW ist wirklich die 2. hochburg der Trefen. Haben wir uns da nciht letztes mal noch drüber unterhalten liebe tristesse? naja schönen tag wünsche ich auch
bussi claudi

hallo ihr lieben!
also um das schon mal vorauszuschicken:
ich komme aus der nähe von soest, falls euch das was sagt=)
ich glaube, diese klinik am korso wäre nicht schlecht für mich
ist ja auch nicht so weit von zu hause weg^^
war denn schonmal jemand dort oder hat von anderen was gehört?
ich war heute bei nem beratungsgespräch und die psychologin meinte,
dass die klinik am korso eigendlich sehr zu empfehlen ist.
würd aber gerne noch die meinung von einer (ehemaligen?) patientin hören, um mir n gutes bild machen zu können.
wäre ganz lieb, wenn sich jemand findet;)
gglg pink_princess

hey würd mich auch interessiern wie es so in der Klinik am Korso ist.
Hab mich dort angemdelt, die wartezeit dauert bis zu 8 wochen. hoffe das es etwas schneller geht und ich es bis mitte mai schaffe dort hinzugehen und nicht 10 wochen warten muss (erstmal auf die kostenzusage und dann auf den platz). die klinik wurd mir auch empfohlen, hab auch im internet viel drüber gelesen und ist auf jedenfall ein versuch wert, klingt alles recht positiv , aber hätte natürlich noch viele fragen an welche die eventuell dort waren
Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurappeln.

ich hatte da letztens ein vorstellungsgespräch und wie's aussieht werd ich im sommer dahin gehen. mir wurde die jugendstation der klinik gezeigt und es sah alles ganz nett aus. was mich nur unheimlich stört, ist die tatsache, dass man kein handy mitnehmen darf und zu zweit auf einem zimmer ist. ich wär lieber alleine glaub ich... :roll:
und die mädchen da sind so unheimlich dünn. ich kam mir so fehl am platz vor, weil ich doch ng hab und mich noch fetter gefühlt hab, als sonst.

ich kann dir nur bad pyrmont empfehlen, dort war ich noch vor einer woche...
von der klinik in bad oyenhausen kann ich nur abraten, die sind dort mehr als streng und nehmen dir all deine kontrolle ab. in bad pyrmont kannst du noch alles selber entscheiden...
LG :P

ich fühlte mich da auch fehl am platz weil ich ng habe. Irgendwie dacht ich ich bin gesund..die sind wirklich krank ich nicht.. es war schon komisch...
Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurappeln.

hey pink_princess!

ich wohne auch in nrw und ich kenne noch die klinik in aplerbeck.
aber du hast ja jetzt eine klinik gefunden, oder? sthet das schon fest das du dahin gehst? ich interessiere mich auch dafür, ich bin auch 16 und wollte mal fragen, wie das bei dir dann so läuft, weil du ja auch noch zur schule gehts und so. also gehst du dann 6 wochen in den sommerferien oder wie machst du das? außerdem sind ja jetzt schon ferien...=(
bei mir wäre das ohne das wissen meiner eltern schon unmöglich... ich möchte mich erstmal um eine ambulante therapie kümmern. die hast du dann sicher vorher auch gemacht, oder? geht das unter 18 ohne das wissen der eltern?

würd mich über eine antwort freuen...liebe grüße!

also ich kann die psychosomatische klinik in bonn empfehlen,die uniklinik is spezialisiert für es...
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

pink_princess hat geschrieben:ich hatte da letztens ein vorstellungsgespräch und wie's aussieht werd ich im sommer dahin gehen. mir wurde die jugendstation der klinik gezeigt und es sah alles ganz nett aus. was mich nur unheimlich stört, ist die tatsache, dass man kein handy mitnehmen darf und zu zweit auf einem zimmer ist. ich wär lieber alleine glaub ich... :roll:
und die mädchen da sind so unheimlich dünn. ich kam mir so fehl am platz vor, weil ich doch ng hab und mich noch fetter gefühlt hab, als sonst.
hört sich doch super an ;)
achja, wenn man "korso" in die Suchfunktion eingibt, findet man eine Menge Berichte darüber, meist positiver Natur ;)

naja, kein handy mitnehmen... durfte man bei uns auch nicht, hat aber eh jeder gemacht *g* hat meine Mutter mir dann reingebracht, als ich gemerkt habe, dass sich keiner an das Verbot hällt

aber warum magst du allein auf einem Zimmer sein?
Ich selbst war die 1. Woche in der Klinik (In Essen) alleine auf einem Zimmer, es war grauenhaft... habe mich einsam und allein gelassen gefühlt, keiner zum Reden oder Trösten da

@Nine1984
darf ich fragen, ob du gesund bist und die Klinik geholfen hat?
Klar sind die in Oyenhausen streng, aber Essgestörrte brauchen die Strenge, sonst kommt man nicht wieder raus aus dem Mist, habe ich die Erfahrung gemacht.
Bad Pyrmont kann ich nur von abraten. Aber was bringt dir ne Klinik, wo du alles selbst entscheiden kannst? Entscheidest du, was und wie du isst? ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas helfen kann

Also....

Die Meinungen über Klinken gehen generell eh auseinander und jeder hat seine eigene Meinung.

Ich persönlich finde z.B. Bad Pyrmont total schlimm,denn es wird nicht auf den Mensch eingegangen,man kann auf dem Zimmer Fressalien bunkern,das Essen ist in einer Mensa ohne Betreuung-man ist auf sich allein gestellt.
Hauptsache,das Gewicht stimmt...
Jeder geht anders damit um-für manche ist das gut,für andere nicht-sie brauchen mehr Unterstützung.

Ich denke,jeder muss seine eigene Erfahrung machen....

Oder sehe ich das falsch?

Lieb grüßt
Jolina