Seite 1 von 1
An alle mit Thera-Erfahrung: Brauche dringend Rat
Verfasst: Mi Dez 20, 2006 20:56
von msjones
Hallo meine Lieben,
ich brauche dringend mal euren Rat. Ich mache jetzt seit so ca. einem halben Jahr ambulante Thera. Ich hab nur selten Thera, alle 2-3 Wochen und hatte jetzt auch erst ca. 3 Monate Pause (aus privaten Gründen).Aber ich hab sooo total oft das Gefühl das mich meine Thera net versteht. Ich glaube einfach Sie hat von ES keine Ahnung und gibt mir des öftern Tipps zum abnehmen und das führt bei mir irgendwann wieder zum hungern. Außerdem setzt Sie mich in manchen Punkten total unter Druck.Ich hab einfach kein Vertrauen und kann nur ganz schwer überhaupt über Dinge reden die mich wirklich beschäftigen. Sagt jetzt bitte net ich wäre noch nicht bereit für Thera-den das stimmt nicht, bin sehr wohl bereit. Hatte auch schon eine sehr gute Thera (in der Klinik vor knapp zwei Jahren) und da konnte ich mich super öffnen und das hat mir auch geholfen. Aber ich kann nicht offen sein, wenn Sie z.B ein Riesendrama macht wenn ich ihr von einem Rückfall erzähl. Natürlich ist es scheiße, aber wenn ich mich dafür total fertig mache hilft es mir auch net.Das war jetzt nur ein kleines Beispiel. Ich weiß einfach net ob das so einen Sinn macht? In Deutschland sind Therapieplätze sehr schwer zu finden deshalb bin ich eigentlich auch froh das ich einen hab außerdem gehts mir zu Zeit auch ziemlich schlecht und will deshalb auch net abbrechen. Aber hat das Ganze einen Sinn wenn ich kein Vertrauen hab?
Wäre sehr dankbar über eure Meinung, weil ich wirklich net weiß was machen.
Euer jones
Verfasst: Mi Dez 20, 2006 21:47
von Miezekatze
Hallo!
Also, ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber für mich hört sich das nach der eindeutig falschen Therapeutin für Dich (und ich glaube nicht nur für Dich) an. Wenn das Vertrauen fehlt, fehlt die Basis für eine gute Therapie und wenn das Fundament fehlt, kann man auch nichts aufbauen. Verstehst Du was ich meine? Ich glaube fast, in diesem Fall wäre gar keine Therapie besser als eine, in der Du Dich nicht wohlfühlst. Abgesehen davon - wenn sie Dir kontraproduktive Tipps zum Abnehmen gibt, hat sie anscheinend echt keine Ahnung von ES!!!
Wenn Du dennoch bei ihr bleiben möchtest, könntest Du Dich ja einstweilen anderweitig umschauen. Du könntest natürlich auch versuchen mit ihr über Deine Zweifel und Deinen Mangel an Vertrauen zu sprechen. Sag ihr einfach mal wie Du Dich fühlst! (Da ich sie ja nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, ob´s was bringen würde...)
Wünsch Dir alles Gute!
Busserl
M.
Verfasst: Mi Dez 20, 2006 21:49
von Lix
hi.
also erst mal- das, was du sagst, klingt garnicht so verquer.
so wie das klingt, ist sie "einfach nicht die richtige für dich"
es ist nun mal so, dass man nicht mit jedem menschen gleich gut umgehen kann...
wer anderer kommt mit ihr vielleicht super zurecht, im gegensatz zu dir und kann total offen mit ihr reden...
denke auch, dass es eher wenig sinn hat, das auf dauer weiter zu machen, wenn du schon das gefühl hast, dass es dir nichts bringt.
ich würde dir raten, die thera weiter zu machen, wenn du das gefühl hast, es zu brauchen.
zusätzlich kannst du ja nebenbei suchen, bis du was gefunden hast. dann kannst du immer noch wechseln.
Lg
Verfasst: Fr Dez 22, 2006 8:17
von mart1
Hi!
Für mich klingt deine Beschreibung auch so, als wäre es nicht die "richtige" Thera für dich. Und gerade das ist ja das wichtige - denn erst die richtige Thera und es baut sich Vertrauen auf und Vertrauen ist bei einer Thera eines der wichtigsten Dinge überhaupt.
Ausserdem bin ich persönlich auch der Meinung, dass bei einer ES das Thema Abnehmen nicht von Seitens der Thera kommen sollte. Meine Thera hat mich zwar dazu animiert mich gesund zu ernähren, aber nicht, dass ich abnehmen sollte, sondern in dem Sinne, dass ich ein "gesundes" Bewußtsein gegenüber Essen wieder erlange und vor allem hat sie dadurch etwas sehr wichtiges erreicht: Erst durch diese GEspräche hatte ich den Mut zu einer Ernährungsberatung bei einer Beratungsstelle zu gehen.
Such dir einfach mal Thera's von Essstörungs-Beratungsstellen - die kennen sich auf jeden Fall mit ES aus und mach bei denen mal die Schnupperstunden und sieh dann ob dir dort ein/eine Thera besser zusagt.
lg
mart1
Verfasst: Fr Dez 22, 2006 11:52
von Ayiti
Hallo MsJones,
wechsle auf jeden Fall die Therapeutin! Deine jetzige scheint dir mehr zu schaden als zu helfen - aber genau das ist ihre Aufgabe: sie soll für dich da sein, dich unterstützen und dir helfen, dir über die Ursachen für deine ES klar zu werden.
Es ist ok, sich nach einer anstrengenden Therapiestunde auch mal mies/fertig zu fühlen, aber insgesamt ist es unbedingt notwendig, Vertrauen zur Thera haben zu können.
Wenn sie dir nicht glaubhaft vermittelt, dass sie dich versteht und deine Verhaltensweisen nicht konstruktiv analysieren kann, dann kannst du ihr auch nicht "glauben" - weiß du, was ich meine? Glauben, wenn sie dir etwas vorschlägt oder gemeinsam mit dir neue Gedankengänge erarbeitet. Wenn die ganze Herangehensweise nicht stimmt (und das tut sie bei ihr offensichtlich nicht), dann kann da nix Positives für dich herauskommen.
Oberste Priorität bist du & dass es dir langfristig besser gehen soll (und wird, das glaub ich ganz fest

Du hast das Recht auf eine Therapeutin, die auf ES spezialisiert ist & die gut für dich ist. Und es ist ein super Zeichen, dass du nicht nur "alibimäßig" zur Therapie gehst & denkst, damit würde sich alles von allein erledigen, sondern dass du die Sache ernst nimmst & wirklich an dir arbeiten möchtest!
ganz liebe Grüße ,
Ayiti

Verfasst: Sa Dez 23, 2006 14:37
von msjones
Hallo Ihr lieben,
danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich fühle mich durch euch bestätigt. Das Problem ist nur ich will nicht einfach abbrechen, weils mir sowieso zur Zeit sehr schlecht geht. Und ich habe Angst das dann alles noch viel schlechter wird. Kennt sich irgendwer aus mit nem Therawechsel? Bekomm ich da net Probleme mit der Krankenkasse? Will das auf keinen riskieren, denn ich weiß net was noch alles kommt? werd aufjedenfall neben bei eine andere suchen.Außerdem nehme ich mir vor mit Ihr über meine Bedenken zu reden. Vielleicht hilft es ja. Weiß bloss net ob ich den Mut dazu hab. Aber so hat es aufjedenfall keinen Sinn. Ich weiß wie viel eine gute Thera bei mir bewirken kann.
Vielen Dank nochmals für alle die geantwortet haben.
Liebste Grüße eure jones
Verfasst: Do Jan 25, 2007 22:32
von msjones
So der Beitrag ist schon etwas älter, aber die Entscheidung gereift..
Ich werde definitiv abbrechen.Hab die letzten zwei Sitzungen abgesagt. Weil ich viel Stress hab und weil meine letzte Therastunde eine echte Katastrophe war. Hab totale Angst ihr das zu sagen und weiß nicht wie es weiter gehen soll.Gehts zur Zeit net so rosig, aber Sie bringt mir nix positives und liegt mir auch nicht. Weiß jemand wie es ist wenn man eine Thera abbricht, ob man dann auch wieder eine andere anfangen kann, bei nem neuen Therapeuten?
Hab halt Angst das ich es alleine net packe und dann wo möglich keine Hilfe bekomm?Hat jemand Erfahrung?
wäre sehr dankbar
liebe grüße eure jones
Verfasst: Fr Jan 26, 2007 7:41
von quargel
klar kannst DU bei jemandem anderen anfangen...das ist ja nichts verbindliches auf Lebenszeit...
und solange DU keine Thera gefunden hast, die Dir vollkommen zusagt, solange kannst Du auch wechseln