Seite 1 von 3

ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Verfasst: Fr Nov 10, 2006 14:24
von Nina17
Hallo,

mir geht es zur Zeit richtig bescheiden.
Gestern hat meine Therapeutin mit mir gesprochen und mir mitgeteilt, dass sie mich nicht mehr behandeln würde.
Zwar hat sich das seit den letzten Gesprächen schon etwas angedeutete, aber nun weiß ich es endgültig und es ist mir erst jetzt richtig bewusst, dass ich niemanden mehr hab, mit dem ich über meine Probleme reden kann...
ich könnte wirklich den ganzen Tag darüber heulen und weiß einfach nicht mehr weiter...
Sie meinte, dass sie den eindruck hat, dass ich noch nicht 100%ig hinter so einer Therapie stehen würde... ICH WILL GESUND WERDEN!!! ABER ich will NICHT ZUNEHMEN!!!! (heißt das dann auch, dass ich nicht hinter einer Therapie stehe?!?)
Sie meinte, ich solle mir einen anderen Therapeuten suchen. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich machen soll. Einerseits brauch ich wirklich oft jemanden, mit dem ich über meine Probleme reden kann und ich will auch gesund werden. Doch dafür muss ich ja auch zunehmen bzw. "nichts dagegen" haben. Ich kann aber nicht von heute auf morgen sagen "so, jetzt hab ich ein paar Kilos mehr drauf und haha mir geht es gut." im gegenteil! Mir geht es dann immer so verdammt schlecht.
Aber heißt es auch gleichzeitig, dass ich nicht gesund werden will? Ich mein, ich hab ja noch nicht einmal richtiges Untergewicht.
Oh shit...tschuldigung, wenn ich ein bisschen wirr schreibe...ich bin im moment so durcheinander!!! :cry: :cry: :cry:

Liebe Grüße von Nina

Verfasst: Fr Nov 10, 2006 14:56
von blueberry
Hallo Nina!
heißt das dann auch, dass ich nicht hinter einer Therapie stehe?!?
Nein, heißt es nicht. Dass du gesund werden willst und gleichzeitig nicht zunehmen willst, heißt "lediglich", dass du krank bist.
Anders ausgedrückt: dieser Widerspruch ist tatsächlich keiner.

Deine Krankheit drückt sich ja mitunter dadurch aus, dass du abnehmen willst, dünn sein willst und nicht zunehmen darfst...
Wolltest und könntest du so einfach zunehmen, bräuchtest du keine Therapie. :wink:

Wenn deine Therapeutin der Ansicht ist, sie stößt in deinem Fall an ihre Grenzen (warum auch immer), dann ist das zwar keine feine Sache, aber ein Umstand, den du akzeptieren musst und das beste daraus machen musst.
Du hast das Gefühl, du brauchst Hilfe und du hast das Gefühl, Hilfe in Form von Therapie entspricht der Hilfe, die du brauchst... na ja,...
dann probier es mit einem anderen Therapeuten.
Vielleicht warst nicht nur du nicht die richtige Klientin für deine Therapeuten (ein bissl zynisch :wink: ), sondern sie auch nicht die richtige Therapeutin für dich.

Weißt du, zum Nicht-zunehmen-wollen...
Es gibt 2 Ansätze. Entweder du kommst dem Grund auf die Schliche, warum niedriges Gewicht so eine große Rolle spielt und Zunehmen nicht zu akzeptieren ist... und du schaffst es, diesen Grund aufzuarbeiten.
Oder du kommst dem Grund nicht auf die Schliche bzw. schon auf die Schliche, aber kannst das Problem dadurch trotzdem nicht bezwingen... dann musst du (mit Hilfe des/der Therapeuten/in) einen anderen Zugang zu deinem Körperproblem finden.
D.h. lernen zu akzeptieren, dass du ein bestimmtes Gewicht brauchst, um zu leben und lernen mit diesem Gewicht zurecht zu kommen. Deine Prioritäten werden verrückt werden; du lernst dich über andere Dinge zu definieren, als über das Gewicht usw.

So quasi: du lernst aus dem Fenster zu kucken anstatt auf die Waage.

Nur Mut und nicht aufgeben!

LG!

Verfasst: Fr Nov 10, 2006 15:15
von Nina17
Hallo Mari,

DANKE für deine Antwort! Das hat mich grad echt ein wenig aufgebaut :)

Ich weiß nicht, ob ich mir einen neuen Therapeuten suchen soll.
Einerseits ist mir schon klar, dass es alleine fast unmöglich ist dort hinaus zu kommen, doch irgendwie trau ich mich nicht...der erste Schritt ist immer so schwierig (obwohl es ja eigentlich "nur" ein Telefonat ist) :oops:
Zudem hab ich den Eindruck, dass es bei mir fast schon hofflungslos ist (bei dem, was meine Thera gestern meinte). Ich weiß nicht, wie ein anderer Therapeut reagieren wird, wenn ich ihm erzählen würde, dass ich gesund werden möchte, aber auf keinen Fall zunehmen möchte.
Meine Thera war ja der Ansicht, dass ich deswegen nicht 100%ig dahinter stehen würde und sie bei mir gegen eine Mauer läuft.
Sie tat immer so, als wenn ich keine Probleme haben durfe und wenn ich ihr etwas erzählt hab, hat sie rumgemeckert. Deshalb hab ich mich immer nicht so richtig getraut etwas zu sagen. Trotzdem bin ich darüber voll traurig, dass ich nicht mehr zu ihr gehen darf...
Mmh...kompliziertes Thema :wink: :oops: :cry:
Gruß von nina

Verfasst: Mo Nov 13, 2006 0:28
von swoon
Hey du,

das muss ja wirklich hart für dich gewesen sein, als dir deine Thera das mitteilte. Eine Beziehung zwischen Klient- und Therapeut ist wie jede andere zwischenmenschliche Beziehung; zwischen manchen klappts und zwischen manchen nicht. Gib dir nicht die Schuld dafür, dass es eben bei euch nicht geklappt hat. Du bist ganz sicher nicht ein hoffnungsloser Fall!!! Klar wirkst du auf sie hoffnungslos wenn sie dich ja nicht mal sagen lässt was du wirklich denkst :x
Ich darf meiner thera all das sagen was ich will, letztens als sie meinte meine Süchte seien ein Ersatz für Sexualität habe ich ihr gesagt "ich kotze lieber als jemals wieder eine Sexualität zu leben". Und wenn ich sage ich würde gerne abnehmen, obwohl ich ug bin und schon ein Jahr zu ihr gehe, ist das ok. Weil das alles nur Ausdrücke für von meinen Problemen sind, und wir sozusagen nicht an der Fassade arbeiten sondern an dem was dahinter steckt.

Bitte such dir eine/n neue/n Thera!! Auch wenns schwer ist. Vielleicht findest du jemanden der besser mit dir und deinen Gefühlen umgehen kann! Ich wünsche es dir!

swoon

Verfasst: Mo Nov 13, 2006 14:45
von Nina17
Hi Swoon,
droht dir deine Thera denn nicht mit Klinik? Meine meinte nämlich dann immer, wenn ich ihr etwas erzählt hab, dass sie da nicht mitmacht und ich wieder in die Klinik müsse und nicht mehr daran vorbeikomme und so.
Ich weiß nicht, ob ich mir einen anderen Therapeuten suchen soll. Ich brauch schon oft jemanden zum Reden, aber ich bin, seitdem meine Therapeutin meinte, dass ich da anscheinend nur "alibimäßig" hingehe, total verunsichert und weiß auch nicht, ob ich das wirklich will...
Gruß von Nina

Verfasst: Di Nov 14, 2006 23:49
von swoon
Hey,
bitte such dir jemanden, deine Essstörung sollte unbedingt behandelt werden!! Egal ob du 100% davon überzeugt bist gesund werden zu wollen oder nicht. War/bin ich übrigens nicht immer. Lass dir von der Tussi nicht sowas einreden, du brauchst ein Ort wo dir geholfen wird.

Meine Thera droht mir mit nichts, nur bei harten Drogen macht sie nen riesen Aufstand, sonst alles easy. Sie ist auch dafür bekannt, dass sie viele Essgestörte erfolgreich behandelt hat. Ich weiss nicht wie stark ug die bist, meine Thera würde schon "blöd" tun ab bmi 16.5, d.h. müsste wieder wiegen gehen und sie würde meine Eltern einschalten, obwohl ich längst volljährig bin.

Greetz swoon

Verfasst: Mi Nov 15, 2006 21:01
von Nina17
krass...!
Ich hab noch nicht einmal starkes Untergewicht und sie fängt schon damit an... *verdreh-die-Augen*.
Naja, vielleicht ist es doch besser, dass ich sie nicht mehr hab.
Jetzt muss ich nur wieder bei Null anfangen und ich trau mich, wie schon beim ersten Mal nicht, bei einem neuen anzurufen... :oops:
jaja...der erste Schritt!
Ich würde gern zu einem Thera, den ich aus meiner Klinikzeit noch kenne, aber ich hab Angst, dass er mich nicht nimmt und mir absagt, da er momentan so hammer viel zutun hat...

danke dir aber!!!
Liebe Grüße von Nina

Verfasst: Mi Nov 15, 2006 21:16
von swoon
Ja ich kann dich verstehen, es braucht unheimlich viel Überwindung um jmd. anzurufen. Ruf den doch an, der so gut war in der Klinik, dann musst du auch nicht bei 0 wieder anfangen! Ich mein mehr als nein sagen kann er nicht, übers Telefon kann keiner beissen :wink:

PS: Ich hab auch kein starkes ug mehr, hab nur mal den bmi zu dem "gewichtsvertagsblabla" ausgerechnet

hallo nina........

Verfasst: Do Nov 16, 2006 9:29
von schmetterling1
nina.....du brauchst nicht bei 0 anfangen, sondern einen schritt nach vorne machen. ich hab so das gefühl, daß deine therapeutin zu viel druck auf dich ausübt und du damit nicht zurrechtkommst.

was mir aufgefallen ist: du sagst, ich weiß gar nicht ob ich überhaupt will...
DU WILLST .....sonst würdest du dich mit dem thema erst gar nicht beschäftigen.

also...nimm den hörer in die hand und ruf einen "neuen" therapeuten an.
und dann erzählst du mir, wie es gelaufen ist.......versprochen???

liebe grüße
schmetterling1

Verfasst: Do Nov 16, 2006 14:16
von Nina17
mmh...ich versuche es dir zu versprechen! :)
Aber heute noch nicht... vielleicht morgen oder nächste woche :oops: *zitter*

he nina.........

Verfasst: Do Nov 16, 2006 15:06
von schmetterling1
ich laß nicht locker nina.........nimm den hörer in die hand!!!!
wenn du das jetzt und gleich erledigst, ersparst du dir eine woche unnötiges zittern......schieb es nicht vor dich her, sondern erledige es!

du wirst sehen, wenn du das gespräch hinter dir hast, geht es dir besser
und außerdem bist du froh, es bewältigt zu haben.......

also.nina.......worauf wartest du noch???

ich warte auf eine antwort von dir :)

dein schmetti

Verfasst: Do Nov 16, 2006 15:11
von Nina17
:oops: :oops: :oops:

was sagt man denn da?
Ja hallo, ich bin.... und weiter...????!!!! *HIIIIILLLFFFEEE*
ich wollt ma eben fragen^^ ja...stotter...
ich weiß nich...
jetzt haben die eh chefarztvisite *ausrede-gefunden* :wink:
ich sag dir morgen bescheid, wenn ich es gemacht haben sollte, ok?

(aber lieb von dir, dass du mich so anschiebst :) )

Verfasst: Do Nov 16, 2006 15:25
von H2000I
*mit schmetterling mit anschieb* :wink:

*hörer in die hand geb*
ES WIRD NICHT BESSER, WENN DU NOCH WEITER WARTEST :!:

Es geht um dein Leben. Hoffe das ist dir klar
Deine Hedi

Verfasst: Do Nov 16, 2006 15:37
von Nina17
danke ihr beiden :roll:
hab eben sogar angerufen...aber erfahren, dass ich die falsche durchwahl hatte.... toll und bei der nummer nimmt keiner ab :(
jetzt trau ich mich schon mal und nun nimmt keiner ab.
mal sehen, dann versuch ich es gleich noch einmal...bin echt total am Zittern :oops: kann kaum schreiben^^
ich hab so angst, dass er keine zeit hat, da meine ex- therapeutin :wink: meinte, dass er sich letztes beklagte, dass er soviel zutun hat.
hab super angst vor einer absage von ihm. :(

ganz liebe grüße von nina

hallo nina::::::::

Verfasst: Do Nov 16, 2006 15:42
von schmetterling1
he, toll !!!!

falls es beim therapeuten doch nicht klappen sollte, weil er soooo viel zu tun hat, dann frag ihn doch einfach, ob er dir einen anderen empfehlen kann........er hilft dir sicher weiter.....und wenn nicht, dann hast du immer noch uns...

also, nur so weitermachen......

schmetti