Seite 1 von 2

Eigentherapie, kann das klappen????

Verfasst: So Okt 08, 2006 23:17
von Schattentheater
Wer macht denn eine Art Eigentherapie und wie klappts bei euch??

Momentan bin ich gezwungen dazu, denn ich bin zeitweise im Ausland.
Da ist das nicht so einfach mit ner prof. Therapie.

Liebe Gruesse.

Verfasst: So Okt 08, 2006 23:23
von magicils
Eigentherapie...ich will keinen entmutigen und bewundere die jenigen,die es alleine schaffen,aber bei mir haben die vielen Jahre so an der Kraft gezerrt,dass ich damit eigentlich immer nur tiefer gerutscht bin.Klar habe ich es immer wieder versucht.Mir an guten Tagen Mut zugeredet,aber wenn es nach hinten losging,dann war ich erst recht enttäuscht,was dann zum Denken führte:na,jetzt ist es auch schon egal!!
Alles in allem will ich es jetzt in einer Klinik versuchen,weil ich für mich nach 9Jahren entschlossen habe wieder leben zu wollen und mich nicht auf mich zu verlassen,weil ich einfach zu tief drin bin!!

Hast du denn Mittel mit denen du es besser aushalten kannst??

Hmmm

Verfasst: So Okt 08, 2006 23:33
von Schattentheater
Ich weiss nicht .. ich habe ja meine ES auch schon seit 6 Jahren jetz..

Aber die war immer mal da und immermal weg.
AUch fuer lange zeit weg. und ich dachte da nie drueber nach wenn sie verschwand warum. Ich hatte keine symptome und keine Gedanken mehr. Mir fiel es immer erst wieder auf, wenn sie wiedermal da war.

Und momentan bin ich halt wieder drin und kann halt nicht sagen wie tief ich in der scheisse stecke.. Aber wenn sie das nächste mal geht soll sie nie wieder kommen!

Also abgesehen davon dass ich meine jetzige situation schon unerträglich finde, und das beenden muss egal wie, wuerde ich sagen, dass 2 mal die Woche einen FA/K.... nicht das Ausmass ist was andere hier mitmachen.
Könnte ich gar net.. also das wäre mir zu viel stress. Manchmal isses auch so das ich einen FA habe aber echt keinen Bock mich jetz zum Kotzen zu bemuehen. Dann denk ich mir ach egal ob de zunimmst. Scheiss drauf.

Deswegen denke ich, dass ich, wenn ich mich anstrenge und alles dafuer geben den Teufelskreis ueberwinden kann.

Verfasst: So Okt 08, 2006 23:41
von magicils
aber irgendwas muss da ja sein,was du nicht kontrollieren kannst,sonst würde sie ja nicht irgendwann wieder kommen!!
aber wenn du zu hause bist machst du doch therapie wenn ich richtig verstanden habe,oder??hat die dazu nichts rausgefunden!!??
ich habe sie leider durchgehend seit den jahren und die gedanken 24h am tag..sie füllen quasi meinen alltag und meinen kopf,alleine habe ich nicht die kraft dazu,aber den willen alles zu geben,was ich kann um zu kämpfen,aber alleine bin ich einfach nicht in der lage dazu!!

Verfasst: So Okt 08, 2006 23:48
von Schattentheater
nein ich mache keine Therapie..

kreisen alle deine gedanken nur ums essen?? oder um die zunehmangst??
was ist es bei dir??

Sag mal haste lust in icq weiterzu reden?

Verfasst: So Okt 08, 2006 23:50
von magicils
klar können wir gerne machen...nach schlafen ist mir eh nicht...meine nummer ist ja ersichtlich..ich geh da mal online!!

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 0:03
von Anni84
Hallo!

Dazu schreib ich doch glatt mal was, denn dieser Thread passt gut zu meiner eigenen Situation. Meine ES hat wohl vor drei Jahren angefangen. Bulimie hab ich allerdings lange nicht die ganze Zeit gehabt. Immer nur so ein paar Wochen und dann auch lange Zeit wieder alles in geordneten Bahnen verlaufen. Bin aber gerade dabei wirklich zu kapieren, was man sich damit antun kann, auch durch viele Berichte in diesem Forum. Allerdings gibts dann wieder diese Phasen wo alles zu viel wird. Heute war ein schlimmer Tag und ich musste gerade eben wirklich hart kämpfen! Ich erzähl mal ganz kurz: Arbeite in nem Cafe so neben dem Studium und bin heut mit nem Gast aneinandergeraten. Warum wieso ist ja jetzt egal, auf jeden Fall hat der mich dermaßen zur Sau gemacht, mich übel beschimpft und mit jegliche Freundlichkeit usw. abgesprochen. Das war soooo schockierend, ich konnt gar nichts sagen. Hat mich auf jeden Fall so fertig gemacht, dass ich danach in die Küche bin und geheult hab. Meine Mädels und auch meine Chefin waren zwar super lieb und meinten, dass ichs nicht hätte ändern können, aber trotzdem hab ich auch mir die Schuld daran gegeben. Eigentlich Quatsch, ich arbeite da seit 6 Jahren, bin immer fruendlich und die meisten mögen mich echt gern ,aber das hat mich so fertig gemacht. Ich war den ganzen Tag/Abend voll traurig. HAb dann leider auch noch Kuchen mit nach Haus bekommen...
Eben war ich noch mit Freunden weg, zum Glüvk, denn die haben mich wieder aufgemuntert und von meinem "Elend" abgelenkt, aber ich ahb leider ne ganze Tüte gebrannte Mandeln gegessen (oh mein Gott) und zu Haus dann gleich die Torte weiter (gehts noch schlimmer). Dann hab ich mich aber davon losgerissen und mich vor den Spiegel gestellt und hab ganz ehrlich mit mir selber vor dem Spiegel geredet. Mir hats geholfen! Ich hab mich gefragt warum ich das jetzt tue, denn es ändert ja nichts mehr an dem Vorfall im Cafe...warum ich mich wieder in diese Lage bringe, hab mir vorgestellt wie schlimm es mir nach dem Kotzen gehen würde, dass ich nicht wieder so eine Phase durchmachen möchte... Wie schnell kann es gehen und dann macht man es jeden Tag! Danach bin ich runter gegangen und hab das zweete Stück Torte weggeschmissen.

Tja, jetzt ist mir zwar etwas schlecht, aber ich bin so froh, dass ichs gepackt hab. War wirklich knapp, aber dafür gehts mir das erste Mal seit der Katastrophe von vorhin echt gut. Jetzt kann ich mir auf einmal sagen, dass der Typ einfach Unrecht hatte, ich bin nciht so wie er es mir an den Kopf geworfen hat!!! Ichb habe es nicht verdient so beleidigt zu werden und ich hätte es auch nciht verdient, wenn ich eben weitergemacht hätte.

Das wollt ich nur ebne loswerden. Ich weiß natürlich nicht, ob ichs schaffen werde mit meiner Selbsttherapie, aber ich bin guter Hoffnung. Ich versuch mich einfach zu mögen, auch wenn die Waage mal wieder mehr anzeigt (so wie wohl morgen), aber damit kann ich besser leben als mit dem Wissen, dass ich Bulimie hab und nicht aufhören kann. Noch hab ich die Wahl und ich bin es mir schuldig mich für mich und meine Gesundheit zu entscheiden. So ist aus einem miesen Tag doch noch ein guter geworden :D

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 0:38
von Schattentheater
Das ist doch klasse!!!
Freut mich. Mach dich echt net so verrueckt.. ich hab selbst Hotelfachfrau gelernt. Und ich hab mir erst immer was draus gemacht wenn meine Chefin/Chef mit mir geschimpft haben..

Wenn ein Gast kacke war, war mir das immer wurscht.
In der Gastronomie ist es halt doof, da kommt jeder zur servicekraft und beschwert isch auch wenn sie nix dafuer kann. Das interssiert die aber net. und du hast dann das miese gefuehl.. denk dir einfach leck mich ;)

Aber genauso mach ich es auch ich versuche mich anzunehmen, Fehler zuzulassne und mich zu mögen.... klar klappt es nicht immer. Aber zumindest wird die ES nicht schlimmer und bleibt im selben Rahmen.

Manchmal ist es auch ein wenig geflunkert. aber zur selbstakzeptanz gehört das sicher dazu. Sich auch mal da aufzubauen wo es eigentlich offensichtlich nicht so schön ist wie man es sich gerade einredet.

Aber besser mit kleinen Luegen gluecklich, als mit schlechter Laune aufem Klo.

Gruesse

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 6:41
von cinnamon
Hallo Anni!
Das ist einbe tolle Leistung, was du da geschafft hast, ich bin stolz auf dich!!! :D

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 8:12
von Anni84
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Glückwünsche!!! Eben kam der nächste Schritt...ich habe mit meiner Waage "Schluss gemacht" :wink: !!! OK, nicht ganz, will versuchen, dass wir ab jetzt ein "freundschaftliches" Verhältnis pflegen. Es darf nicht meine Laune beeinflussen, ob ich morgens etwas mehr oder weniger wiege. Dann ist man schon gleich wieder gedanklich drin in der Scheiße. Will mal versuchen mich nur noch jede Woche zu wiegen. Drückt mir die Daumen!!!

Aber heut wird zum Ausgleich für die süßen Sachen ETWAS weniger und gesünder gegessen.

Nen schönen Tag wünsch ich euch und mir :wink:

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 8:50
von magicils
ABsolute Bewunderung für diese Kraft!!!ich ziehe den Hut und wünsche nur das Beste!!! :D

Ich steh auf uns.

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 19:46
von Schattentheater
Wir werden es alle schaffen.. Schmeisst alle eure Waagen aus dem Fenster..
Und fangt an zu Rocken!!!

Is doch alles egal .. hauptsache wir schaffen es wieder ohne den Druck zu leben und zu tanzen!!

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 21:33
von Anni84
Rock ist gut :D und Tanzen erst recht :D :D :D

Ich kann dir nur beipflichten Schattenkind! Mir gings heut wirklich sooo gut. War erstens stolz auf mich wegen gestern Abend und dann hab ich echt gemerkt, dass es wie ne Befreiung war nicht auf die Waage zu steigen. Klar, zuerst war es hart, aber wegen ein paar Gramm zu jubeln bzw. zu verzweifeln, darum kann sich das Leben doch nicht drehen. Auch wenn es nur vermeintlich ist, mir hats wirklich geschadet.

Hab heut mal durch Zufall mein Horoskop gelesen (muss dazu sagen, dass ich sowas echt schwachsinnig finde, aber lesen tut mans ja doch meistens, wenn man es mal aufschlägt...) und da stand: "Denken Sie darüber nach, was Sie haben und nicht an das, was Ihnen fehlt. Positives Denken in allen Problemsituationen ist die beste Medizin."
Na wenn das nicht passt :wink: Ich habe einen noch gesunden Körper (das soll auch so bleiben), liebe Freunde, meinen Vater, mein Studium!!!

Daran versuch ich mich jetzt mal öfters zub erinnern, sozusagen als weiterer Schritt meiner Selbsttherapie. Wer macht mit????????

Klaro!

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 22:05
von Schattentheater
Ich mach mit!!

Ich bin auch super zuversichtlich.. habe jetzt seit donnerstag nicht mehr gek...
ist zwar nicht 1 Jahr, aber es ist ein Anfang und seit dem keinen Anflug von FA´s.. das ist toll.. ein Riesenfortschritt.
Ich fuehl mich auch sehr gut. Ich hab mir nämlich vorgenommen gesund heimzukommen.
Wenn ich dadurch auch noch ein paar kilos verliere (denn nur durch die bulimie hab ich zugenommen und ohne bin ich wieder auf mein Wohlfuehlgewicht gekommen), kann das nur gut sein.. wenn nicht anyway.. ich mag mich so wie ich bin.

Ich will mein leben zelebrieren und nicht nur leidlich dahinvegetieren und mir nach einer Sucht das Leben bestimmen und kaputt machen lassen.. Denn ich liebe es zu leben und Unabhängigkeit.. Ich will eine starke frau sein und kein Schatten meiner selbst. Eine Diva!! :)
Mit Stolz, Freude, etwas Arroganz, Natuerlichkeit, Lebensfreude, unabhängig von allem...

Und momentan bin ich stolz auf mich. Und ich hoffe dass ich den Stolz auch habe nein zu sagen, wenn das nächste mal der Teufel kommt und mich verfuehren will. Ich werde es schaffen!

Wir werden es schaffen! Ich glaube an uns. An unsere Zukunft und an uns als stolze junge Frauen.

Verfasst: Mo Okt 09, 2006 22:54
von Anni84
Hey das ist sooo cool sich gemeinsam Mut zu machen *freu*!!!

Ach ja, tschuldige, meinte natürlich Schattentheater, nicht -kind. Wo bist du denn überhaupt im Ausland und was machst du da???