Seite 1 von 2

Hypnosetherapie

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 14:25
von tigerbaby
Hallöchen,

habe viele Bücher über das Thema Bulimie gelesen und bin auf einen Beitrag über eine Hypnosetherapie gestoßen. Finde diese Therapiemöglichkeit sehr interessant und wollte Fragen ob sich jemand damit auskennt? Bin über jede Antwort sehr dankbar!!!!!!

Liebe Grüße tigerbaby

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 15:12
von Caruso
Mari hat sich mal sehr viel Arbeit gemacht und die bekanntesten Therapieformen hier vorgestellt.

Hypnose findest Du hier ---> Hypnosetherapie

lieber Gruss
Caruso

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 18:14
von tigerbaby
Danke für den Hinweis! Habe mir den Text durchgelesen. Er war wirklich sehr Informativ aber trotzdem würde mich interessieren ob jemand in der letzten Zeit so eine Therapie gemacht hat und wie er/sie sich dabei gefühlt hat und ob es hilft?

Weiß vielleicht auch jemand wo man in Hessen solche Therapien findet?

Mein Psychologe hat mir jetzt vorgeschlagen Autogenes Training ein zu üben, hat denn da jemand Erfahrungen mit gemacht?Würde das gern ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert.
Konntet ihr euch da richtig fallen lassen? Brauch man dafür eine Ausbildung oder reicht auch eine einfache CD?

Möchte gern so viel wie Möglich ausprobieren um von der Bulimie los zukommen!!!!

LG tigerbaby

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 18:53
von piccola
meiner erfahrung nach brauchst du nichtmal eine CD... ich mach das meist abends (eher nachts :roll: ) im bett, also vor dem einschlafen... bringt schon was, aber eben nur, wenn man es auch ernsthaft macht!

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 18:59
von Inar
hm, was erhoffst du dir von der Hypnose?

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 19:26
von tigerbaby
Hallöchen piccola

Kannst du mir vielleicht erklären was es mit dem Autogenen Training genau auf sich hat? Wie funktioniert das denn so richtig? Wie machst du das denn und auf was muss man achten? Sorry wenn ich so viele Fragen stelle aber ich möchte echt alles versuchen um von der Bulimie los zukommen.

Hallöchen auch an Inar

Ja, was erhoffe ich mir von der Hypnose? Naja vielleicht das ich mein Leben wieder mehr in den Griff bekomme! Ich habe nicht nur Bulimie sondern auch noch Panikattacken wenn ich in die Öffentlichkeit gehen muss. Habe Angst vor Menschen die ich nicht kenne und das schränkt mein Leben sehr ein. Durch die Hypnose erhoffe ich mir besser mit den zwei Problemen klar zu kommen. Momentan möchte ich einfach alles ausprobieren um wieder LEBEN zu können. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten, wenn du noch mehr fragen hast, dann frag einfach!

Liebe Grüße tigerbaby

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 19:42
von piccola
hm, das ist schwierig... ich konzerntrier mich auf etwas, das ich erreichen will...

vielleicht ein beispiel: wenn ich krank bin, dann stell ich mir die ganzen bazillen usw. vor. dann kehr ich sie zusammen, auf einen riesen haufen, und den kehr ich dann aus meinem körper raus.

oder, wenn ich total verkrampft bin... dann stell ich mir vor, ich lieg am strand, ich stell mir den sand vor, und die wärme der sonne, und das meer, daß meine beine hochschwappt, und wieder zurück, und jedes mal ein stück weiter, bis alles an mir ganz warm und locker ist.

weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst... aber im prinzip kann man sich sowas einfach selber ausdenken... ich hab das von meiner mama gelernt...

hypnose macht mir allerdings angst, wenn ich ehrlich bin :roll:

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 20:31
von tigerbaby
Ja etwas Angst vor der Hypnose habe ich auch, denn man weiß ja nicht was man dann evtl. tut. Ich möchte einfach nur durch die Hypnose erreichen das ich meine Vergangenheit weiter weg ins Unterbewusstsein schiebt und ich keine Angst mehr habe zu zunehmen. Ich habe so gut wie kein Selbstbewusstsein mehr und deshalb erhoffe ich mir auch das durch so eine Hypnosetherapie dies etwas gesteigert wird.

LG tigerbaby

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 20:53
von escape1
tigerbaby hat geschrieben: Ich möchte einfach nur durch die Hypnose erreichen das ich meine Vergangenheit weiter weg ins Unterbewusstsein schiebt


also weiter WEG wird sich durch hypnosetherapie garantiert nichts verschieben....eher das gegenteil...meines wissens nach ist hypnosetherape eher dazuda verdrängtes etc WIEDER ins gedächnis zu rufen...

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 21:09
von piccola
find ich auch... verdrängen ist letztendlich keine lösung....
stell dich deinen problemen, und arbeite sie auf - anders wird es nicht gehn!

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 21:11
von escape1
piccola hat geschrieben:find ich auch... verdrängen ist letztendlich keine lösung....
stell dich deinen problemen, und arbeite sie auf - anders wird es nicht gehn!

genau!


aber ich muss zugeben: leichter gesagt als getan :roll:

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 21:13
von piccola
trotzdem versuchen!!!!

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 21:33
von tigerbaby
es ist wirklich leichter gesagt als getan. Ich versuche schon seit fast 5 Jahren an meiner Vergangenheit zu arbeiten aber es wird einfach nicht besser. Ich will nicht so weiter leben!!!!

Ich habe gelesen das man durch Hypnose Sachen weiter ins Unterbewusstsein schieben kann. Das man sie nicht verdrängen kann ist klar aber vielleicht kann ich so besser leben.

Was soll ich denn noch ausprobieren? Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 21:35
von piccola
diese sachen aufarbeiten???

ehrlich, sie noch weiter zu verdrängen kann's auf dauer nicht sein, und das weißt du wohl auch...

Verfasst: Sa Okt 07, 2006 20:57
von tigerbaby
Ich will sie ja gar nicht verdrängen, sondern endlich damit klar kommen. wie gesagt das probiere ich jetzt schon so lange und es funktioniert einfach nicht.

Ich versuche mich gerade an jedem Strohhalm hoch zuziehen, denn so will ich einfach nicht weiter machen!

Kann sich einer von euch überhaupt vorstellen wie es ist vor Menschen allgemein Angst zu haben? Das ist kein schönes Gefühl wenn man nichts mehr alleine machen kann und ständig auf seinen Freund angewiesen ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Die Hypnosetherapie klang so gut, doch jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher! Kann mir nicht jemand von euch sagen was ich noch machen kann? Die Gesprächstherapie brings einfach nicht!

HILFE!