Seite 1 von 1

Alternative Therapiemethoden

Verfasst: Mi Sep 06, 2006 23:56
von viennesse
Hallo Ihr!

Ich habe schon einige klassische Therapieerfahrung hinter mir, kenne verschiedene Methoden und bin noch immer nicht geheilt. :wink:

Im letzten Jahr habe ich mich vermehrt mit Mediation, Selbstreflexion, spiritueller Lebensweise und alternativer Medizin bzw. Therapie beschäftigt. Meine Erfahrung erstreckt sich von Energietherapeuten über Aufstellungen, Psychokybernetik und Resonanz-Energetik. (Berichte bei Interesse auch gerne mehr darüber.)

Das Konzentrieren auf die Bulimie bzw. auf deren Bekämpfung ist für mich nicht der richtige Weg, dieses Erfahrung habe ich gemacht. Das Leben im Einklang mit mir selbst jedoch ermöglicht mir zeitweise ein bulimiefreies Leben. (Leider reißt nur hin und wieder der Faden...) Aber wäre nicht genau dieser Zustand erstrebenswert?

Im Forum habe ich schon vereinzelt Beiträge über Erfahrungen bzw. Interesse an alternativen Therapien gelesen. Vor allem Florina und Naikido haben einige sehr interessante Beiträge dazu geschrieben. Und auch Nicoli habe ich als sehr interessiert in Erinnerung. :wink:

Für alle Skeptiker: ich bin kein Fan von seichter Esoterik, aber ich möchte einfach keine Möglichkeit mehr ungenutzt lassen, um von der Bulimie loszukommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier ein paar Erfahrungen, Vorschläge oder Ideen posten könntet!

Lg, viennesse

Verfasst: Do Sep 07, 2006 5:31
von florina
Auch wenn 'nur ich' es wieder ist, die sich meldet :wink: :

Ich mache gerade einen weiteren Ansatz, um weiter zu kommen. Und zwar mit meinem NLP Trainer. Habe ich das schon erwähnt? In meiner NLP Ausbildung lerne ich schon ganz viel über mich selbst kennen und viele 'kleine' Musterchen werden dabei gut gelöst.
Er hat mich vor einem Jahr schon einmal angesprochen und mir das Angebot gemacht, mir zu helfen. Und irgendwie habe ich erst jetzt die 'Erleuchtung' bekommen, vielleicht doch noch mal darauf zurück zu greifen. Ich weiß auch nicht, warum nicht eher???? Es ist nicht so, dass ich nicht wollte.... ich konnte eher nicht glauben, dass es hilfreich sein könnte?

Nun - wie das Ergebnis wird: Ich bin selbst gespannt! Ich werde berichten!

Dann hatte ich ein weiteres Erlebnis, seit dem sich ein bischen was in meiner Sympthomatik geändert hat (die FA's wurden danach deutlich weniger, allerdings habe ich auch seitdem ganz schön mit mir innerlich zu kämpfen, weil ich mit vielen äußeren Umständen lernen muss zurecht zu kommen und das tut manchmal sau weh!):
Während meiner anderen Ausbildung (ich mache viel zu viel, ich weiß, aber es ist mein Versuch an mir zu arbeiten!), haben wir vor etwa drei Wochen eine 'Traumreise' zu unserem Unterbewusstsein gemacht. Eine Art Trancemeditation, wobei man das Wort 'Trance' nicht überschätzen darf!
Das Bewusstsein ist dabei vollkommen da, man weiß genau, was man tut!
Also - dabei sollten wir uns eine grüne Wiese vorstellen, eine Quelle, einen Berg und viele andere Dinge. Und uns genau anschauen, wie diese Aussahen.
Dann gingen wir zu einer Marmorwand, in einem Fels. Diese war strahlend weiß und ganz klar. Darauf haben wir einen Affirmation, die wir vorher 'herausgearbeitet' haben drauf geschrieben.
Darunter, die Fragen, die im Moment für uns offen sind, die uns am meisten beschäftigen.
Dann sind wir wieder über die Wiese gegangen und haben uns unter einen Baum gesetzt. So ging das noch eine Weile weiter.

Man bedenke: Dies war keine spezielle Therapie, sondern für 'ganz normale Menschen'.
Aber dieses Erlebnis hat mit mir eine ganze Menge gemacht. Ich weiß nicht genau was es war, aber es hat etwas verändert. Und ich habe das Gefühl, dass es eine große Veränderung in die richtung Heilen ist.

Ich glaube, dass es nicht die Methode gibt. Ich glaube es ist ein Weg, den jeder selber herausfinden muss. Für manche reicht eine Therapie. Anderen hilft ein Klinikaufenthalt.
Man muss einfach immer weiter suchen und weiter gehen, glaube ich.

*Ganz tiefer Seufzer

Leicht ist es nicht.
Aber - es ist wie mit dem Lernen des Auto fahrens:
Am Anfang denkt man: Wie soll ich mir denn das alles auf einmal merken? Lenken, kuppeln, Gas geben, Bremsen.... soooo viele Dinge gleichzeitig? Das schaffe ich NIE!
Und dann... so ganz allmählich.... geschieht alles wie von selbst. Und wir hören uns sagen: Autofahren? Da denke ich doch nicht drüber nach, was ich tun muss. Das passiert einfach.

Und genauso glaube ich, müssen wir lernen unser Leben, unsere Herrausforderungen zu lenken und zu lösen. Immer wieder auf's neue.

Und ich glaube: Wir schaffen das auch!
Trotz einiger Beulen, abgefahrener Kotflügel, defekter Lampen....
Das läßt sich alles reparieren :-)

Genug geschwafelt...
Vielleicht kennen noch Andere andere Dinge?

Liebe Grüße

Verfasst: Do Sep 07, 2006 8:15
von nicoli
guten morgen liebe viennesse

also ich würde auf alle fälle gerne mehr von deinen erfahrungen lesen !!
wenn es dir gelingt ein leben im einklang mit dir selbst zu führen , ich nehme mal an das heißt du bist in deiner mitte , dann finde ich das eine tolle leistung , selbst wenn es noch nicht durchgehend gelingt ! so ist es doch eine sehr guter weg den du gehst und cih bin absolut deiner meinung , dass genau das der richtige weg ist !
also ich hab ja schon so ziemlich viel an alternativen methoden probiert , auch für meine andere krankheit und es hat mir durchaus geholfen !
was meine anderer krankheit betrifft haben die alternativen methoden oft mehr gebracht als die schulmedizin !
was die b... betrifft , ja da bin ich noch am kämpfen und ich hab in letzter zeit auch wieder vermehrt tiefs an denen ich arbeiten muss , aber ich denke das ist normal - vieles von dem von mir verdrängten kommt hoch , aber auch das ist , wenn man es ganz nüchtern betrachtet sehr wichtig , auch wenn es schmerzt !
bei der thera konnte ich bis jetzt auch nie darüber sprechen , aber z.b. beim reiki kommt immens viel hoch und dort fließen dann auch die tränen ( was für mcih unvorstellbar war früher, ich konnte doch nie tränen zulassen ) !
jedoch muss jeder für sich herausfinden , was für ihn das richtige ist ! die thera ist auf alle fälle wichtig , aber unterstützend und begleitend ist es eine sehr gute möglichkeit um an sich zu arbeiten !!
geh weiter diesen weg es wird dir helfen ganz bestimmt !
hab mittlerweile auch einige kurse gemacht und war bei vorträgen und ich hab mich immer sehr wohl gefühlt dabei und z.b. bei den wochenendkursen , hatte ich nie den gedanken ans k... ! die materie ist so interessant und vielseitig und erfahrungsreich ! ich kann für mich sagen, ich bin auf alle fälle gewachsen dadurch !
hm und was die rückfälle betrifft, nun ich denke das gehört dazu und ich weiß ,d ass auch noch ein langer weg vor mir liegt , aber ich werde ihn auf alle fälle gehen und zwar genau die richtung die ich eingeschlagen habe !

ich wünsche dir alles liebe viennesse , mach weiter so !!
nicoli

Verfasst: Fr Sep 08, 2006 12:58
von rainbow
Hallo!

Das ist genau mein Thema. Bin auch sehr offen für alternative Heilmethoden. Ich habe auch mit Reiki gute Erfahrungen gemacht.
War ca. 3 Jahre in Behandlung. Vieles ist dadurch besser geworden, aber die Bulimie konnte ich dadurch auch nicht besiegen.
Ich denke es kann eine Therapie nicht ersetzen, aber zusätzlich sehr unterstützend wirken.
Ich interessiere mich auch sehr für Wiedergeburt und Reinkarnationstherapie. Anscheinend sind die Ursachen für körperliches oder psychisches Leiden in vergangenen Leben zu finden.
Zum Beispiel kann eine Essstörung dadurch entstanden sein, dass man in einem früheren Leben verhungert ist. Das wäre das Opferleben das wiederum entstanden ist durch ein vorangegangenes Täterleben in dem man zum Beispiel den Hungertod eines Menschen verschuldet hat.
Nun kann man mit Hilfe eines Reinkarnationstherapeuten diese Leben
aufsuchen und vieles bis alles auflösen.
Leider kenne ich bis jetzt nur die Theorie.Würde mich sehr interressieren ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Liebe Grüsse
Rainbow

Verfasst: Fr Sep 08, 2006 13:38
von naikido
Hallo
Dann möchte ich kurz mal das Vorstellen was ich machen, wobei ich hier keine Eigenwerbung anbringen will. Ich will nur aufzeigen das Energiearbeit nichts mit Esotherik zu tun hat, :wink: :wink: und mittlerweile auch auf einem sehr hohen professionellen Niveau( das durch fundierte gesetzlich geregelte Ausbildungen erreicht) angeboten wird. :D :D
Ich arbeite jetzt seit fast 3 Jahren im alternativmedizinischen Bereich, mit Naikido-Shiatsu. Shiatsu (in Japan vom Staat anerkannt, wie bei uns z.B.Pysiothera.) ist vielen schon ein Begriff, wem nicht der kann sich über Goggle schlau machen.
Naikido-Shiatsu besteht aus den drei Grundpfeilern: NAIKAN, ZEN, und SHIATSU.
Naikido beschreib einfach den Geistigen Zugang und den Background, aus den Erfahrungen und Erkenntnissen über sich selbst durch das Üben von NAIKAN und ZA ZEN. :arrow:
Aus diesem Erfahrungsschatz heraus beginnt die Arbeit mit dem Klienten.
Naikido ist auch ohne Shaitsu eine Eigenständige Methode um mit Menschen zu arbeiten. :wink:
Die Naikidomethode wird auch als Trainer für Berührungskommunikation bezeichnet. Die zum Ziel hat die Kommunikation mit sich selbst und seinem Umfeld auf geistiger, emotionaler, intuitiver und seelischer Ebene zu fördern. :D So das es zu einer ganzheitlichen Berührung auf allen Ebenen des Menschseins kommt. :D :D
Wird einen Ebene Vernachlässigt oder gar Verletzt :evil: :evil: , zieht sich der Mensch in diesem Bereich zurück :cry: :cry: . Das verursacht inneren Stress und ein Mangelgefühl: Es gibt etwas das ich brauche aber nicht habe. :cry:
Hält dieser Zustand des Kompensierens längere Zeit an, wird dieses Verhalten zur Gewohnheit, und man sitzt in seinen eigegenen Verhaltenstrukturen fest.

Im Zen gibt es ein Sprichwort:
Aufmerksamkeit ist Energie. Das soviel heist, wie das worauf ich meine Gedanken lenke, das wird in meinem Leben dominieren und überhand nehmen. :shock: :shock:
Ausgehend von dieser Perspektive geht es bei meiner Arbeit darum die Aufmerksamkeit umzulenken, und dazu gibt es in der Naikidopraxis verschiedene Möglichkeiten. Shiatsu, Naikan, ZA ZEN- Meditation, Moxa, Körper, und Energieübungen, Schröpfen, Osteokinetik sind die Methoden, die alle zusammen ein kompaktes und effizentes Behandlungskonzept ermöglichen von dem beinahe jeder DAUERHAFT profitieren kann.

Diese Kombination ermöglicht es auf jede Situation und jedes Bedürfniss des Klienten entsprechen reagieren zu können. :D
Und das ist meiner Meinung nach der Größte Vorteil gegenüber herkömmlichen Therapien, :wink: die meistens schon sehr früh an ihre Grenzen stoßen. :( Und das wird hier im Forum ja auch immer wieder bestätigt. :(

Es gibt einfach Aspekte die von der Schulmedizin leider nicht berücksichtigt werden :cry: :cry: , wodurch es aber sehr schwer wird eine befriedigende Behandlung für den Klienten zu erreichen. :( :( Vorallem in der Behandlung von chronischen und Psychischen Problemen und Krankheiten. Darunter fällt eben Bulimie, Magersucht, SVV,....

Wenn man einen Menschen als Ganzes sieht mit allen Aspekten, und nicht nur den Apsekt der Krankheit, dann kann man auch heraus finden wo und wie dieser Mensch berührt werden möchte.
Das ist meiner Meinung nach die einzigen Form von Therapie die zu einer Heilung führen kann. :D :D :D

Ganz schön viel geworden, sorry habs aber nicht kürzer geschafft. :oops:

Verfasst: Fr Sep 08, 2006 14:14
von antschie
Dadurch dass ich nun doch schon 2 Jahre Psychotherapie mache und sich noch nicht alles so zum besten gewendet hat, dachte ich letzten Sommer über alternative Therapiemethoden nach. Und da sich in meinem Freundeskreis einige damit beschäftigen, entschloss ich mich auch bald das mal auszuprobieren.

Ich bin dann da etliche Kilometer zu so einer Heilpraktikerin gefahren die einen ziemlich guten Ruf hat in diesen sachen, sie beschäftigt sich mit Energiearbeit und Schamanismus (weiss nicht ob man das wirklich genauso schreibt). Sie hat da dann ein ganzes Wochenende mit mir "gearbeitet". Handauflegen, Steine, Bachblüten etc. und zwei wochen später noch einmal zwei tage das ähnliche Programm und sie meinte dass ich nun eigentlich keine Probleme mehr damit haben sollte... für 10 Tage ging es mir dann auch recht gut... nur dann war ich wieder da wo ich davor auch war und ehrlich gesagt konnte ich dem Ganzen nicht wirklich viel abgewinnen.... aber ich denke das hängt auch viel mit Glauben und der Einstellung zusammen. Ohne da jemanden angreifen zu wollen aber Glauben an mich kann ich auch ohne Bachblüten oder STeine oder Tierzeichen. Alles ganz nett aber nicht so effizient wie ich dachte...

Trotzdem ein Versuch ist es für jeden wert und mir hat es wieder ein Stück Erfahrung mehr gebracht!
Liebe Grüße an euch!
Antschie

Verfasst: Fr Sep 08, 2006 19:48
von naikido
Hallo antschie und rainbow

Da das was ich tue auch immer wieder mit Methoden verglichen wird wie ihr sie Geschildert habt, möcht ich dazu auch noch was sagen.
Es ist klar zu Unterscheiden zwischen ALTERNATIVEN THERAPIEN und ESOTERIK METHODEN!!!!!! :wink: :wink:
Das was ihr beschrieben habt sind Esoteriker die eben mit verschiedenen Mittelchen versuchen Menschen zu helfen. Jeder entsprechend seiner eigenen Überzeugung und Weltanschauung.
Dinge wie Edelsteine, Bachblüten, Tierzeichen, Astrologie, Feng Shui,.... das sind alles Dinge die tatsächlich eine Wirkung haben und einen Menschen mit Problemen unterstützen können. Jedoch sind sie föllig aus dem Ursprünglichen Zusammenhängen gerissen worden und habe somit den Großteil der Möglichkeiten verloren. :wink:
Und das sind daher keine therapeutischen Methoden!!!!! das ist klar zu trennen. :wink:
Das ist das Problem mit der Esoterik, das jeder der sich berufen fühlt von sich aus von heute auf Morgen als energetischer LEbensberater tätigsein kann. Ich bezweifle das ein Europäer jemals Schamanismus verstehen wird und erfassen kann worum es dabei geht. Ein angehender Schamane ist von Geburt an der SChüler des Bestehenden Schamanen, und die Ersten ca. 30 JAhre geht dieser praktisch in die Schule. :shock: :shock: Ich glaube nicht das das ein selbst ernannter Schamane auch nur annähernd gemacht hat. :evil:

Das mit der Reinkarnation ist auch so eine Sache. Die kann in bestimmten Situationen ganz hilfreich sein, jedoch würde ich damit sehr vorsichtig um gehen, und das ebenfalls nur als Ergänzug zu einer wirklichen Therapie in Absprche mit dem Therapeuten machen. :wink:

Die Sache ist die, nichts und niemand kann euch eure Probleme abnehmen, wegräuchern oder mit verschiedensten Mittelchen oder Methoden diese löschen. :wink:

Heilung kann nur passieren wenn Einsicht stattfindet, und dazu muß ich bereit sein gewisse Anstrenungen auf mich zu nehemen. Anders funktioniert das nicht. Bitte glaubt mir, ich habe das zum Großteil alles schon durch!!!!

Also bitte Esoterik nicht mit Alternativen Therapien gleichsetzten.
Alternative Therapien sind MEthoden die einen fundierten Medizinischen Erfahrungswert und Background aufweisen. Und dabei spielt es keine Rolle ob man daran glaubt oder nicht, im gegensatz zu Esoterischen Praktiken!! :wink:

Ich will von niemanden die Tätigkeit angreifen oder mindern, jedoch gibt es einfach einen Untersched der Klar zu trennen ist. :D

LG TOm

Verfasst: Fr Sep 08, 2006 19:59
von antschie
Hey tom!

Finde toll was du machst... schon allein deswegen weil das wohl vielen Menschen helfen kann.

Eigentlich wollt ich mit meinem statement nicht direkt dich ansprechen sondern einfach nur meine erfahrung dazu schreiben. Natürlich vergleiche ich nicht deine Therapiemethoden exakt mit denen, mit welchen ich Erfahrungen gemacht habe. Und ja du hast recht, es ist esoterik. Dennoch auch eine Glaubenssache.

Mit dem Schamanen bin ich genau deiner Meinung. Aber darüber hab ich auch erst nachgedacht, nachdem ich diese "Arbeit" hinter mir hatte. Deswegen habe ich daraus einige kritische Denkanstöße mitgenommen und konnte mir so meine eigene Meinung und Sicht der Dinge bilden.

Leider kenne ich deine Therapiemethoden nicht, bis auf Shiatsu (das ich auch schon probiert habe)...

Trotzdem find ich es gut dass du dich damit anscheinend wohlzufühlen scheinst und dir auch ein Stück Berufung geholt hast.

Alles Liebe für deinen Weg!
Antschie

Verfasst: Fr Sep 08, 2006 20:10
von naikido
@antschi
Ich habe das auch mehr für die Allgemeinheit geschrieben, ich habe das nicht auf mich bezogen.
Ich wollte nur den Unterschied zwischen Esoterik ( die einen Glaubenssache ist), und Aaltern. Therapien (die keine Glaubenssache ist) festhalten. Nur aus dem Grund weil der Thread ja " Alternative Therapien" heist, und viele Menschen energetische Arbeit generell in den Großen Eso-Topf schmeißen.
Und dagegen habe ich etwas, weil das in der Allgemeinheit mittlerweile einen leichten unangenehmen Beigeschmack hat.
Das ist alles.

Liebe Grüße Tom

Verfasst: Fr Sep 08, 2006 21:27
von sakuranbo
Lieber naikido,

das, was du da schilderst, klingt ja wirklich toll und... vernünftig :D

Leider kann ich´s mir momentan glaub ich nicht leisten, mich auch noch auf eine solche Art behandeln zu lassen neben meiner Thera- meine Eltern würden mich auslachen und von ihnen kommt das Geld :?

Aber eine Frage: gibt es vielleicht ein Buch, das einem da helfen kann, das diese Thematik beschreibt und auch, wie man sie (als Unwissender ;) ) auf sein Leben anwenden kann?

Oder hast du Tipps??

Hast mein Interesse geweckt (^_^)

Verfasst: Sa Sep 09, 2006 9:08
von rainbow
@ Tom

Da muss ich Dir recht geben. Es gibt leider viel zu viele selbst ernannte Heiler. Die Verlockung das große Geld abzucashen ist sicher für viele sehr groß und manche sind sicher davon überzeugt Fähigkeiten zu besitzen
die nicht vorhanden sind.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es einige wenige gibt die auch ohne fundierte Ausbildung die Fähigkeit haben andere zu heilen.
Aber die muss man erstmal finden!!

Find ich übrigens auch ganz toll was Du machst und Literatur zu dem Thema würde mich auch interessieren.

Liebe Grüsse
Rainbow

Verfasst: So Sep 10, 2006 12:56
von naikido
@sakuranbo
zum Thema Geld hab ich hier was geschrieben:
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... highlight=

@all
Für das was ich mache gibt es keine Literatur, wird es auch nie geben. Weil der Erfolg dieser Arbeit auf Empirischen Erfahrungen basiert.
Ich kann mir zwar vorstellen das es mal eine Beschreibung über NAIKIDO geben wird, jedoch wie es angewandt wird kann man nur aktiv erfahren.
Aber ich kann troztdem allen hier den Grundpfeiler von NAIKIDO ans Herz legen.
Die NAIKAN- Methode. Davon gibt es auch schon ein sehr gutes Buch. Mein Lehrer hat das erste deutschsprachige Buch über Naikan geschrieben. Insgesamt hat er drei Bücher zu dem Thema veröffentlicht.
Das interessanteste für die hier betroffenen dürfte wohl sein:
Das Wesen von NAIKAN und Kochen im NAIKAN
Bezugsquelle:
office@naikido.at
Dort könnt ihr auch generelle Infos zu NAikan anfordern. Ist kostenlos.
Die Bücher kosten ca. € 25,- jeweils.
Zum Thema NAikan werde ich noch einen Thread schreiben.
War gestern auf dem 6. Internationalen Naikankongress in Breitenfurth.
Da waren jede Menge Japaner die als Psycholgen seit vielen Jahren mit Naikan erfolgreich Suchtproblematiken behandeln.
War sehr interessant und hat mich nur in dem bestätig was ich über NAIKAN für ES- Störungen denke.

LG Tom