Seite 1 von 1
Essgestörten-WG
Verfasst: Fr Jun 23, 2006 11:10
von Rebbibebbi
Es gibt ja sogenante "Essgestörten-WG's"....
wisst ihr was darüber?
Wie läuft sowas ab??
Wie findet ihr das??
Verfasst: Fr Jun 23, 2006 11:45
von kimi
ich habe mal in so einer WG ein probe wohnen gemacht. für mich war das leider nix. ich war dort die einzige mit übergewicht, ich sollte abnehmen, hab demensprechend auch nur light-produkte und weniger zu essen gekriegt, und alle anderen mussten zunehmen, ein paar leute sollten gewicht halten, aber die haben alle normales essen gekriegt. das fand ich sehr anstrengend!
dann hatte ich in meiner wg eine, die das essen verweigert hat, und so hatten wir dann bei jedem essen eine betreuerin dabei sitzen, was ganz schön nervig war!!!
zwei oder ich glaube es waren sogar drei mal die woche, war mit dem ganzen haus zusammen kochen und essen. da sind wir ca 20 leute dann in die große gemeinschaftsküche gegangen, und haben alle am essen rum gemacht.
den einen tag gab es zum beispiel hamburger. ein normaler nicht essgestörter mensch nimmt den hamburger in beide hände, und beißt voller genuss rein. dort haben aber alle den hamburger auseinander genommen und das brötchen und die frikadelle mit messer und gabel gegessen. das fand ich scheiße! aber ich habe dass dann auch gemacht, weil ich nicht als außenseiter oder die verfressene angesehen werden wollte. und alle haben soooo langsam gegessen, das fand ich auch schlimm, denn ich habe in normaler geschwindigkeit gegessen, bis zu diesem tag, sonst wär ich mir auch total verfressen vorgekommen.
also, an sich finde ich so ein betreutes wohnen ganz gut, vor allem, wenn man noch tief drin steckt. aber man sollte sich das vorher genau angucken, ob man dort klar kommt. es gab auch vieles, was ich dort gut fand, so zum beispiel, das tag und nacht jemand da war, zu dem man gehen konnte.
für mich war das ganze allerdings nichts. dir muss klar sein, dass es dort stark triggernd sein kann. ich würde vielleicht in ein gemischt betreutes wohnen gehen, wo auch noch leute mit anderen problematiken sind, sie sich aber trotzdem mit essstörungen auskennen.
was mir an dem betreuten wohnen auch noch nicht gefallen hat, war, dass ich meine tabletten dort nicht selber einnehmen durfte. ich sollte sie im betreuerzimmer abgeben und mir immer holen wenn ich sie brauchte. für mich war das ganze zu wenig eigenverantwortlich. es gibt aber auch wohnheime, da hat man mehr eigenverantwortung. das wo ich war, war ein teilstationäres wohnen.
wenn du noch fragen hast, frag ruhig!
lieben gruß
kimi
Verfasst: Fr Jun 23, 2006 12:23
von snoopy
also, ich hab inner betreuten WG gewohnt mit Essgestörten und anderen. war ganz lässig eigentlich. nur eben die Kontrolle, wie Kimi schon schreibt, war doof.
jetzt wohn ich in nem Heim und da ist alles voll gut. man ist für sich selbst verantwortlich, aber es ist immer wer da, wenn man Probleme hat. für mich genau richtig. und ich werd auch irgendwann ausziehen, so in 1-2 Jahren, und ambulante Betreuung kriegen. für mich eine gute Lösung!
hi
Verfasst: Di Jun 27, 2006 9:54
von Giiirl20
also ich werd in newr woche in so ne wg ziehen.einerseits hab ich mich total gefreut weil ich endlich was tuin kann,dagegen.andererseits kann ich mir das glaub gar nicht vorstellen auf einmal keine lightprodukte zu essen,zu zweit in nem zimmer zu wohnen und immer so viel(4-6)leute um mich herum zu haben.aber ich will die B besiegen und deswegen muss ich dahin...ich hoffe sehr dass ich das schaffe:)
Verfasst: Di Jun 27, 2006 13:10
von kimi
giiirli20
dann wünsch ich dir alles gute für die WG!!! hast du dort auch internet? vielleicht magst du uns dann mal berichten wie es für dich dort so ist?
lieben gruß kimi
hi
Verfasst: Fr Jun 30, 2006 9:56
von Giiirl20
hey also ich hoffe sehr dass ich dort angenommen werde hängt vom jugendamt ab und sonst wüsste ich nicht weiter.......klar kann dann berichten wies so ist...lg
Bzgl Jugendamt
Verfasst: Fr Jun 30, 2006 12:08
von emily21
Bist du dir sicher dass das Jugenamt dich übernimmt?
Mit 20 bist du zu alt.
Mich haben sie mit 18 1/2 rausgeschmissen.
Ich glaube dass sich eher die GPG oder so um dich kümmern wird. Gibt ja auch erwachsenen WGs....
Aber, falls es wirklich das Jugendamt macht dann Hut ab vor denen...in Tirol jedenfalls ist das mit 20 unmöglich noch einzusteigen.
Wünsch dir alles gute und viel Glück.
Emily
Verfasst: Sa Jul 01, 2006 19:06
von suesse101
Ich wohne z.Z. in einer Essgestörten WG. Mir gefällt es gut und mit 19 übernimmt es noch das Jugendamt bei mir. Bei mir wird nicht so viel kontrolliert....essensmäßig was ich auch gut f inde, sonst könnte ich ja genausogut wieder in eine Klinik gehen.
Ich würde es immer wieder weiter empfehlen....
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 20:31
von Rebbibebbi
oh man..meine Mum will das ich nach den Ferien in eine Wg ziehe.aber vielleicht wird es keine für essgestörte sein weil ich unbedingt hier in der Nähe bleiben will-verständlicherweise
ich habe angst...angst man könnte mich zum Essen zwingen und etc...
wie sieht das in einer wg mit dem ausgang aus?
hi
Verfasst: Mi Jul 12, 2006 10:40
von Giiirl20
juhu ich hab nen platz in der wg juhu juhu sorry freu michnur grad............noch 2wochen...
also du ehrlich gesagt ich finde nicht dass es wirklich so klingt als würdest du was gegen deine ES unternehmen wollen.es bringt nämlich nur was wenn du es wirklich willst.weggehen ist auf jeden fall beschränkt.ist mir auch schwer gefallen das zu akzeptieren.aber ich will das bekämpfen deswegen muss ich das in kauf nehmen.ich will mein leben echt ändern und mich selber auch und das kann ich jetzt endlich juhu........naja ich glaube dir muss klar sein wie sehr die ES dein leben beeinträchtigt und dass es viel besser ist was dagegen zu tun.
Verfasst: Mi Jul 12, 2006 22:03
von suesse101
HI Girl,
ich habe mich echt total mit dir gefreut, DENN ich kann es nur beführworten. Es ist eine gute Wahl. Mir hat die WG schon sehr viel gebracht und ich denke es liegt am jeden selbst, was er draus macht. Jeder geht sein eigenen Weg, füe den eine ist es was, für den anderen eher nicht.
Ich werde dir die Daumen dafür drücken.
KOpf hoch, du schaffst es....schakka.
Lg Vonny