AMBULANTE THERAPIE - INFO

#1
AMBULANTE THERAPIE

Zu wem geh ich am besten?
Wen gibt es überhaupt?


Psychologischer Psychotherapeut: Studium der Psychologie; Zusatzausbildung zum Therapeuten; verschreibt keine Medikamente
Ärztlicher Psychotherapeut: Studium der Medizin; Zusatzausbildung zum Therapeuten
Psychiater: Studium der Medizin; Facharzt für Psychiatrie und Neurologie; Therapie vorwiegend mit Medikamenten; kann ebenfalls nur mit Zusatzausbildung Psychotherapie ausüben.
Psychologe: Studium der Psychologie, dipl. Psychologe ohne Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten; ist berechtigt psychologische Behandlung (therapieähnlich) durchzuführen, allerdings werden Kosten von Krankenkasse bisher nicht zurückerstattet

Was muss ich vor Therapiebeginn beachten?

Kosten und Kostenzuschuss oder Kostenübernahme der Krankenkassen,
Anträge und ärztliche Untersuchungen...
____________________________________
  • Allgemeine Honorarnotenrichtlinien:

    Einzeltherapie: 50 min; mind. 66 Euro – max. 132 Euro
    Gruppentherapie: 90 min; mind. 25 Euro – max. 44 Euro
    Paartherapie: 50 min; mind. 66 Euro – max. 132 Euro; Gesamthonorar

    Familientherapie mit bis zu 5 Teilnehmern: 50 min; mind. 66 Euro – max. 132 Euro; Gesamthonorar
    Familientherapie ab 6 Teilnehmern: 90 min; mind. 25 Euro – max. 44 Euro; Gesamthonorar

    In Einzelfällen besteht die Möglichkeit eines „Sozialtarifs“ seitens der Therapeuten;
    in manchen Fällen besteht die Möglichkeit der gänzlichen Kostenübernahme seitens der Krankenkassen.

    Kostenzuschuss der (meisten) Krankenkassen:
    EUR 12,72 (Einzeltherapie; 30 min)
    EUR 21,80 (Einzeltherapie; 50 min)
    EUR 5,09 pro Person (Gruppentherapie; 45 min)
    EUR 7,27 pro Person (Gruppentherapie; 90 min)

    (Stand: Mai 2006; Angaben ohne Gewähr)
___________________________________

Psychotherapeuten können eigentlich direkt aufgesucht werden, ohne ärztliche Überweisung.
Jedoch ist zu beachten:
Kassenleistungen (Kostenzuschuss oder Kostenübernahme) erfolgen nur, wenn vor Beginn der Psychotherapie (spätestens vor der zweiten Stunde! und noch im selben Abrechnungszeitraum) die Bestätigung einer ärztlichen Untersuchung zwecks Ausschluss organischer Ursachen therapiebedürftiger Störungen eingeholt wird.
Die Bestätigung wird zusammen mit der Honorarnote und dem Zahlungsbeleg an die Krankenkasse eingesendet.

Ein Kostenzuschuss wird für jede der 21* anerkannten Psychotherapiemethoden gewährt sowie auch für jeden nach dem Psychotherapiegesetz anerkannten Psychotherapeuten ohne weitere Behandlungsqualifikation.
Auch ein Therapeutenwechsel ist möglich, muss jedoch meist gemeldet werden anhand desselben Formulars, mit dem auch die Therapieverlängerung beantragt wird.

Therapieverlängerung:
Sind mehr als 4 Therapieeinheiten notwendig, so ist bei der Krankenkasse ein Antrag auf Kostenzuschuss einzureichen,
ACHTUNG! Die Verlängerung bzw. der Zuschuss wird nur bewilligt, wenn der Versicherte rechtzeitig (noch vor der 5. Stunde!) einen Antrag auf eine Therapieverlängerung bei seiner Krankenkasse gestellt hat.
Dazu gibt es ein für ganz Österreich einheitliches Antragsformular, das bei den Krankenkassen bzw. auch bei vielen Psychotherapeuten erhältlich ist.
In der Regel genehmigen die Krankenkassen die weitere Psychotherapie ohne Probleme.
Es können immer nur maximal 50 weitere Stunden beantragt werden; die Genehmigung erfolgt meist durch die Chefärzte der Krankenkassen.

*
[Für Deutschland gilt:
Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen derzeit (2006) die Kosten bei folgenden drei Richtlinienverfahren:
o Analytische Psychotherapie (bestehend aus der Psychoanalyse von Sigmund Freud, der Analytischen Psychologie von C.G. Jung und der Individualpsychologie von Alfred Adler),
o tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (das ist eine modifizierte, gekürzte, stärker problemzentrierte Analyse),
o Verhaltenstherapie.]


Was für Arten von Therapien gibt es?

1. Tiefenpsychologisch-psychodynamische Orientierung
(Schwerpunkte: Unbewusstes, Übertragung/Gegenübertragung)
  • Psychoanalytische Methoden
    Analytische Psychologie (Info)
    Gruppenpsychoanalyse (Info)
    Individualpsychologie (Info)
    Psychoanalyse (Info)

    Tiefenpsychologisch fundierte Methoden
    Autogene Psychotherapie (Info)
    Daseinsanalyse
    Dynamische Gruppenpsychotherapie (Info)
    Hypnosepsychotherapie (Info)
    Katathym Imaginative Psychotherapie (Info)
    Konzentrative Bewegungstherapie (Info)
    Transaktionsanalytische Psychotherapie (Info)
2. Humanistisch-existenzielle Orientierung
(Schwerpunkte: Grundlagen im Sinne der Existenzphilosophie und Humanistischen Psychologie)
  • Existenzanalyse (Info)
    Existenzanalyse und Logotherapie (Info)
    Gestalttheoretische Psychotherapie (Info)
    Integrative Gestalttherapie
    Integrative Therapie
    Klientenzentrierte Psychotherapie
    Personenzentrierte Psychotherapie
    Psychodrama
3. Systemische Orientierung
(Schwerpunkte: Systemtheorien, Konstruktivismus)
  • Systemische Familientherapie (Info)
4. Verhaltenstherapeutische Orientierung
(Schwerpunkt: Empirische [Verhaltens-]Psychologie)
  • Verhaltenstherapie (Info)
____________________________________


[Infos zu den einzelnen Therapien folgen noch!]




:!: :!: :!:

[Quelle: http://www.panickattacken.at (20.06.06)]
_____________________________________
Therapeutensuche in Österreich: http://www.psyonline.at
Therapeutensuche in Deutschland: http://www.psychotherapiesuche.de

#2
Hi mari,

wolltle einfach nur mal sagen, das ich es sehr schön finde, das du diesen Beitrag geschrieben hast. Es kommen ja doch oft Fragen dazu auf.
Habe ihn mir allerdings nicht durch gelesen, aber wollte ich trotzdem mal loswerden :)

lg suesse101

#3
Habe ihn mir allerdings nicht durch gelesen...
:lol: na dafür habe ich ihn ja geschrieben. :wink:

Danke dir! :D
Das Wichtige in dem Beitrag sind primär die verschiedenen Therapieformen zu denen es verlinkt Erklärungen gibt. (Falls das wer übersehen hat :roll: .)

Und ich hoffe ja nach wie vor, dass unter den Erklärungen viele Erfahrungen mit der jeweiligen Therapieform zusammenkommen.

Hm, es fehlen eh noch ein paar Therapieformen... aber ich komm gerade nicht wirklich dazu. Die gebräuchlichsten bei Essstörungen sind aber schon vorhanden.

Liebe Grüße,
Mari

#4
Ich wollte mal wissen wieviel eine Stadonäre Therapie kostet.

Da ich ja schon zwei hinter mir habe und jetzt die dritte im August. Für 8 Wochen.


lg Jasmin

#5
Jasmin22 hat geschrieben:Ich wollte mal wissen wieviel eine Stadonäre Therapie kostet.

Da ich ja schon zwei hinter mir habe und jetzt die dritte im August. Für 8 Wochen.


lg Jasmin
ich denke, dass es von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist, wie in Deutschland, da das Angebot ja auch ganz evrschieden ist ;)

#6
hey ich wollt nur mal fragen, ob es so einen tollen thread auch für stationäre therapien gibt... :oops:
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...

#9
Hi mari,
ich habe mir das gerade mal durchgelesen und muss mich meinen Vorrednern anschließen, dass ich es toll finde, dass man sich hier mal über verschiedene Therapie-Formen informieren kann!
Also hier gelandet bin ich, weil ich weitere Möglichkeiten erfahren wollte, da ich seit 6 Jahren Bulimie habe und bis vor 1 Jahr eine ambulante Therapie gemacht habe. Allerdings traue ich mich jetzt irgendwie noch weniger weitere Hilfe in Anspruch zu nehmen, da ich nun weiß wie viel die jahrelange Therapie (4 Jahre analytische Einzeltherapie) gekostet hat. Ich habe echt ein schlechtes Gewissen, weil ich immer noch nicht gesund bin und ich jetzt das Gefühl habe ich wäre es der Allgemeinheit (die mir die Therapie mit ihren Kassenbeiträgen ermöglicht haben) schuldig es endlich im Griff zu haben! Ich will wirklich gesund werden und bin gerade wieder absolut bereit dafür zu kämpfen, aber ich habe Zweifel, dass ich es ganz ohne Hilfe schaffen werde...
Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich jetzt von dir wissen will...??...musste vielleicht einfach meine Gedanken loswerden, weil ich wie gesagt jetzt so ein schlechtes Gewissen habe.
Liebe Grüße Kiri

#10
Hallo Kiri!

Tut mir leid, wenn ich nur kurz antworte...

1. Sei dir ein bißchen mehr wert!
Die Anzahl der Therapiestunden sind ein Durchschnitt, den sich Kassen leisten können oder wollen und die einem reichen können, um gesund zu werden.
Dass sie bei dir nicht gereicht haben, weil die Zeit nicht die richtige war, oder zu kurz, oder der Therapeut vielleicht nicht der optimalste war... zeigt doch nur, dass es eben bei jedem verschieden ist.

So lass dich davon nicht entmutigen...
jeder geht seinen Weg in seinem EIGENEN Tempo.

2. Du nützt den Staat aus? Nimmst anderen einen Platz (=Hilfe) weg? Das nagt an dir?
Nun, sieh es mal anders:
Jetzt bist du ein krankes Mitglied in dieser Gesellschaft, das, weil es krank ist, sehr viel mit sich zu tun hat. Ob allein oder mit der Gesellschaft... unwichtig!

Denkst du nicht, du nützt der Gesellschaft mehr, kannst mehr und besser deinen Beitrag leisten, wenn du gesund bist?
Die Gesellschaft braucht gesunde Leute und deshalb investieren wie (die wir ja die Gesellschaft sind) in die Kranken... wie WOLLEN, dass du Therapie machst.

UND! Wenn du gesund bist, kannst du vieles, was du "genommen" hast wieder zurückgeben. Daran hindert dich keiner! Und du wirst - gesund - die Kraft dazu haben.

Stell dir vor:
Jetzt nimmst du einer Person einen Therapieplatz weg.

Aber wie vielen kannst du später helfen, wenn du möchtest, weil du gesund bist?
Das sind mehr als einer! :wink:

Also fühl dich nicht so schuldig und WERD GESUND! :wink:

LG,
Mari

#12
ich wüsste auch nicht, wie ich mir das leisten sollte. vorallem, weil meine eltern dann erfahren würden, dass überhaupt was los ist.
hab auch im internet gschaut, wo ich hingehen könnte, aber die preise...

allein ists halt schwer

#14
Hallo, in auch derzeit in Therqappie, war eigentlich "clean" für ein Jahr, bekam dann MS und alles fing wieder von vorne an, mal habe ich Tage da geht es ganz gut, dann gibr es Tage da geht alles schreiße.

Meine Therapeutin wollte mich auch schon stationier nach Eggenburg schicjen, aber da habe ich gameint, das ich das selber schafffen muss, aber ich kann ja gar nicht stationier gehen, da ich füfn Kinder habe und einen selbstständigen Mann, das kann ich meiner Familie nicht antun, ich bin mittlerweile 33 Jahre, und leide seit meinem 12 LJ an Essstörungen, habe aber nach einer 1 jährigen Therapie ein gutes Jahr normal gelebt, aber nach der Krankheitserfahrung MS , ging aslles schief, und diese Therapie geht ünber doie Caritzas, bis jetzt bnicht viel geholfren die andere war ein mit Bilder malen und so.

LG
Romana

#15
also ich muss auch sagen dass es echt doof is dass wenn man echt krank is so wie wir alle dann auch noch so viel zahlen müssen um gesundzuwerden.... aber andererseits wo soll der staat dass geld herbekommen trozdem is es endmutigent...
vorallem ich habe auch schon eine therapie hinter mir wobei wegen einem anderem thema aber da kam ich mir auch dumm vor als ich gehört hab was ich eigentlich gekostet habe...

naja ich hab mir jetzt mal vorgenommen es alleine zu schaffen da ich ja noch nicht lang bulimiekrank bin aber ich habe angst dass ich die krankheit nur unterdrücke un sie mein leben lang in mir schlummern wird un immer hoch kommt wenn ich gerade schwach bin...
ich weiß nicht was ich jetzt eigentlich sagen wollt aber mir geht es jetzt besser :D

liebes grüßle alexa