Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#31
Hallo!

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber maris ersten Beitrag. Aus dem habe ich entnommen, dass die Krankenkasse, wenn man alles richtig macht sozusagen, 50 Stunden zahlt. Das heißt, 1 Stunde pro Woche = fast ein ganzes Jahr. Und dann zahlt die Kasse nicht weiter?

Flüchtig habe ich aus den Antworten gelesen, dass die Kasse in Österreich die Therapie nicht komplett finanziert, sondern nur fördert. Ist das richtig?

Liebe Grüße

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#32
Hi Masa!

Wie das allgemein so ist, weiß ich nicht, aber bei sowhat in Wien und NÖ zahlen die GKKs 2 Jahre Therapie plus Psychiater und praktischen Arzt. Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass die Kasse auch sonst nicht ewig zahlt, die sind leider sehr geizig, wenn's um psychiatrische Diagnosen geht...

Möchtest du eine Therapie beginnen?

gglg, Hörnchen

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#34
okalsd hat geschrieben:"Liebst du dich selbst genug, um um das zu bitten, was du brauchst?" :)
Selbstliebe .... daran mangelt es leider den Meisten. Warum sollte man sich selbst etwas "Gutes" tun, wenn man sich doch eh nicht so akzeptieren kann, wie man ist ?!
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#35
Ich habe da mal ein anderes Problem: ich bin seit 1 Jahr in Thera, jedoch bei einer Privatärztin - sprich jede Stunde kostet mich 60euro. Ich habe nun das Problem das es mittlerweile ganz schön knapp mit dem Geld wird, ich bekomme zwar für jede Stunde von der KK 20euro zurück, aber trotzdem belastet mich enorm finanziell - ich muss echt schauen das ich um die Runden komme :? finanzielle Unterstützung habe ich auch keine, dazu kommt noch das ich noch in einer Ausbildung bin...
Ich fühle mich schon um einiges besser, jedoch würde ich mich nicht als gesund einstufen, ich habe/hätte noch ein paar Dinge aufzuarbeiten, jedoch belastet mich meine finanzielle Situation schon sehr (dies habe ich bei der Thera nur mal oberflächlich vor längerer Zeit angesprochen, seitdem nicht mehr).
Was meint ihr, könnte ich es riskieren mal eine Pause zu machen? Welche Erfahrungswerte habt ihr, wie lange hat bei euch die Thera gedauert bzw. dauert sie schon? Bin echt verzweifelt :( Die Thera tut mir gut, aber finanziell geht sichs einfach nicht mehr aus und zu einem Kassenarzt möchte ich auch nicht gehen.

Ich freue mich auf eure Antworten. lg

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#37
liebe sadangel,

das waer doch mehr als schade wenn du eine dir gut tuende therapie wegen dem geld einstellen muesstest :? . sprich am besten schon noch mal eingehender mit deiner therapeutin, vielleicht weiß sie rat.
warum magst du nicht zu einer kassentherapeutin gehn ?

und die erfahrungswerte ab wann man sich als "gesund"/ stabil fuehlt/ sieht sind sehr subjektiv, das kann man gar nicht sagen. kommt ganz drauf an weswegen du dort hin bist, wie deine vorgeschichte ist, wie du selbst bist, wie sehr du mitarbeitest, wie schnell du destruktive verhaltens- und denkweisen loslassen und sie mit konstruktiven, positiven ersetzen kannst uvvm.
Zuletzt geändert von equilibre am Di Mai 03, 2011 8:13, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#38
danke für deine rasche antwort :) ja es ist wirklich schade, aber 60euro pro Stunde sind eine Menge Geld. Ich kann mich irgendwie mit einer Kassenthera nicht anfreunden, weil ich auch nicht noch mal von vorne anfangen möchte und wieder alles von vorne erzählen möchte!? meine thera kennt mich schon, ach ich bin echt in einer blöden Situation. ich fühle mich schon wesentlich besser als vor 1 Jahr wo ich mit meiner Thera begonnen habe, jedoch fühle ich mich noch nicht 100%ig stabil um allein im Leben zu stehen bzw. zurecht zu kommen - es gibt immer wieder schwierige Situationen und Momente die mich triggern und wo ich an mir zweifle...

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#39
naja wenn du dich stabiler fühlst dir aber noch nicht sicher bist dann vergrößer doch einfach die Abstände, in denn du zu Thera gehst, so sparst du geld und kannst schauen wie es dir damit geht. So kannst du dich auch langsamabgewöhnen

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#40
nudel hat geschrieben:naja wenn du dich stabiler fühlst dir aber noch nicht sicher bist dann vergrößer doch einfach die Abstände, in denn du zu Thera gehst, so sparst du geld und kannst schauen wie es dir damit geht. So kannst du dich auch langsamabgewöhnen

stimmt, das waer ne gute moeglichkeit !
sun will set

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#41
Das ist ein guter Ansatz - ich fühl mich stabiler, habe jedoch immer noch MS-Gedanken und im familliären Bereicht läufts auch schwierig - es gibt mehrere Bereiche in denen ich hin und wieder meine Probleme habe. Ich habe morgen Thera und werde das Geldproblem noch einmal ansprechen.

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#42
Ich habe ja demnächst mein Erstgespräch.

Dafür brauche ich entweder eine Überweisung vom Hausarzt oder ich zahl da die Praxisgebühr. (Bin aus Deutschland.)
Und ich habe gelesen, nachdem die Probestunden waren, muss ich noch mal zum Hausarzt, um abzuklären, ob da was körperlich behandelt werden muss.
Kann ich diese körperliche Ablärung auch schon vorher machen, wenn ich mir die Überweisung schreiben lasse?
Muss ich dem Hausarzt irgendetwas erzählen oder kann ich einfach sagen, ich habe schon einen Termin beim Psychologen und hätte gern eine Überweisung?
Oder soll ich erst zum Psychologen, und später dann nach den Probestunden zum Arzt?
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#43
Ich hatte dem Arzt eigentlich gar nichts erzählt für die Überweisung und wegen dem Konsiliarbericht (das vom Arzt) hatte ich im 1. oder 2. Vorgespräch das Formular bekommen und ausfüllen lassen. Aber du kannst den Arzt ja fragen, ob er das auch gleich schon machen kann.

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#44
Hallo!!!

OHHHH ja, es nicht sooo dringend brauchen, jemandem den "Platz" wegnehmen!!! Wie gut ich das kenne!!! Ich hatte auch immer ein sooo schlechtes Gewissen, ob nicht wer andere viel, viel dringender Hilfe brauchen würde!!! Ich geh bitte - soo krank bin ich doch nicht!!!!

Leider hat sich die Einstellung mir selbst gegenüber nicht geändert!!! Anderen könnte ich ja tolle Tips geben - so mit Selbstwert usw.. aber bei mir .... ist ja alles anders!!!

Petzi

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#45
ich bin gerade etwas irritiert - ich habe bei meiner suche bisher drei therapeutinnen gefunden, die in frage kämen. die führen alle den titel "heilpraktikerin für psychotherapie". sind das dann keine "richtigen" psychotherapeuten? die dame von meiner krankenkasse meinte am telefon, eine psychotherapie (ohne genauere definition) würde zu XY prozent übernommen. würde das in dem fall gelten? sorry, ich habe schon im internet gesucht, werde aber irgendwie nicht schlau daraus.
Zuletzt geändert von joliana am Do Aug 23, 2012 18:18, insgesamt 1-mal geändert.