#16
Hi ihr, ich war jetzt in meiner 1. Ambulanten Therapie und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war!!!

Ich hatte ja Angst davor, weil der Therapeut ja ein Mann war!
Er hat sich einen Block genommen und hat alles aufgeschrieben und war total nett! Er hat auch schon gemerkt, dass ich schon mal in Therapie war, weil ich so gut darüber reden kann!
Es waren nämlich auch unangenehme Fragen dabei!
Da ich ja jetzt in Stationäre Therapie noch mal gehe, haben wir ausgemacht, dass ich mich so bald bei Ihm melde, wie ich weiß, dass ich rauskomme!!!

#18
Im Normalfall zahlt die Kasse...natuerlich muss es vorher genehmigt werden. Aber da schreibt normal der Hausarzt etwas fuer die Kasse...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VLG,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#20
@ anna.sophie:
Echt? Das wusst ich gar nicht!

Ist das allgemein in Oesterreich so, oder von der Kasse abhaengig bei der man ist?
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#21
Hey,
hab mir den beitrag mal grob durchgelesen!
erstmal muss ich dazu sagen das ich es gut finde das der hier reingestellt wurde!

wie genau sieht das den aus mit der ambulanten therapie dingsda!
bzw wie viel kostet das?


lg
Sag mir nicht, du hättest nicht nachgedacht!
Eine Handlung erfodert immer mehr als nur die bloße Tat.

#22
ich kann nur sagen, ich hab ziemlich gute erfahungen mit der psychologischen studentenberatung gemacht.
ich denk mir das gibts wohl in ganz österreich und die ist zudem kostenlos!!! sind meistens psychologen bzw. psychotherapeuten dort, aber die kümmern sich wirklich. zumindest in meinem fall war das so, hatte eine sehr nette therapeutin. leider hab ich abgebrochen, weil ich gedacht habe, geheilt zu sein und jetz hab ich wo anders angefangen, das kostet aber ein bisschen was... bin am überlegen ob ich dorthin zurück möchte.......

#24
hmm, die therapie die ich jetzt mache is - total verwirrend - nur eine sogenannte "Zwischenstation", so wie ich das verstanden hab schaun die im netzwerk wo man so steht und helfen einem dann weiter, doch über monate kann man nicht dort bleiben... naja das werd ich morgen alles ansprechen...

aber die therapeutin bei der ich in der studentenberatung war, die war total fein eigentlich. nur hat die halt auch nur so tipps wie "finde heraus, in welchen momenten du dann auf einmal essen willst" .... naja, das hilft mir nicht so viel, das sind unvorhersehbare momente.... naja, wie gesagt, es fehlt mir an anleitung und kontrolle von meinen "helfern".
ich bin eigentlich ein sehr selbstständiger mensch, doch was meine krankheit angeht, kann ich mich nicht mehr auf mich selbst verlassen.. :/

naja einmal morgen abwarten ;)

#26
hmm, nein ich bin in innsbruck. trotzdem denke ich, dass sie in wien sicher auch sehr qualifiziertes personal haben. glaub auch nicht, dass die unterschiede zwischen wienern und tiroern da so groß sind ;)) hoff ich einmal.

naja, einfach hingehn und anschauen is gaub ich nie ein fehler. is alles sehr unverbindlich, aber sie machen es sehr sorgfältig und nehmen dich ernst und nehmen sich zeit. ich glaub, dort is öfters einmal nicht sooo viel los, also können sie sich ganz dir widmen, was ja nicht unbedingt schlecht ist.

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#28
Ich hatte ein Vorgespräch bei einer Therapeutin und leider war es nicht das was ich mir vorgestellt hatte :shock: . Sie war total emotionslos, schon fast gelangweilt, einfach nur unsympatisch, ... sowas merkt man glaube ich schon beim ersten Mal :roll: . Wenn ich sie kriege weiß ich nicht was ich machen soll ... komme mit ihr absolut nicht klar - das weiß ich.Ich brauch jemanden der Einfühlungsvermögen besitzt und bei dem ich mich auch traue mich fallen zu lassen :roll: ... bei ihr ist das sicher nicht der Fall - habe schon kaum was gesagt da. Wenn mir Menschen so begegnen mache ich auf Stur :|

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#29
da ich mich einfach nicht traue...
...will auch zum arzt...ja...ihr seid alle so tapfer
Von wegen so tapfer!
Kenne zahlreiche Betroffenen, die von Angehörigen regelrecht zum Arzt geschleift wurden!

Gibt es keine vertrauenwürdige Person, die dich begleiten könnte?
Lass dir Zeit, aber erinnere dich immer wieder daran. Gönne dir eine Belohung, wenn du es machst. Es ist vermutlich der wichtigste, mutigste und vor allem erste Schritt zur Heilung!!! Tu ihn, es ist wirklich halb so schlimm!!! Niemand will dir etwas Böses!!!

Re: AMBULANTE THERAPIE - INFO

#30
Wenn ich sie kriege weiß ich nicht was ich machen soll
Normalerweise stehen einem in Deutschland drei oder vier Probestunden zur Verfügung, während denen man beurteilen kann, ob man mit dem Therapeut zurecht kommt. Schließlich ist es keine Selbstverständlichkeit, dass ein wildfremder Menschen einem das Gefühll von Vertrautheit vermitteln kann.

Ansonsten frage bei deiner Krankenkasse nach, ob du deinen Therapeut nicht wechseln kannst. Oder sind es andere, die dich dazu zwingen?