Fluoxetin, Venlafaxin (Efectin)...

Hallöchen!

Ich wollte mal fragen, ob irgend jemand hier Erfarhunge mit Fluoxetin oder Efectin (Velafaxin) hat... interessieren würde mich, ob sich eure Bulimie dadurch wirklich verbessert hat, seit der Einnahme...! Ess-Brech-Phasen reduziert???

Ich hab einige Studien gelesen, dass Fluoxetin sehr hilfreich in der Therapie von Essstörungen sein soll.

Ich selbst hab 1 Jahr lang Efectin, aber mehr als Antidepressivum als Essstörungsverbesserung genommen. Meine Ärztin weiß bis heute nicht, dass ich Bulimie hab, nur meine Therapeutin. Jedenfalls hab ich eher das gegenteil erfahren...eine verschlechterung meiner Ess-Brechphase seit der Einnahme! Nun hab ich damit abgesetzt seit 1 Monat... mal schauen was es bringt!

BITTE schreibt mir eure Erfahrungen mit den beiden Präparaten.... würd mich interessieren und vielleicht meine Entscheidung erleichtern, mit meiner Ärztin darüber zu reden. Ich bin mir nur sicher, dass sie sagt, es gibt nichts gg. Bulimie, eh schon weiß. :(

Liebe Grüße
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

Hi,

ich nehm mit Schwangerschaftsunterbrechung jetzt zwei Jahre Fluoxetin und auf mein Essverhalten hat es sich positiv ausgewirkt, ich hatte nicht mehr diesen quälenden Heißhunger sondern hab normale 3-5 Mahlzeiten am Tag gegessen wie bei einem "Gesunden"...

In der Schwangerschaft bin ich in Depressionen gefallen, und da verliert man eh seinen Appetit, also hab ich in den ersten 3 Monaten **kg (hoffe das ich das hier stehen lassen kann) abgenommen, was keinesfalls gesund für mich und auch nicht für das Kind war! Ich hatte sämtlichen Nährstoffmangel und hab weiterhin abgebaut, bin zwar nicht verhungert (haha) aber man hat mir sehr angesehen das es mir alles andere als gut ging. Dann hatte ich ja die Fehlgeburt und hab dann nach einem Riesen Hin und Her, mein Flouxetin und mein Remergil wieder bekommen...

Und seit dem geht es sehr sehr langsam wieder bergauf!
Muss echt sagen, diese beiden Medikamente sind mein absolutes Favorite und die geb ich nie wieder her! :)

Achso, ich krieg noch Diazepam auf Bedarf wenn ich nicht schlafen kann vor Erinnerungen und klatschnass und schreiend aufwache und mich überhaupt nicht beruhigen kann, dass nehm ich aber wirklich nur im Notfall weil es abhängig machen kann. Bei einem verantwortungsbewussten Umgang passiert da aber nichts!

Hm, das klingt ja nicht mal schlecht! Ich mein, dass sich das Fluoxetin wirklich so positiv auf dein Essverhalten ausgewirkt hat!
Hast du das in der Schwangerschaft abgesetzt gehabt oder woran lag das, dass du so viel abgenommen hast? Oder einfach Kombination Schwangerschaft und Fluoxetin?

Ich hab nur eben immer wieder gelesen und sehr oft gehört, dass das Präparat bei Bulimie verschrieben worden ist und wollt mich jetzt erkundigen, ob es wirklich was bringt. Wenn ich nämlich mehr positive Erfahrungen höre überleg ich, ob ich meine Ärztin darauf ansprechen soll.

Ich hab damals, weil ich wirklich sehr übergewichtig war...Topamax bekommen. Das ist ein Medikamnet gg Epilepsie aber auch nachgewiesen, dass stark Übergewichtige davon gut abnehmen... ja, abgenommen hab ich, aber eher weil meine Bulimie so schlimm geworden ist :roll: Meine Ärztin denkt noch immer, dass es das Topamax war. Sollte ich vielleicht mal klar stellen, aber irgendwie hab ich Angst, dass sie mich nicht ernst nimmt.... (obwohl sie die Stationsärztin ist, wo ich lag und meiner Therapeutin die Stationspsychologin, und die weiß ja davon).

Bild

Hallo Butterbrot,
Jedenfalls hab ich eher das gegenteil erfahren...eine verschlechterung meiner Ess-Brechphase seit der Einnahme!
das war bei mir genauso unter der Einnahme von trevilor (Venlafaxin) und ich glaube dass es daran lag dass ich Anfang kaum Appetit hatte und wieder gehungert habe und dann als Folge FAs kamen. :?

Allerdings hat mir Fluoxetin gegen die Bulimie auch nicht geholfen. Das einzige was mir gut geholfen hat (sowohl in bezug auf die ES als auch depressionen) war Cymbalta. Kennst du das? ist noch relativ neu...

@traumkind:
[/quote]mein Flouxetin und mein Remergil wieder bekommen...

Hm, du nimmst Remergil? Kommst du damit klar? Ich hab es mal kurz zum schlafen bekommen aber schnell wieder abgesetzt weil man doch angeblich davon so viel zunehmen soll.... hast du keine Probleme damit? Wieviel mg nimmst du denn?

LG, jody
Sage laut was du willst - wer schweigt kriegt die Reste!

Hallo!

Hm, interessant! Ich hab zwar von Efectin nicht zugenommen, naja ich muss sagen dass ich eben auch Topamax dazu genommen hab, aber meine Ess-Brech-Phasen wurden wie gesagt um sehr viel schlimmer. Ich möchte sagen, dass ich schon fast clean war. Ich hab vielleicht alle paar Monate mal gekotzt und jetzt? Ein Horror... ich schaff kaum noch einen Tag ohne....deswegen frag ich ja wie euch die Medikas geholfen haben...

Kenn mich Medikamentenmäßig eigentlich sehr gut aus (war Krankenschwesternschülerin) aber CYMBALTA sagt mir gar nichts... ist das der Wirkstoff oder der Name des Medikamentes.... wie schaut deine ES jetzt aus bzw wie weit hat sie sich gebessert? Würd mich interessieren... hast du es gg die Bulimie bekommen oder gg Depressionen?

LG

Bild

hallo butterbrot,

kann dir nur mein wissen bzw meine erfahrungen mit fluoxetin nahebringen.
nehm seit 4 jahren fluoxetin und es kann dich beim kampf gegen die bulimie unterstützen, aber nur wenn du es zulässt. nach einer zeit wird der heisshunger etwas weniger und die stimmung besser.

aber du musst das erste monat ohne wirkung (ausser ein bissi übelkeit) mit der einnahme fortfahren, weil sich ein gewisser spiegel erst aufbauen muss und das dauert nun mal.

fluoxetin wird bei bulimie verschrieben weil es sich um einen sogenannten serotonin-wiederaufnahmehemmer handelt und dass hat sich als wirkungsvoll bei bulimie herausgestellt.
durch das erbrechen ist unser serotoninspiegel stark beeinträchtigt, was sich wiederum auf die stimmung und die heisshungerattacken ausswirkt.

ich hab die letzten 3 jahre nicht gegen die bulimie gekämpft (hab sie einfach passieren lassen) und hab fluoxetin trotzdem genommen (war nicht wirklich depressiv dadurch) aber seit einem halben jahr kämpfe ich aktiv und da hilft mir das fluoxetin sehr, es unterstützt mich einfach, und ich kann es dir nur empfehlen.
du kannst auch nicht abhängig werden davon, erwarte dir nicht zuviel davon, es bringt nicht diesen woweffekt aber es ist eine solide unterstützung.

bussi schnuppe

Hm naja, überzeugend hört es sich nicht unbedingt an... also Efectin ist ja auch aus der Grupper der SSRIs...also niedrig dosiert meint meine Ärztin, dass es gleich wirkt... aber ich kann nur sagen, dass seit dem Medikament meine ES nur noch schlimmer geworden ist, was aba sicher nicht an dem Medikament liegt....denk ich.

Wie du sagst, muss man eben sehr viel von selber auch dazu beitragen... aber ich denke, dann brauch ich nicht unbedingt ein Medikamnet oder? Wenn ich auch keine schlimmen Depressionen hab.

Ich dachte, da Fluoxetin ja wirklich sehr häufig verschrieben wird, dass das von selber irgendwie dann besser wird. Weniger Heißhungerattacken oder der Druck des Brechen müssen, was bei mir ja oft der Fall ist (Essen um brechen zu können) fällt weg....tja, schön wärs.... :roll:

Aba freu mich weiterhin, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreibst...
Gute Nacht

Bild

Hallo!

Mit Fluoxetin habe ich gute Erfahrungen gemacht, kaum Nebenwirkungen, ich kann das, was Sternschnuppe schreibt, nur bestätigen.
Mit Efectin habe ich erst begonnen, für den Antrieb ist es gut, auch sonst fast keine Nebenwirkungen.mein Arzt hat gesagt, es soll auch gegen freßanfälle helfen.

liebe Grüße
Marla

Hallo,

der Wirkstoff von cymbalta ist Duloxetin. ich habe es gegen die Depressionen bekommen, nicht gegen die Bulimie. Aber gegen die depressionen hat es gut geholfen und dann wurde irgendwie auch die Bulimie (zeitweise) etwas besser.

@marla:
hast du von venlafaxin zugenommen? ich soll es eventuell auch wieder nehmen aber hab tierische Angst davor?
Und dein Arzt meinte echt dass es gegen Bulimie helfen soll? Wie lange nimmst du es schon? und warum hast du fluoxetin abgesetzt?

LG, Jody

Jody:Das Efectin nehme ich seit ca. 10 Tagen. Mein Antrieb ist davon besser. Der Arzt hat gesagt, mach 2-3 Wochen wirkt es auch hilfreich gegen freßanfälle. Ich kann also noch nicht so viel darüber sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mir mein Arzt was verschriebt, wovon man zunimmt, er weiß, dass ich Bulimie habe und er nimmt diese krankheit auch ernst.
Nehmt Ihr das Efectin in der Früh oder am Abend?
Das Fluoxetin nehme ich aber trotzdem noch, nur ich brauchte was zusätzlich zur antriebssteigerung.

lg
M.

"Fluoxetin" als Suchbegriff eingeben und du findest alles, was du drüber wissen wolltest oder auch liebe rnicht wissen möchtest ;)

Also ich hatte Efectin 150mg in der Früh genommen. Ich hab in dem Jahr wo ich es genommen hab NICHT zugenommen, eher das Gegenteil.... aber wohl, weil die Bulimie so stark geworden ist. :roll:
Also nachdem ich es von selbst abgesetzt hatte und ich dann ein ungutes Gefühl bekam ging ich zu meiner Ärztin und sie hat mir dann die Dosis auf 225mg erhöht, weil ich nach wie vor so antriebslos war. Aber mit dieser Dosis hab ich nie begonnen....

Jetzt überleg ich eben, ob ich wieder was nehmen soll... nur denke ich, dass ich es gg. meine Depressionen nicht mehr brauche. Ich hab viele Strategien gefunden, anders damit umzugehen. Aber es wäre halt nicht schlecht, wenn ich auch was gg die Bulimie bekommen könnte. Wenns was gäbe.... :roll:

Aber Fluoxetin hört sich ja nicht schlecht an... ich weiß nicht ob es gut kommt, wenn ich meiner Ärztin selber was vorschlage...

Bild

@marla:

ich habe es morgens genommen, weil es ja den Antrieb steigern soll. das kann man ja Abends nicht gebrauchen.

@Butterbrot:
Aber Fluoxetin hört sich ja nicht schlecht an... ich weiß nicht ob es gut kommt, wenn ich meiner Ärztin selber was vorschlage
warum nicht? mach ich auch immer... :oops:

LG, Jody

Hm...dann werd ich vielleicht auch zu meiner Ärztin gehen und ihr mal sagen, dass ich Bulimie hab. Das weiß sie ja noch gar nicht... sie denkt, ich hab von selbst so viel abgenommen....bzw durch die Medikamente. Irgendwie hab ich Angst, es ihr zu sagen, weil ich Angst hab, dass sie falsch reagiert, aber ich weiß, dass sie sich mit dem Gebiet Essstörungen nicht schlecht auskennt... naja...mal schauen ob ich so mutig bin. :roll:

Ich werd mal schauen wie es mir weiterhin ohne Tabletten geht (Stimmungsmäßig)... und wenns ärger wird oder wie gesagt, die ES noch ärger wird... (kanns eh fast nimma)... dann geh ich mal hin.
Wobei ich mcih jetzt mal selbst loben muss. Hab heute Tag 3. wenn ichs schaffe! :roll: Ich bin so stolz auf mich, weil ich jetzt sicher monatelang nicht einen Tag geschafft hab und schon so verzweifelt war....

Bild

he süße butterbrot,

na da kannst du aber wirklich stolz auf dich sein!
und nächster schritt: aber zur ärztin und raus mit der wahrheit!
ist ja für dich gut!
augen zu und durch!
viel mut und schönen sonntag
bussi schnuppe