Seite 1 von 1

Wer hat alles Einspruch erhoben?

Verfasst: Do Apr 27, 2006 15:44
von Tigerchen
hey ihr,
Meine Krankenkasse will die Klinik nicht bezahlen,weist mich in der Ablehnung aber darauf hin,dass ich auch Einspruch erheben kann...
So ganz trauen tu ich der Sache eh nicht,weil die Ablehnung mit Maschine erstellt wurde.. :?
Ob die KK sich dann überhaupt richtig mit den Anträgen beschäftigt..oder nur denkt:..ohh..erster Antrag..hm..ABGELEHNT!..
Auf jeden Fall wollte ich von euch wissen,ob ihr auch schonmal so ein Problem hattet und Einspruch erhoben habt?Muss der Arzt das machen oder meine Eltern?..
Liebe Grüße =)

Verfasst: So Mai 14, 2006 23:24
von Silja
Hallo!

Ich hab das zwar noch nicht gemacht, aber ich studiere Jura, und da spricht man über sowas.

Also, der Einspruch ist einfach ein Brief, den der Antragssteller (also du oder deine Eltern) formuliert und an die Krankenkasse sendet innerhlab der angegeben Frist.
In dem Brief sind dann detailreich die Fakten zu erläutern, wegen derer du meinst, die erforderliche Behandlung werde von der Krankenkasse gedeckt.

Das klingt kompliziert, ist es aber nicht. Du schaust einfach in deinen Vertrag, und liest nach, welche Behandlungen inbegriffen sind.
Da diese Ablehnungen oft Standardformulare sind, hast du ganz gute Chancen, dass dein Einspruch mit etwas mehr Eifer gelesen wird.

Kommt einfach auf den Versuch an!
Naja, überleg's dir mal; wenn du magst, schau ich mal drüber hinterher (aber ohne Garantie).

Schönen Gruß,
Silja

Verfasst: Mo Mai 15, 2006 10:33
von LonelyGirl
Hallo Tigerchen

Mein erster Klinikaufenthalt wurde auch anfangs abgelehnt. Mein Arzt hat dann Einspruch erhoben. Dann musste ich zu einem Gutachter und der hat den Aufenthalt dann befürwortet.

Es stimmt,man muss echt oft erst Einspruch erheben,um etwas gemnehmigt zu bekommen. Die Leute der KK wollen wohl erst mit der Ablehnung "testen" wie wichtig einem der Aufenthalt ist oder so.

Also-nicht den Kopf in den Sand stecken,sondern von deinem Arzt Einspruch erheben lassen!

Drücke dir die Dauemn,dass es klappt!!!!
LG
Logi

Verfasst: Mo Mai 15, 2006 19:25
von Insignificant
Ich versteh gar nicht warum das bei euch allen abgelehnt wird. bei mir wurde das sofort genehmigt. ist doch echt scheiße. Soll man sich neuerdingt totkotzen nur damit ihr scheiß geld behalten können.

Verfasst: Mo Mai 15, 2006 20:36
von Silja
Hallo!

Die Krankenkasse interessiert es weniger, wie wichtig man selbst den Aufenthalt einstuft, sondern einfach und schlichweg, wieviel Geld sie das kostet.

Nicht wenige Leute trauen sich nciht zu, einen Einsruch zu schreiben, und bezahlen dann alles aus eigener Tasche- und die paar, die hartnäckig ein zweites Mal fragen, bekommen dann oft auch nur, was ihnen sowieso zusteht.

Naja, geht wie immer um's Geld.

Schönen Abend,
Silja