Alleine zur Therapie oder mit Freund?

sooo nächste woche isses soweit..
nach 11 jahren der erste therapie-termin..
oder besser ausgedrückt: das "erst-gespräch" wirds dort genannt... noch bevor die therapie gestartet wird..

ich muss ja ehrlich sagen dass es mein freund war der mich dazu "animiert" hat.. ich selber hätte wahrscheinlich eh nie wirklich den mut gehabt..

meiner meinung nach ist er immer noch sehr überfordert mit der krankheit, was ich ihm auch nicht wirklich übel nehme...

deshalb frag ich mich obs schlau ist, ihn zum ersten gespräch und auch zu den folgenden therapie-terminen mitzunehmen?!
einerseits wärs ja nicht schlecht wenn er dabei ist..
andererseits fürchte ich dass ich mich dann nicht wirklich traue "offen" zu reden.. und wenn ich dort hingehe, will ich natürlich ehrlich sein und nix verheimlichen...

Bin momentan ein wenig ratlos.. :roll:
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben... :D

hmmm, das ist natürlich deine entscheidung. aber was mich persönlich betrifft:
so lieb ich meinen freund hab (ich hab ihm auch von der ES erzählt), aber die thera mach ich allein, bzw jetzt in ner gruppe für frauen mit ES (wir sind momentan zu fünft). überraschenderweise (ich bin eigentlich meist eher "gschamig" usw) kann ich total offen sein. ich sag auch dazu, "das ist mir zwar peinlich " etc, aber ich sag ALLES, was mir in den sinn kommt, was mich beschäftigt. ich denk, nur so hat eine thera wirklich sinn, wenn man total ehrlich sein kann und will.
also, überleg dir am besten, ob dir das nicht leichter fallt ohne deinen freund. und glaub mir, die theratante (oder onkel ;) ) beißt nicht. die sin im normalfall total lieb und du wirst bestimmt schnell vertrauen finden und dich öffnen können! ich habs von mir ja anfangs selbst nicht geglaubt!
nur zuversicht und ein bisschen mur haben, es lohnt sich auf alle fälle!

also, ich finde es echt gut, dass er dir anbietet, mitzukommen. du kannst dich ja von ihm hinbegleiten lassen, damit das erste mal nicht so schlimm wird ;-) aber zum erstgespräch würd ich ehrlich gesagt alleine gehen...einfach weil du dann bestimmt offener sein wirst, und das ist gaaaanz wichtig.
meine therapeutin hat mir auch schon vorgeschlagen, ich könnte, wenn ich möchte mal meinen freund mitnehmen.... lass dir damit einfach zeit. und dann kannst du ja immer noch überlegen, ihn mal mitzunehmen...damit er eben wie du schon sagst ein bisschen vertrauter mit deiner krankheit wird!
alles gute für den ersttermin! wird nicht so schlimm werden, wie du vermutest! ;-)
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

wahrscheinlich habt ihr recht.
ich denk dass es die beste lösung ist wenn ich zum erstgespräch alleine gehe... und ihn dann mal im laufe der therapie mitnehme.

denn wie ihr schon sagt ist es sehr wichtig beim ersten gespräch sehr offen zu sein..
und ich denke dass ich hemmungen hätte wenn er dabei wäre...