Ernährungsberatung!?

war wer von euch schon mal bei einer Ernährungsberatung? Ich habe mir jetzt bei einer angemeldet wo ich kommenden Freitag hingehen werde. Das geht von Sowhat aus. Wenn ja was wird da genau besprochen?Bin schon ur neugierig.
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

Hi!

Bin auch bei Ernährungsberatung von Sowhat. Meine Beraterin ist sehr lieb, nett, einfühlsam und verständnisvoll.

Also ich habe eine Art Tagesernährungsplan bekommen. Es stehen aber keine genauen Rezepte dort, sondern was in etwa pro Tag an diversen Grundnahrungsmitteln gegessen werden sollte.

Also beispielsweise für Mittagessen ist einfach eine in etwa Menge an Nudeln/Reis/Kartoffeln mit in etwa Menge Fleisch oder Gemüse angegeben.

Welche Nudelsorten, welche Gemüsesorten bzw. Rezepte im Detail eben nicht. Dann ist sie mit mir meine Ängste bezüglich Essen durchgegangen. Beispiel: Ich wollte in Restaurants nichts essen, weil ich dachte, dass die Essensmengen das 10fache von "gesunder" Menge sind und dann hat sie mir einfach erklärt, dass gerade die Portionen in Restaurants zumeist als gute Richtmenge angesehen werden können.

Dann welche Speisen ich mir vorstellen könnte zu essen und welche nicht - zB bekomme ich Panikattacken bei Obst. Doch Erdbeeren sind da für mich ausgenommen, so mit esse ich sehr viele davon. Jedoch hat nicht sie mir das gesagt, sondern sie hat mich einfach gefragt und ich hab einfach spontan darauf geantwortet.

Je länger und öfter ich bei ihr bin, desto besser ist es mit dem Essen geworden. Denn plötzlich wußte ich, wie gesunde Ernährung sein sollte und brauchte keine Angst mehr haben ungesund zu essen ;)

Jedoch schreibst sie mir nichts vor! Sie meint immer, dass das wichtigste ist, dass ich mich beim Essen wohl fühle und wenn ich mal nicht die Richtmenge schaffe (zB 100 bis 150 g Fleisch beim Mittagessen) dann ist es auch ok.

Weiters hat sie mir die diversen Funktionen von Nahrung und den Inhaltsstoffen erklärt - zB das ich auch Fette zu mir nehmen sollte, wenn ich auch Vitamin A zu mir nehme ...

Oder auch wieso ich während meiner Magersucht Heißhunger bekam und auch, wieso daraus dann FAs wurden. Und das es besser ist nicht bei den Hauptmahlzeiten die Grundmenge zu essen, sondern über den Tag verteilt immer wieder kOhlenhydrate zu mir nehmen soll, da dadurch der Heißhunger geringerer auftritt (denn Heißhunger bei Magersucht ist einfach nur ein extrem-warn-zeichen des Körpers, dass er Hunger hat)

Freut mich für dich, dass du übrigens zu einer Ernährungsberatung gehst und wünsche dir dafür alles schöne und liebe!

lg
mart1

hallihallo,

also ich war am Fr. bei der Ernährungsberatung.

Als ich rausgegangen bin von der Ernährungsberatung (hat eine halbe Stunde gedauert) dachte ich mir.... aha Silvia, du hast was neues gelernt!!

Man bekommt einen Plan aber an den man sich nicht strikt halten muss da steht z.b. oben wieviel eine normale Portion sein sollte und dass man 5 mal am Tag essen sollte und man nimmt nicht zu. Auch wenn man spät am Abend isst nur muss es eben 5x am Tag verteilt in kleinen Portionen bzw. normalen Portionen (für mich sind das eben "kleine Portionen") essen und man sollte sich auch nachmittags z.b. 2 rippen schoki oder eine handvoll chips oder keks gönnen, das macht nichts.

Wenn man dann noch 3x in der woche ausdauersport macht ist das ganz toll.

Ich bin hochmotiviert und probiere das alles durchzustehen, es ist sicher ein harter Weg der sicher länger dauern wird und man muss durchhalten und nicht aufgeben. Für mich ist es eben schwer so kleine Portionen zu essen weil ich immer übern Hunger gegessen habe dass ich mehr als "Voll" war. Wenn man den Bauch dann nimma spürt nach dem Essen dann ist man satt. Es ist sicher schwer....

sonnige Grüße
silvia
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

hallo silvia!

ich wünsch dir viel glück beim durchhalten! freut mich, dass du so motiviert bist ;)

ich wollte nur fragen wieviel die beratung gekostet hat und wie lange man auf einen termin warten muss!
gehst du eigentlich in eine therapie auch?

lg,
crazy

@crazibitch: pro Minute EURO 1,00. Ich war eine halbe stunde. Habe nur 1 woche gewartet.

Am mittwoch habe ich meine erste Therapiestunde im Sowhat Zentrum.

Bist du auch in Therapie?

Die Ernährungsberatung kann ich nur empfehlen, finde ich toll.
Ich treff mich mit der Beraterin in 3 monaten wieder und da muss ich ihr sagen wies mir geht mit den "normalen Portionen". mal schaun...

lg silvia

Hi!

@silvia20
Mich freut, dass dir die Beratung weitergeholfen hat und das du sehr zufrieden mit dem, was du dort gelernt hast.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, durchzuhalten und auch langsam aber sicher zu einem sinnvollen Essverhalten zurück zu kommen.

So wie du es beschrieben hast, ja so waren bisher meine Sitzungen für mich auch. Das seltsame ist, dass ich schon vor zig Jahren in der Schule die Ernährungslehre lernte, aber das ich von der Beraterin wesentlich sinnvollere Dinge gehört hatte und auch viel anschaulicher beschrieben, sodass ich mir überhaupt etwas darunter vorstellen kann.

Kann es, wie gesagt, nur jeder/m empfehlen. Denn das Geld, dass die Beratung kostet ist auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Investition für das eigene Leben!

lg
mart1

hatte heute erstgespräch bei sowhat, weil ich jetzt vom FEM dorthin wechsel. hab trotz BVA einen kassenplatz ergattert!!!! :)
hab jetzt auch bald diese ernährugsberatung, aber vorher kommen noch die ärzte dran und auch meine 1. thera-stunde. bin mal gespannt wies wird, muss morgen meiner jetztigen therapeutin sagen, dass ich wechsel.... :?
bin mal gespannt,
lg please-peace ;-)

Hallo Leute

Also ich bin auch beim So What. Ich habe jede Woche für eine Stunde Therapie. Wie seits ihr von So What zu Ernährungsberaterin gekommen?
Weil ich habe keine Enährungsberater beim So What

LG. Jasmin22

hallo jasmin,

am besten du sagst beim Sekretariat im 1. Stock dass du eine Ernährungsberatung haben willst und die machen mit dir gleich einen Termin aus für eine halbe oder dreiviertel stunde -wie du willst. Da gibt es nur eine Beraterin die das macht.