Hallo Ihr Alle,
habe noch nicht ganz den Überblick über das Forum und bin mir nicht sicher welcher BEitrag und welches Thema wohin gehört. Also dieses nun hier:...
hatte heute ein Erstgespräch bei einem Insitut für Essstörungen (sowhat) und am Montag gibt es einen Termin bei einem praktischen Arzt und in der nächsten Woche bei einem Psychiater. Danach könnte ich eine Thearpie beginnen, sofern ein Platz verfügbar wird.
Es ist ein sehr sehr gutes Gefühl und ich will endlich aus diesem Teufelskreis ausbrechen. Allerdings habe ich bis heute noch immer mit niemandem darüber gesprochen außer eben mit Fremden bei diesem Erstgespräch. Ich habe mich auch sehr wohl gefühlt. Ich habe zwar realtiv viel und unstrukturiert erzählt, aber ich habe mich in keiner Minuter unwohl gefühlt.
Vielmehr, als wäre es ganz normal. Eine Krankheit, die von selbst nicht heilt und daher gibt es Ärzte und Experten, die einem dabei helfen. Ich weiß allerdings auch nicht, wie ich diese Therapie machen sollte, ohne jemandem davon zu erzählen.....das schaffe ich einfach nicht. Bewundere Euch alle, die Ihr es Eurem Freund, Freundinnen, Familie gesagt habt.
Und irgendwie muss ich es auch ein wenig setzen lassen, dass ich heute nach so vielen Jahren endlich diesen Schritt gemacht habe. Fühl' mich fast ein wenig benebelt (kann auch an einer fiesen Allergieattacke liegen).
Alles Liebe, Aurora
Hallo !
Einmal super für den Schritt in richtung Gesundheit !!!!!
Wollte mal wissen und neugierieg nachfragen da ich auch schon eine Beraterin im Auge habe, wieso Praktischer Arzt ??
KAnn man sich eine Überweisung holen?
Kann man das auch über die Krankenkasse machen?
Und wie sind die von Sowhat habe nämlich auch überlegt nach Mödling mal hinzuschauen
Würde mich über Antwort freuen
Danke
P.s. Würde mich generell über Feetback und eigenen Erfahrungen betreffend Therapie Gesprächstherapie über alle (gggg) User`s freuen
ligrü
Aqua
Einmal super für den Schritt in richtung Gesundheit !!!!!
Wollte mal wissen und neugierieg nachfragen da ich auch schon eine Beraterin im Auge habe, wieso Praktischer Arzt ??
KAnn man sich eine Überweisung holen?
Kann man das auch über die Krankenkasse machen?
Und wie sind die von Sowhat habe nämlich auch überlegt nach Mödling mal hinzuschauen
Würde mich über Antwort freuen
Danke
P.s. Würde mich generell über Feetback und eigenen Erfahrungen betreffend Therapie Gesprächstherapie über alle (gggg) User`s freuen
ligrü
Aqua

Hallo Aquarella,
ich war zum ersten Mal bei sowhat und habe mich eigentlich sehr wohl gefühlt. Da die Wiener GKK die Behandlung deckt, d.h. sowhat hat einen Vertrag mit der Krankenkasse, ist ein Überweisungsschein notwending. Den habe ich mir einfach von meinem praktischen Arzt geholt, als Grund für die Überweisung kann man einfach "zur Beobachtung " drauf schreiben lassen.
Sowhat beginnt mit einem Erstgespräch, dann folgt eine Untersuchung durch einen praktischen Arzt, der bei sowhat im Haus sitzt und besonders auf Folgen einer ES hin untersucht. Dann folgt ein Gespräch mit einem Psychiater, anschließend wenn Platz ist eine Therapie. Die erste Untersuchung habe ich am Montag!
Ich habe mich zu Beginn telefonisch bei sowhat erkundigt, das war absolut in Ordnung.
Hoffe, das waren die antworten auf Deine Frage. Laß' mich wissen, wenn Du noch Fragen hast!
Alles LIebe, Aurora
ich war zum ersten Mal bei sowhat und habe mich eigentlich sehr wohl gefühlt. Da die Wiener GKK die Behandlung deckt, d.h. sowhat hat einen Vertrag mit der Krankenkasse, ist ein Überweisungsschein notwending. Den habe ich mir einfach von meinem praktischen Arzt geholt, als Grund für die Überweisung kann man einfach "zur Beobachtung " drauf schreiben lassen.
Sowhat beginnt mit einem Erstgespräch, dann folgt eine Untersuchung durch einen praktischen Arzt, der bei sowhat im Haus sitzt und besonders auf Folgen einer ES hin untersucht. Dann folgt ein Gespräch mit einem Psychiater, anschließend wenn Platz ist eine Therapie. Die erste Untersuchung habe ich am Montag!
Ich habe mich zu Beginn telefonisch bei sowhat erkundigt, das war absolut in Ordnung.
Hoffe, das waren die antworten auf Deine Frage. Laß' mich wissen, wenn Du noch Fragen hast!
Alles LIebe, Aurora
Hallo Aurora!
Danke für deine Antworten das hilft mir schon sehr weiter .
Hab nun auch mal ein erstgespräch bei einer Lebensberaterin die nicht einmal so teuer ist.
Das mit der Krankenkasse ist super werde am Montag mal anrufen
aber das ist e nicht das man Stionär aufegenommen wird ?
Danke für deine Information
lg Aqua
Danke für deine Antworten das hilft mir schon sehr weiter .
Hab nun auch mal ein erstgespräch bei einer Lebensberaterin die nicht einmal so teuer ist.
Das mit der Krankenkasse ist super werde am Montag mal anrufen
aber das ist e nicht das man Stionär aufegenommen wird ?
Danke für deine Information
lg Aqua