Therapie?!

ich bin jetzt gut anderthalb jahren in einer selbsthilfegruppe und fühle mich dort auch sehr wohl.
aber meine gruppenleiterin meint immer wieder ich soll eine therapie machen weil mir des viel mehr helfen würde.
ich hab anfang sommer meine 1.therapie abgebrochen weil sie mir nichts mehr genützt hat,diese therapie hab ich wegen der scheidung meiner eltern gemacht und ich habe in der therapie die bulimie entwickelt
ist doch komisch oder?
naja auf jeden fall weiß ich nicht was ich machen soll,denn eigentlich komm ich mit der gruppe allein gut klar.
momentan sehe ich die bulimie noch als einen teil von mir,da kann eine therapeutin doch auch nichts an meiner einstellung ändern oder?
ich bin für eure ratschläge und meinungen sehr dankbar

Hallo Leni

Ich denke eine Therapie kann nur helfen wenn du dich auch darauf einlassen kannst. Wenn du dich schon innerlich sträubst und diese Hilfe in Frage stellst, wird sie dir wahrscheinlich nur sehr wenig bringen.
Ich weiß noch, ich war eine zeitlang als ich 15 war auch bei einer Therapeutin die sehr nett war. (ich war dort, weil ich von der Leiterin meiner Praktikumsstelle so gemobbt wurde, dass ich nur noch ein Häufchen Elend mit Selbstmordgedanken war). Auch bei mir hat sich in dieser Zeit die Bulimie entwickelt. Und zwar ohne das Wissen dieser Therapeutin. Ich habe ihr zwar alles Mögliche erzählt, doch davon nicht... weil mir das kotzen zu der Zeit gut tat. Und ich nicht wollte dass es durch sie "abgestellt" wird. :roll:
Ich bin nun vor zwei Jahren erneut in Therapie gegangen (stationär, dann teilstationär und ambulant) und es hat mir geholfen! Das erbrechen ist natürlich nicht sofort versc :roll: hwunden, da arbeite ich immernoch dran! Aber die Therapeuten haben mir geholfen, dass ich mich selbst verstehen kann. Meine Probleme erkenne und bearbeite. Und dass ich mich akzeptieren lerne.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Gib den Therapeuten eine zweite Chance, sie können DIR wirklich helfen! Du musst ja nicht wieder zu dieser Therapeutin gehen wo du schon warst. Such eine Neue! Und versuch dich darauf einzulassen. Es wird dir sicher helfen auf deinem Weg und das Wichtigste: Du lernst dich und deine Gefühle und Probleme kennen! Wenn es dann tatsächlichüberhaupt nix für dich ist, dann hast du doch immernoch die Möglichkeit das zu sagen und wieder aufzuhören. Aber wenigstens versuchen solltest du es :wink:

Ich hoffe du findest die Kraft dich zu dieser Entscheidung durchzuringen!

Übrigens, finde ich es klasse, dass du dir überhaupt schon Hilfe gesucht hast in dieser Selbsthilfegruppe :)

L.G. Seelenvogel