Seite 1 von 1

ernährungsberaterin?kosten?

Verfasst: Do Mär 02, 2006 8:54
von kimie
hui,
ich hab hier schon so viel über ernährunsberater gelesen und hab mir überlegt ob ich auch mal zu einer solchen gehen sollte.
kostet es was?und wie läuft das da ab?wie eine therapiestunde?

würd mich riesig über antwort freuen:-)

lieben gruß
kim

Verfasst: Do Mär 02, 2006 15:16
von Lilakuh
also bei mir ist das nicht privat, sondern eine sehr kompetente diätologin von der bezirkshauptmannschaft. das läuft über irgendeine gesund-initiative und die hat 20 stunden im monat an rat suchende zu vergeben.

ich war bis jetzt drei mal dort. ich hab ihr halt mein problem geschildert und sie hat mir so eine liste mitgegeben, auf der ich die einzelnen lebensmittelgruppen anhaken soll, von denen ich im laufe des tages esse. so wollt sie schauen, wovon ich eventuell zuviel oder zuwenig esse und wo vielleicht ein nährstoffmangel da sein könnte.

ansonsten hat sie mich noch über ein paar so physiologische dinge aufgeklärt: essen am abend, verstoffwechslung von zucker, verdauungseinsatz, kandisinkonsum usw.

ernährungstagebuch hab ich schon geschrieben bevor ich das erste mal bei ihr war. das hab ich ihr gezeigt und sie hat mir dann noch ein buch zum thema "kochen nach portionen" mitgegeben.

ansonsten quatsch ich halt über meine essgewohnheiten mit ihr oder sie erzählt mir wie sie das mitm essen handhabt. jetzt explizit über die B red ich eigentlich nicht mit ihr und sie fragt mich da jetzt auch nicht aus oder so.... :wink:

Verfasst: Do Mär 02, 2006 19:25
von mart1
Hi!

Jop, war auch schon mal bei einer Ernährungsberaterin und zwar beim Institut so-what. Hab übrigens morgen wieder nen Termin bei ihr.

Ich habe es privat bezahlt. ist aber recht "günstig".

lief nicht so ab wie in ner therapie, doch muss ich sagen, dass meine beraterin sehr starke kompetenz dafür hätte. denn damals ass ich nichts und war sehr dünn. als sie mir die liste gab, was man so pro tag essen soll, kamen mir tränen und dann noch ne panikattacke. doch sie hatte die kraft mich innerhalb weniger minuten so sehr zu beruhigen und mich für gesunde und sinnvolle essensmengen zu begeistern, dass ich wegen meines jetzt doch schon läner andauernden rückfalls morgen wieder hingehe.

die liste war eben einfach eine aufstellung für einen ganzen tag, was ich so essen kann ohne dabei weiter abnzunehmen. dann erhielt ich noch zusaätzliche dinge dazu um wieder zuzunehmen.

die liste selbst bestand aus sehr gesunder und ausgewogener ernährung.

dann erklärte sie mir die einzelnen lebenmittel auf der liste. wie sie in meinem körper wirken und wieso mein körper diese dinge braucht (zB kohlenhydrate für den energiehaushalt).

dann beschrieb ich ihr, dass ich aus beruflichen gründen nicht so extrem genau nach der liste gehen kann, da ich oft keine geregelte essenzeit für eine mittagspause habe sondern sich die zeit dieser bis zu 4 stunden verschieben kann und dann hat sie mir etliche ideen näher gebracht, wie ich auch ohne mittagsstunde zu meinem essen komme (zB fertiges weckerl neben computer, da kann ich immer wieder mal regelmässig reinbeissen bis nix mehr da ist ohne dabei jetzt eine pause gehabt zu haben).

also die war wirklich sehr, sehr nett und ich bin froh sie morgen wieder zu sehen.

lg
mart1