psychopharmika | 2 Antworten

Von sarah am 09.02.2002

hi
ich, 15 jahre und seit 10 bulimie krank, muss seit kurzen, zusätzlich zur therapie, 2 sehr starke psychopharmika präperate schluckn.als ich mir die liste von nebenwirkungen durchgelesen hab wurde mir fast schlecht, die war über eine halbe seite lang."in extremen fällen bis zum exitus".schock..sprich die tabletten können tödlich sein.ich bin schnurstracks zu meinen eltern gegangen und haben ihnen nochmal gezeigt was mir unsere liebe ärztin da verschrieben hat und sie gefragt ob das nun wirklich notwendig ist.sie meinen ja.die therapeutin und die hausärztinund meine psychotherapeutin geben ihnen recht.ich will aber eigentlich gar nicht so schwere medikamente nehmen.zu einem schon aus prinzip und zum anderen weil mein körper bereits genung in mitleidenschaft gezogen wurde.gesund kann das nicht sein.außerdem soll man entugserscheinungen bekommen...was mir meine mum bestätigt hat weil sie selbst mal depressiv war und ähnliches zeug schlucken musste.hat jemand von euch erfahrung damit?kennt sich jemand aus?ich bin für jede info dankbar
sarah

bisherige Antworten:

Hallo Sarah,ich bekam von meiner Ärztin auch einmal "Seroxat" verschrieben-ich habe ihr einfach erzählt, dass ich, wenn es mir schlecht geht, Fressanfälle bekomme, vom Kotzen habe ich natürlich nichts gesagt. Sie meinte, die Wirkung würde sich auch in einem verminderten Hungergefühl zeigen. Ich habe die Antidrepressiva dann genommen, mit dem Erfolg, dass ich die ganze Zeit gegrinzt und über jede Kleinigkeit gekichert und gelacht habe. In meiner firma haben sich alle gedacht ich bin jetzt wirklich übergeschnappt. Im urlaub habe ich dann den ganzen Tag geschlafen und wäre auch fast beim Abendessen eingeschlafen-nun, ich will dich nicht entmutigen, nur habe ich diese leidige Erfahrung wirklich gemacht. Gekotzt habe ich ungefähr gleich wie vorher. Ich habe die Tabletten dann abgesetzt und es dauerte ca. 3 Wochen, bis ich wieder "normal" war. Somit war für mich leider auch dieser winzige Funken Hoffnung dahin. Leider. Wünsche Dir alles alles Gute, ich hoffe, du hast mehr Erfolg als ich damals!!!!!! Viel Kraft wünsche ich Dir.

hallo Sarah!

Ich nehme seit knapp 14 Tagen "Fluoxetin-
neuraxpharm". Hat auch ne ewig lange nebenwirkungsliste, von denen ich bis jetzt nix gemerkt habe. Sonst bin ich viel weniger agressiv und depressiv, einfach besser drauf (aber auch nicht übertrieben gut drauf). Diese Tabletten sollen angeblich nicht abhängig machen. beim Essverhalten merke ich, dass ich vielleicht etwas weniger Heißhunger habe...
Mehr kann ich dir noch nicht sagen, da ich die Tabletten wie gesagt erst seit kurzem nehme und die Wirkung bei solchen Tabletten erst nach 2 bis 3 Wochen eintritt!
Liebe Grüße, bibi