Seite 1 von 2
therapeuten...wie finden
Verfasst: Fr Nov 18, 2005 21:30
von schwester
Hallo meine lieben!
Nachdem mir heute wiedermal JEMAND ins gewissen geredet hat, habe ich doch wieder angefangen, ein bißchen darüber nachzudenken...ob es nicht besser wäre, eine therapie anzufangen...egal ob ichs jetzt tu oder nicht...meine frage: wie kommt man zu einem therapeuten/in???
sorry, die frage war bestimmt schon oft....seit nicht bös..
lg schwester
Verfasst: Fr Nov 18, 2005 21:37
von suesse101
Hallo Schwester,
du könntest dich bei einer Beratungsstelle in deiner Stadt erkundigen. Jedoch kannst du auch mal im I-net dich schlau machen und nach Therapeuten suchen. WEnn du welche gefunden hast, einfach anrufen und und nachfragen ob sie einen Platz frei haben.
Aber ganz wichtig, du musst es selber wollen.
Also viel Erfolg wünsch ich dir.

Verfasst: Fr Nov 18, 2005 21:45
von schwester
ich weiß´,ich muss da selbst anrufen...das wird mir keiner abnehmen und wenn`s wer macht, dann bring es nichts.
Verfasst: Sa Nov 19, 2005 9:42
von Lorelei
Das mit der Beratungsstelle ist ne gute Idee und wird dir vielleicht helfen, muss aber auch ehrlich sein bin in so ner Beratungstelle und find es zum kotzen.
Hui das war ne interessante wortwahl
Es kann dir helfen wenn du es von dir aus machst und nicht so wie ich gezwungernermaßen.
Mir helfen auch die Gespräche nix denn eigentlich binich nur froh wenn es vorbei ist und ich wieder heim kann und meine Ruhe hab.
Aber versuch es ruhig mal denn vielleicht hilft es ja dir.
lg und viel Glück
Lorelei
Verfasst: Sa Nov 19, 2005 19:44
von schwester
@lorelei: oh, das hat mich aber nicht so motiviert, eine therapie anzufangen...
wer drängt dich denn dazu?
Verfasst: Sa Nov 19, 2005 20:16
von Lorelei
naja meine ausbildung die ist vom ams gefördert und wenn ich nicht in therapie gehe dann flieg ich aus der ausbildung raus.
kurz und gut wenn ich in nem jahr fertig bin ist die therapie abgebrochen vielleicht mach ich dann irgendwann mal von mir aus eine aber nie wieder für jemanden anderen
lg lorelei
Verfasst: Sa Nov 19, 2005 20:20
von schwester
achso...also du meinst, wenn ich nicht selbst bei einem therapeuten anrufe, dann bring es nichts...
Verfasst: Sa Nov 19, 2005 20:52
von Djinn
Jetzt kann ich dir mal von meinen Erfahrungen erzählen

!
Also, ich bin auch über eine Beratungsstelle an meine Therapeuten (bin jetzt bei der 3. in meiner "Karriere") geraten. Anders wüßte ich nicht wirklich, wie man zu jemandem kommt, denn es gibt ja haufenweise Psychotherapeuten in Ö. Wichtig ist, dass der oder die Erfahrungen hat mit ES und für mich wäre es auch wichtig, dass der oder die schon eingetragener Therapeut ist (meine 1. war noch in Ausbildung, nichts gegen sie, aber auf Erfahrung konnte sie eben nicht zurückgreifen und war nicht sehr sattelfest). Du könntest ja auch deinen Hausarzt um Hilfe bitten. das hab ich damals auch gemacht und sie hat mir dann mehrere geeignete Anlaufstellen genannt. Vielleicht kennt deiner ja auch Psychotherapeuten, die er empfehlen kann bzw. die dich an Spezialisten weiter vermitteln können! Ich würde jedenfalls das über Kontakte versuchen, weil es immer gut ist, wenn man jemanden empfohlen bekommt. übers Internet ist das wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Jedenfalls kann ich dir nur dazu raten Therapie zu machen. Natürlich musst du aber auch damit rechnen, dass der erste, den du "besuchst", vielleicht nicht der richtige für dich ist! Die Chemie spielt eine große Rolle bei der Therapie! Ich hatte als 2. einen Mann, mit dem ich nicht wirklich konnte. Dann bin ich zu einer Frau. Das kann einfach vorkommen und sollte dich nicht entmutigen!
Wünsche dir ganz viel Glück auf deiner Suche!
djinn
Verfasst: Sa Nov 19, 2005 21:26
von schwester
danke djinn...mal schaun. ich weiß einfach noch nicht, ob ich soweit bin, soviel über mich zu erfahren und zu erfahren, wieso ich diesen weg gegangen bin...ich hab ein bissal angst davor zu erfahren, was in meinem leben falsch läuft oder gelaufen ist...
Verfasst: Sa Nov 19, 2005 21:30
von Lorelei
du musst keine angst haben sie wird dich nicht verurteilen oder so sondern sie wird wenn sie eine gute therapeutin ist dich von allein reden lassen und nicht versuchen dich zum reden zu bewegen.
wenn du ein paar mal dort warst wirst vielleicht genug vertrauen aufbauen um von dir aus über deine probleme sprechen zu können.
was ich meinte war wenn du nicht von dir aus vor hast ne therapie anzufangen sondern das tust weil du von jemanden gezwungen wirst wird sie dir nicht helfen weil du dich nie so öffnen wirst wie es notwenig ist wenn eine therapie auch wirklich helfen soll.
lg lorelei
Verfasst: Sa Nov 19, 2005 21:34
von schwester
gehts dir nicht so, dass du dich dafür schämst? ich mein es ist nicht gerade toll, zu k*!!! Weiß du was ich meine? vielleicht glauben die dann nur, dass ich nur mitleit erhaschen will etc....

Verfasst: Sa Nov 19, 2005 21:36
von Babybanane
also ich will nur sagen - lass dir nicht in gewissen reden!
wenn es nur ist was andere wollen und nicht was du willst, bringt es nicht da kann ich mich nur anschließen, ach wenn eine thera das beste ist was du machen kannst
und ma kurz off-topic: lorelei ist wieder da!!!!

Verfasst: Sa Nov 19, 2005 21:40
von schwester
wißt ihr was, ich find`s eigentlich scheiße, immer das zu tun, was andere von mir erwarten...
ich sag euch, meine beste freundin versucht mich sein 3 1/2 jahren zu einer therapie zu überreden/zwingen/überzeugen...wir hatten alle phasen...zu dem zeitpunkt hatte ich aber bereits seit 2 jahren...also...forget it...
Verfasst: Di Nov 22, 2005 0:52
von hope05
Hey schwester!
Willst du jetzt eigentlich selbst eine Therapie machen oder nur, weil es dir irgendwer nahegelegt hat?
Mein Tipp ist wirklich, dass du selbst anrufen solltest, weil du dir dann auch an Hand der Stimme ein erstes Bild machen kannst und direkt alles fragen kannst, was dir auf dem Herzen liegt. (Lass dich von einer merkwürdigen Stimme aber nicht zu schnell abschrecken, bei meiner jetzigen Therapeutin dachte ich auch erst "naja, was war das denn?

" Aber sie ist spitzenklasse!)
Adressen bekommst du leicht übers Internet. Ich hab meine bei
www.psychotherapiesuche.de gefunden. Du kannst auch bei der Kassenärztl. Vereinigung anrufen, die schicken dir eine ganze Liste.
Viel Glück und Mut...

Verfasst: Di Nov 22, 2005 14:38
von schwester
@hope05: um ehrlich zu sein, an manchen tagen möchte ich am liebsten sofort mit einer therapie anfangen und an andern tagen vergeß ich meine ES einfach und das thema therapie ist wieder ganz weit weg. und im moment ist bei mir sowieso absolutes gefühlecaos...ich weiß im moment garnichts....