Seite 1 von 1

fraaagen

Verfasst: Do Okt 20, 2005 9:23
von "-..me..-"
hallo ihr alle!
yesss, meine freundin will eine therapie machen :D :D :D !
da ich mir auch so bisschen drueber gedanken mache wie das fuer sie sein wird und so sind ein paar fragen aufgetaucht...
was ist der unterschied zwischen ambulanter und stationaerer therapie?
was macht man eigentlich waehrend so einer Therapie den ganzen Tag lang?
fuer antworten waer ich sooo dankbar! :)
liebe gruesse

Verfasst: Do Okt 20, 2005 14:44
von Aspiration
Hi :P
Also abulant ist wenn du so manchmal zu einer therapeutin gehst. Und stationär ist wenn du dort bleiben musst in der klinik.
Also bei mir wars so, dass wir morgens immer eine liste bekommen haben und darauf waren die uhrzeit und die verschiedenen termine (z.B. 9.00Uhr Kunsthera.) halt so ähnlich. Dann mittagessen...dann wieder thera. Dann cafe. So und drei mal in der woche nachmittags sind wir weg gegangen (kino, museum etc.) und einmal war freiwilliges mitgehen (sonst pflicht). Wo man in der woche hingegangen ist hat der stationärführer (war immer einer von uns...jeder war mal dran für eine woche) und die anderen am montag bestimmt. Und bei dieser besprechung (nannte sich "montagsrunde") wurde auch besprochen was jeder einzellne sich vornimmt in dieser woche und was seine pflichten sind. Dann gabs noch die "freitagsrunde", da wurde besprochen wie die woche war, ob jeder seine aufgaben gemacht hat (z.B. Bad sauber gemacht, Raucherecke aufgeräumt) und ob er sein wochenziel geschafft hat.
So, das war die kurzübersicht, wie es bei mir in der klinik war. Wochenende ist meist ein wenig langweilig naja. Aber die schwestern und die anderen ließen mich nie allein in einem zimmer, haben mich immer in den gemeinschaftsraum gescheucht! Herrje... :wink:
So hoffe ich konnte dir helfen.

Byebye!
Aspiration

Verfasst: Do Okt 20, 2005 14:44
von keks_
Hallo!
ja, das ist doch toll, dass Deine Freundin ne Thera machen will: Ambulant läuft das 50 mInuten oder 100 Minuten die Woche ansonsten bist Du bei einer státionären Thera 6- 14 wOCHEN UNTERGEBRACHT UND KANNST VERSCHIEDENEN ARTEN VON tHERA WAHRNEHMEN (isst gemeinsam mit anderen, hast Maltherapie, Körpertherapie, Gruppengespräche, einzel, kannst neue Hobies ausprobieren).

Gesprächstthemen in der ambulanten Thera bestimmt Deine Freundin!
In so ner Thera versuchst Du je nach Thera ( Verhaltenstherapie oder analytische) heraus zufinden, welche Ursachen zu einem heutigen "Fehlverhalten" führen und wieso- also, welchen "Vorteil" sie sich davon verspricht!
Gleichzeitig wird in der Verhaltensthera gezeigt, welche methoden Du anwenden kannst, um nicht in der Ess- Störung zu landen oder zu bleiben.

Grüße
keks_ :D

Verfasst: Do Okt 20, 2005 14:49
von keks_
Hi hi hi , das war mal gleichzeitig!
Ambulant geht es eher um Deine konkrete alltagssituation- wobei bei einer Analyse die Kindheit durchgeforstet wird. Dann gibt es auch Methoden, die die Ursprünge der heutige Problematik in der Vergangenheit sucht und im alltag wiederum ansetzt.
Geh doch einfach mal mit, wenn Deine Freundin einverstanden ist

Verfasst: Do Okt 20, 2005 14:54
von Aspiration
keks_ hat geschrieben:Geh doch einfach mal mit, wenn Deine Freundin einverstanden ist
Und natürlich die Therapeutin! Das war bei mir ehr das Problem...

Aspi.

Ps.: Ja, das war echt ziemlich gleichzeitig :wink:

Verfasst: Do Okt 20, 2005 15:01
von "-..me..-"
Vielen Dank fuer die Antworten! :D

@ Aspiration: wie hast du dich waehrend deiner Therapie gefuehlt?

Ich wuensch euch was... :)

Verfasst: Do Okt 20, 2005 15:27
von Aspiration
Anfangs wollte ich unbedingt weg. Hab jede Nacht geheult und weigerte mich gegen Therapien. Da wollten sie mich schon entlassen. Aber dann hab ich mich total gut mit meiner Bettnachbarin angefreundet. Mit der bin ich heute noch befreundet. Als sie damals entlassen wurde, ist für mich eine welt untergegangen und ich wurde rückfällig. Wollte auch wieder entlassen werden und streikte gegen theras. Aber das wurde dann auch wieder!

Ach ja, also bei mir war im fall essstörung noch ne kleinigkeit: Wir hatten esspläne. Wurde vorher auch mit der therapeutin abgesprochen, wieviel kcal. und so. Wenn du dich nicht daran gehalten hattest, dann hast du bettruhe oder besuchsverbot bekommen oder so ähnlich. Aber ich weiß nicht, wie das bei bulimie ist...war damals wegen ms da. Nicht wegen b*. Ich glaube, bei denen drücken sie ein auge zu, weil die meistens nicht so wenig wiegen :wink:

Aspi.