Therapie und Kosten? | 6 Antworten

#1
Von sternchen am 05.01.2002

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand Auskunft über Therapiemöglichkeiten und Kosten geben?

Vielen lieben Dank!

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Therapie und Kosten?
Von Elena am 05.01.2002


Bei so etwas helfe ich doch gern?
Wo kommst du den her und wie alt bist du?
Manche Einrichtungen haben nämlich Altersbeschränkung.
In Deutschland gibt es mehrere Einrichtungen
z. B. Klinik Roseneck am Chiemsee (soll eine ganz gute Klinik sein, gibt auch eine Internetseite dazu); dann das TCE (Therapiecentrum für Essstörungen in München; hat auch ein gutes Therapieangebot)
Aber es gibt auch die Möglichkeit einer ambulanten Therapie (reine Verhaltenstherapie finde ich persönlich aber nicht so gut, da meist nur die Symptome behandelt werden nicht aber die tieferen Probleme erarbeiten werden und so Rückfälle sehr leicht zustande kommen)
Wenns bei dir irgentwie möglich wäre würde ich aber eine Stationäre Therapie machen, da man dort umfangreicher therapiert wird.
Kostenerstattung: ambulante Therapie durch Krankenkasse; stationäre Therapie soviel ich weiß bei Personen die schon berufstätig sind über die Rentenversicherung und ich denke bei minderjährigen über die Krankenkasse.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Würde mich freuen, wenn du dich zu einer Thera entscheiden könntest. Falls du noch Fragen hast, frag ruhig.
Finde deine Entscheidung oder über haupt die Überlegung zu einer Thera sehr mutig und tapfer.

Jeder Mensch ist etwas besonderes. Denk dran, auch du bist etwas besonderes. Werfe dein Leben nicht leichtfertig hin.
(Ich weiß, ich rede mich leicht. Stecke ja nicht in eurer Haut, aber ich hab dank Sophia Einblicke in diese Krankheit bekommen. Schau doch auch auf die Seite von Leah "Kleiner Tipp" vielleicht kann dir das auch ein bißchen helfen).

Liebe Grüße
Elena


________________
Betreff: Re: Therapie und Kosten?
Von sternchen am 06.01.2002


Vielen herzlichen Dank für die Info! Ich bin aus Wien und 25J.! Dachte eigentlich immer - ich hab das Alles unter Kontrolle. Es gab auch Monate in denen ich null Probleme mit dem Essen hatte!Aber im Moment hab ich einen extremen Rückfall bekommen und einmal nachgedacht und da bin ich draufgekommen dass ich jetzt schon seit fast 10Jahren kotze......das kanns echt nicht sein! Mein ganzes Leben dreht sich nur um die Figur und ums dick bzw.dünn bzw. muskulös sein!!!

Ich will nicht mehr und möchte wirklich etwas tun!! Wie siehts eigenltich mit Selbsthilfegruppen aus? Nützt das was? Hast Du oder irgendjemand eine Ahnung an wen ich mich hier in Wien wenden kann? Ich bin echt bereit etwas zu tun und will auch nicht mehr lange warten. Mein Leben ist ein einziges Chaos!!

Bye sternchen!


________________
Betreff: Re: Therapie und Kosten?
Von curie am 06.01.2002


hi sternchen!

ich hab zwar selber mit selbsthilfegruppen keine erfahrung, habe allerdings nur positives über die gruppe der frauensache gehört. das ist in der nähe von der mariahilferstraße, kostet 100.- pro Abend und ist immer Donnerstags.
am besten, du informierst dich unter www.frauensache.at!

alles liebe,
curie


________________
Betreff: Re: Therapie und Kosten?
Von Elena am 06.01.2002


Es gibt auch kostenlose Selbsthilfegruppen. Sie können dir zwar auch helfen, aber ersetzen keine Therapie.
Frag doch mal einen Artzt oder bei der Krankenkasse nach, ob sie Adressen haben. Krankenkassen kannst du auch übers Internet befragen.
Liebe Grüße
Elena


________________
Betreff: Re: Therapie und Kosten?
Von sternchen am 07.01.2002


Hey Curie und Elena!

Vielen Dank für die Info!!!Muss mir noch überlegen was ich machen werde!Heute zum Beispiel, heute gehts mir gut und ich hab keine Lust Unmengen an Futter in mich reinzustopfen und an solchen Tagen wie heute - da denk ich mir wieder - hey, hast es ja gar nicht nötig an jemanden zu wenden (Therapiemässig mein ich)....
Ich weiß aber nicht ob das ok ist??!! Denn schon morgen kann alles wieder anders sein!!


________________
Betreff: Re: Therapie und Kosten?
Von curie am 07.01.2002


hi sternchen!

tja, das gefühl kenn ich. da gehts einem total gut und man schiebt das problem gleich so weit weg. dann ist alles plötzlich nur mehr halb so schlimm.
ich würde dir aber trotzdem raten, etwas in richtung therapie zu tun, denn auch wenn es nur zwei mal pro woche wäre, dass du alles, was du in die finger bekommst, isst und dann ausk****, wäre es doch zwei mal pro woche zu viel!
das hört sich so altklug an und macht den anschein, als würde ich drüberstehen. dabei gehts mir oft selbst dreckig, aber ich will was dagegen tun und würd auch dir wünschen, dass es wieder besser geht!
ergreif die initiative, versteck dich nicht hinter der bulimie (die man teilweise vor sich selbst als super-ausrede verwenden kann), sondern bekämpfe sie und beginne wieder 100%ig zu LEBEN!!

alles gute dafür,
curie