Seite 1 von 1
Therapi
Verfasst: Sa Jul 23, 2005 13:15
von *marlen*
werde 20 und mache eine Therapi und glaube mir bringt es gar nicht.
ich fühle mich meisten noch schlechter als es mir eh schon ging.
Sie meinte zu mir das magersüchtige oder bulimie betroffene nicht in der lage seien eine beziehung zu führen ich frage mich warum , warum sollen wir es nicht können.
das einzige was sie jedes mal mit mir macht ist mir einen ernährungsplan zu erstellen was in mir wirklich vor geht interesiert ihr nicht oder ist es am anfang immer so?
sollte die nicht langsam anfangen mit mir über meine probleme zu reden?
mfg marlen
Verfasst: Sa Jul 23, 2005 13:40
von schneehase1977
Hi Du, erstmal ganz lieb knuddel...
Bist Du bei einer Psychologin, oder welche Art von Therapie machst Du? Ich finde das schon schwachsinnig was sie sagt, denn wir können sehr wohl eine Beziehung führen. Hier haben viele Beziehungen. Ich bin selber verheiratet und habe drei Kinder. Die Bulimie hatte ich auch schon einige Jahre bevor ich meimen Mann kennen gelernt habe. Ich bin seit ein paar Wochen bei einer Psychologin. Also wir reden über die Kindheit, über mein Selbstwertgefühl, über die Bulimie. Sie will herausfinden, wo die Ursachen liegen. Mit Ernärungsplan kam sie noch nicht. Sie klärt erst die Gründe für mein Verhalten ab.
Vielleicht solltest Du Dir eine andere Psychologin suchen? Wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst, bringt das ganze ja auch nichts.
Ich denke an Dich
Schneehase
Verfasst: Sa Jul 23, 2005 19:01
von krümelchen78
Hi!!
Kann dem Schneehasen nur beipflichten, was Deine Thera angeht. Ich mache eine Verhaltenstherapie und dabei geht es überhaupt nicht um das Essen im Speziellen. Führe kein Tagebuch, krieg keinen Plan. Bei mir ist das aber auch soweit nicht nötig, da ich abgesehen von den FAs total normal und ausreichend, wenn auch sehr gesund esse. Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir aussieht.
Die Verhaltenstherapie beschäftigt, wie der Name ja schon sagt, mit dem ursächlichen Verhalten. Wir sprechen über Probleme, finden die Ursachen und Auslöser des Ganzen und arbeiten an denen. Ich kann nur sagen, dass mir diese Therapieform gut gefällt.
LG Nadine
Verfasst: Sa Jul 23, 2005 19:47
von schneehase1977
Hey Krümelchen, hab gerade gelesen, das Du Dich auch ganz normal ernährst? Bei mir gucken immer alle, wenn ich das sage. Bei mir ist es einfach auch so, ich esse ganz normal, ausgewogen. Nur dann gibt es drei Situationen, dich mich zum K... bringen. Ich weiß gar nicht welche Art von Thera ich mache, hab keinen bestimmten Namen bekommen. Jedenfalls geht es in erster Linie um mich und meine Probleme. Das Essen selbst, ist dann zweitrangig. Machst Du nur die ambulante Thera, oder hast Du auch schonmal an eine stationäre gedacht?
Knuddel Euch ganz lieb
Schneehase
Verfasst: So Jul 24, 2005 10:35
von krümelchen78
Hi Schneehase!
Ja, ess ganz norma. Hab bevor ich aber in die Bulimie "gerutscht" bin, im Anschluß an eine Ernährungsberatung und Umstellung und dadurch Gewichtsabnahme echt fanatisch Kcal. gezählt um ja nicht über das "soll", was aber auch ausreichend bemessen war drüberzukommen. Echt fanatisch. Hab alles ausgerechnet und abgewogen... verstehe ich jetzt nicht mehr...allein der Zeitaufwand...kopfschüttel. Naja, noch vor ein paar Monaten hätte ich es auch nicht für möglich gehalten, damit aufzuhören. Hab ich aber! Komplett. *stolzbin* und geht mir viel besser so. Naja, FAs hab ich trotzdem noch aber Kotzen tu ich normalerweise nicht mehr. Letztens gabs mal n Rückschlag was das angeht und ich hoffe es bleibt bei dem einen Mal.
Was die Thera angeht: Die ist nur ambulant, 1 x die Woche. Stationär hab ich nie in Erwägung gezogen und ist bei mir auch nicht nötig. Mir reicht die ambulante Thera. Ich hab zwar immer so Phasen (in letzter Zeit andauernd) wo ich theoretisch jeden Tag hingehen könnte, weil ich so viel zuerzählen hab, aber das ist wohl normal. In den 50 min die ich die Woche da bin, kann man auch viel erzählen.
Ich hab gelesen, dass Deine stationäre hera irgendwie abgelehnt wurde. Du machst doch auch ne ambulante, oder? Meint Dein Therapeut Du bräuchtest ne stationäre? Ich hoffe Du gibst den Mut nicht auf und kämpfst weiter gegen die Bulimie und auch gegen den Drang des SVV!
Ganz lieben Gruß und knuddel Nadine
Verfasst: So Jul 24, 2005 12:34
von schneehase1977
Hi liebe Nadine,
danke fühl Dich auch einmal ganz fest vonmir gedrückt, danke das tut gut.
Ja ich mache auch nur eine ambulante Thera, war aber erst dreimal dort. Kann meist nur alle 2 Wochen hin, je nachdem, weil ich sie so kurzfristig bekommen habe. Eigentlich wären erst im Herbst wieder Termine frei gewesen. Aber dadurch das ich die stationäre will, hat sie mich drangenommen. Mein Hausarzt hat mir die stationäre vorgeschlagen. Ich bin auch dafür, ich denke das mir das noch mehr bringt. Denn ich brauche auch eine Ernärungsberatung, und die ist in der Klinik halt besser geboten. Und auch die verschiedenen Arten der Therapien.
Darf ich fragen, ob du übergewichtig warst oder bist, und deswegen eine Ernährungsberatung gemacht hast? Ich bin leicht übergewichtig, es nervt mich total. Aber ich weiß, wenn ich jetzt eine Diät mache, dann rutsche ich noch mehr ins K... hinein. Und das will ich im Moment eben auch nicht.
Das kann ich mir schon vorstellen, wenn du alles gewogen und ausgerechnet hast, das dies auf Dauer kein Zustand ist. Das ist auch immer dieses unter Druck setzen. Jetzt bewundere ich Dich aber, das Du so weit bist, und auch nicht mehr k... Bis auf die Rückfälle, aber die gehören ja auch dazu.
Würde auch so gerne gesund abnehmen, einfach nur wieder Normalgewicht haben, was gäbe ich darum.
Knuddis
Schneehase