oh Scheiße (sorry),

es tut mir echt leid, liebe B&R, wie schlecht es Dir geht.
Ich weiß, dass hilft Dir auch nicht weiter.
Hast Du eigentlich große Erinnerungslücken in Deiner Kindheit?

LG
traumsternchen
"Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben"

Naja, ich denke mal so: B&R wird das alles schon in ihren 10 Jahren Therapie durchgekaut haben. Und auch ganz sicher Strategien entwickelt haben damit zurecht zu kommen. Das hoffe ich zumindest mal. Wir werden nicht die ersten sein die sie das fragen.

Und wenn sie sich an das was wirklich passiert ist nicht erinnern kann, dann wird sie sich auch durch bloße Fragerei nicht erinnern. Mich interessiert einfach wie sie ihre Kindheit und ihre Beziehung zu ihrem Bruder von dem sie hier ja schon oft geredet hat und zu dem sie sich so sehr Kontakt wünscht, so bewertet und sieht.

Und sie sagt ja: sie möchte sich ja gern erinnern, aber sie tut es nicht.

Manchmal frage ich mich, warum ich so "locker" mit meiner Vergangenheit umgehe, die auch nicht die schönste war und andere dagegen nicht dran denken wollen. Bin ich von Natur aus einfach "stärker" ???

Hallo Para,

ja, da hast Du wohl leider Recht.
Wollt mich auch nicht einmischen.... oder blöd fragen.
Sorry.
Übrigens weiß ich sehr gut, dass man sich auch durch bloße Fragerei nicht an verdrängte Dinge erinnern kann....
Aber da ich noch nicht so lange regelmäßig hier schreibe und nicht alle ihre Threads lesen kann, hätte es mich einfach interessiert, an wie viel sie sich erinnern kann, wie die bewusste Ausgangssituation ist.
Einfach, weil ich manche Dinge auch von mir kenne.

LG
traumsternchen
"Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben"

@traumsternchen: para hat sich glaube ich auf meinen Beitrag bezogen (vorige Seite).

para, ich glaube, dass es auch die Variante gibt, dass man sich erinnert, aber die Gefühle, die dazu gehören, abspaltet - also die Trauer, die Wut, Kränkungen, etc. nicht spürt. Meist kommen die dann über Umwege oder werden auch mittels anderer Strategien bewältigt (Bulimie zB).

Hallo,
ich pass auf mich auf und sag wenns mir zu nah wird,O.K.?
Ich find diesen austausch einfach gut hier,da es etwas Anderes als Therapie ist,man fühlt sich ganz anders verstanden.

Danke fürs Zuhören :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ok, dann ists gut - sorry ich wollte hier nicht Glucke oder die Polizei spielen, aber das sind ja nicht gerade super easy Themen hier und mich beunruhigt das manchmal, wenn ich das Gegenüber nicht sehe - also sehe wie es derjenigen dann geht oder so.

aber so passts ja. :)

B&R, dann schreib doch mal wenn du magst. Schreib dir doch was von der Seele. Erzähl mal, wie hast du deine Kindheit denn empfunden, woran erinnerst du dich so? Was hast du so in der Schule getrieben? Was hast du gearbeitet bevor du, naja, verfrüht Rentnerin wurdest?

Vielleicht hilft es dir mal anderen Leuten davon zu erzählen und nicht nur Therapeuten.

naja,meine Kindheit war sehr einsam.
Mit elf hab ich mich dann halt selbst aus dem leben zurückgezogen.
Ab da hab ich nur noch funktioniert,aber keinerlei Nähe,oder so zugelassen.
das leben war halt Pflicht.
Da fingen meine ersten selbtsm.vers..... an.
Aber habs nie wirklich hinnbekommen........ :?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Black and Red hat geschrieben:Da fingen meine ersten selbtsm.vers..... an.
Aber habs nie wirklich hinnbekommen........ :?
Was du nicht sagst. Sorry. ZUM GLÜCK!!!!! Ich hoffe sehr, du kannst das jetzt auch so sehen.

Manchmal zumindest. :)

nachdenkliche Grüße

aire

ja,manchmal kann ich das auch so sehen.
Ich weiß noch,da war ich grad acht,da hatte ich noch keine Ahnung,wie mans richtig anstellt.
ich bin loß,in den wald und wollt in einer höhle verhungern...
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Wie bist du denn überhaupt auf den Gedanken gekommen? In dem Alter wusste ich noch garnicht, dass man das überhaupt machen kann.

irgendwie war das die einzige Art,die ich in dem alter kannte,wie man sterben kann.
Außer erhängen,aber ich hab den knoten nicht hinnbekommen.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Das wär doch eifach gewesen. 8)

Mit 8 hatte ich n Knotenbuch (wegen Angeln und Boot anbinden und so).

Aber zu dem Zeitpunkt hattest du noch keine dissoziativen Zustände, oder? Die hattest du erst später.

mit elf.
Aber glaub janicht,das das irgendwen interessiert hätte.
da ging der Druck erst richtig loß.........
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Es hat niemanden interessiert, dass du dich umbringen wolltest?

Hattest du diese Zustände erst nach deinem ersten sm-Versuch? oder schon davor?

Wer hat Druck gemacht?