Re: Tagesklinik,ich bereite mich vor

Ja, ich glaube ich wäre sehr glücklich über diese Chance, viele andere auch...bei euch ist wirklich eine seeeeehr gute Traumastation! Und es kann auch nicht jeder dort hin, ich glaube, es gibt diese Einzugsbereichregelung.
Kannst du es denn gar nicht verstehen? Dein Therapeut scheint ein sehr guter zu sein, er weiß wann er loslassen muss. Er hat dich nicht im Stich gelassen!!!!! Im Gegenteil.
Probier es doch aus mit dieser Traumastation. Abbrechen kannst du jederzeit. Du wirst dich sehr wundern, glaube ich, wie es dort zugeht! Nicht zu vergleichen mit einer Psychiatrie oder TK.Mit Glück verstehen die dort jede Regung von dir und können auf dich eingehen. Natürlich musst auch du dich beteiligen, so ists nicht, aber es ist ziemlich anders als sonst.

Schade mit der Tk...(Mit Medis würdest du es sicher besser aushalten *duck*)
Tine
Zuletzt geändert von *Tine* am Fr Feb 11, 2011 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Uff, das du nicht mehr in die TK gehst macht mir Sorgen. Das ist mit denen abgesprochen? Ich möchte dir keine Vorwürfe machen und ich glaube dir, dass du dein bestes gibst, aber ich mach mir dennoch Sorgen. Das heißt, du hast täglich Einzeltherapie?

Aber das mit deinem ambulanten Thera klingt ja jetzt ganz anders. Dass er - nach allem, was da jetzt bei dir momentan hochkommt - nicht sagt "Ja klar, Frau Jani, Sie haben ja fast keine Probleme, die Traumasache ist sicher überflüssig. Kommen Sie wieder einmal im Monat und dann passt's." muss dir ja vorher klar gewesen sein. Aber so wie ich das verstehe, ist das ja kein Schluss für immer, oder? Er sagt nur, dass seine Hilfe momentan nicht ausreicht. Und ich fürchte damit, hat er nicht Unrecht... Oder wie siehst du das?

Ich denk an dich,
Hörnchen
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Hallo,
Jani eigentlich fällt mir garnicht so viel dazu ein. Ich finde das einfach nur besorgniserregend und nicht unbedingt verständlich wenn ich ehrlich bin. Ich verstehe dass das sehr viel für dich ist dort. Für jeden ist eine stationäre Therapie anstrengend und aufwühlend, aber warum resignierst du ausgerechnet kurz vor Schluss ? Du hast es die ganze Zeit geschafft und es ist doch jetzt schon fast vorbei oder ?????

Manchmal glaube ich du möchtest garnicht wahrhaben dass auch eingie Dinge bei dir gutlaufen... Hast du die TK abgebrochen weil alles so gut lief ?

Ich finde auch dass dein Thera sehr professionell gehandelt hat. Es wäre ein ziemlich schlechter Thera, wenn er dich weiter therapieren würde, ohne daran zu glauben dir helfen zu können. Ich finde dass er das nur richtig gemacht hat. Auch wenn dich das nicht weniger traurig macht und ich auch verstehen kann, dass die Trennung schwer für dich ist.
*Tine* hat geschrieben:Ja, ich glaube ich wäre sehr glücklich über diese Chance, viele andere auch...
und das sehe ich ganz genauso. Wahrscheinlich würden sich viele andere um solch einen Platz reißen und unendlich dankbar sein so eine Chance zu bekommen. Das man Angst hat ist verständlich. Aber so lange zu überlegen ob man das wirklich macht und es fast noch so hinzustellen als wollen die einem damit was böses finde ich echt fast schon undankbar

*Tine* hat geschrieben:...(Mit Medis würdest du es sicher besser aushalten *duck*)
Brauchst dich net ducken. Ich seh das genauso. Aber da kann ich dann nur sagen: eigene Entscheidung, selber schuld
*Tine* hat geschrieben:Ist es nicht vielleicht eher weil du ein Essensexperiment machen musstest?
[/quote]
worum gehts ???? hab ioch was verpasst ???

Jani krieg den Hintern hoch und nutz die Chance. Wer weiß ob du so eine jemals nochmal bekommst. Versuch dir mal die Situation vorzustellen was die Alternative jetzt wäre...
Ganz ehrlich ? Ich mag sie mir ganricht vorstellen müssen :(

Du schaffst das schon...
Zuletzt geändert von ksiezniczka!. am Fr Feb 11, 2011 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe jani,
also ich finde das Verhalten deines ambulanten Theras. unprofessionell.
Es ist schon gut, wenn er feststellt, dass du bei ihm nicht weiterkommst und dir zu dieser Traumatherapie rät. Auf der anderen Seite darf er dich nich einfach fallen lassen!
Genau diese Situationen hatte ich auch schon paar mal und nie hat irgendein Therapeut oder Arzt mich vor die Tür gesetzt.
Nur du weisst, ob du dich zu dieser Therapie in der Lage fühlst. Ich finde es wäre nicht gut, die Therapie anzufangen und nicht 100 prozentig dahinter zu stehen. Es bringt dann nämlich gar nichts und wer weiss, ob du nach einem Abbruch der Traumatherapie später nochmal eine machen dürftest.
ksiezniczka!. hat geschrieben:und es fast noch so hinzustellen als wollen die einem damit was böses finde ich echt fast schon undankbar
kniesi, wem soll jani denn dankbar sein. Es ist der Job der Ärzte und das Wort Dankbarkeit ist vollkommen unangebracht.
Das diese Traumatherapie eine Möglichkeit ist in Richtung Symptomfreiheit und Leben, das weiss jani ganz bestimmt. Die Frage ist, warum sie ihn nicht gehen kann und die Krankheit festhält?
ja,ne,is klar hat geschrieben:Die Traumastation hier wäre eine der besten in Deutschland und ich dürfte die Chance nicht wegwerfen....
jani, lass dich nicht unter Druck setzen! Es ist deine Entscheidung, ob du diese Traumatherapie machst. Und Chance wegwerfen ist totaler Quatsch. Vielleich bist du ja in einem halben Jahr oder in einem Jahr dazu bereit! Ich weiss auch, dass viele denken, noch ein Jahr in diesen elendigen Dasein, aber wer hat denn die Gewissheit, dass gerade diese Thera hilft? Man muss selber hinter einer Thera stehen, ansonsten hat die beste Thera. keinen Erfolg.
Was sagt denn dein Bauchgefühl, obwohl ich mir vorstellen kann, dass du total durcheinander bist und gar nicht weisst, wie es weitergehen soll.

Man muss den Patienten abholen, wo er steht :!: (wahre Worte meines Profs.) Und das hat mit ausruhen und nicht "wollen" nichts zu tun, denn jeder hier wäre lieber gesund! Jeder geht seinen eigenen Weg. Da die Krankheit so individuell ist, kann man nicht von sich auf andere schließen.

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Hallo Ihrs,
ich geh zur zeit nicht in die TK,(ich hoffe,ich schaffs Montag wieder)da ich wegen dem amb.Thera nur am heulen bin und da es nicht aushalte,dann dauernd unter Menschen zu sein.das ist mit denen abgesprochen und zur zeit in Ordnung.
Gestern konnte ich mir noch nichtmal vorstellen,Montag wieder hinnzugehn,aber heute denk ich schon eher,das ichs wieder packe
Zu dem Vorgespräch zu der Traumaärztin will ich ja gehn,aber nur um ein paar Fragen zu klären(mehr kann ich mir noch nicht vorstellen)Die kann mich ja auch ablehnen,ich weiß noch garnicht mehr.Der Termin ist auch erst am 16.März.
Ich schau jetzt erstmal bis Montag.
Ich schreib nachher noch mehr.

Jani
achso,wegen dem "Essensexperiment" das hab ich dazu genutzt,um darüber intensiv zu reden und nicht,um deswegen abzubrechen.Ich habs positiv genutzt.
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Sa Feb 12, 2011 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Danke Hörnchen...
langsam versuch ich,nicht alles völlig wegzudrücken,sondern,versuch zu spüren,wie es mir bei dem Thema geht.
Ich hatte an dem abend,als ich zu meinem amb.Thera gegangen bin,gesagt,das ich doch garnichts zu erzähln hätte bei der Traumaärztin.
Das das Schlimmste in meinem leben war,als ich das Realitätsgefühl für die Welt und mich verlor.
er sagte darauf:
" das ist die Grenze ihrer bewussten Erinnerung."
Ja,das ist wohl so.
Ich hab einfach Angst.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ich mach mir auch Gedanken,das ich nicht mehr selbst merke,wie es mir grad wirklich geht.
Ich mein,ich erleb die Ärzte und Theras,wie sie sich enorme Sorgen machen und Absprachen fordern.
Sie sagen,das ich sehr schlecht mit mir umgehe,grad in letzter Zeit und ich weiß nichtmal,was die damit meinen.
Die wollen wirklich die Polizei schicken,wenn ich mich nicht mehr melde.
Ich sitz hier und versteh nichts.

Jani

gibts so Zeiten,wo man das eigene Gefühl und das,der anderen garnichtmehr zusammenkriegt?
Aber auch genau deshalb halte ich mich ganz streng grad an die Absprachen dort und mache auch meine "Hausaufgaben" am WE(war z.B. lange spazieren heute)
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Sa Feb 12, 2011 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

so,den ganzen tag war ich so tapfer,aber jetzt brichts wieder so ein.
Ich find es grad echt nicht gut,das ich in so einer Stimmung hier schreibe,aber ich rede nicht mit Menschen im real life(außer Theras) über sowas krasses.
ich glaub,ich hab Euch noch nie so gebraucht,wie jetzt grad.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Jani,
du hast Fachleute vor Ort. Die sind zuständig. Wir (ich) hören dir hier gerne zu, versuchen mal Tipps zu geben oder so, aber konkrete Hilfe kannst du nur durch dich selbst und den Leuten vor Ort finden.
Und JA, man kann in einen Zustand kommen, in dem man nicht mehr merkt was mit einem abgeht. Denk mal an die ganzen Extremmagersüchtler, oder Psychosekranke oder schwerst Depressive.
Ich finde es schade, dass es bei dir immer damit endet, dass du auf der Flucht bist und polizeilich gesucht werden musst oder die Androhung erhälst, dass es so kommt. Meinst du nicht, wenn du selbst es nicht auf die Reihe kriegst dass du nicht in so eine Situation kommst, dass dann vielleicht doch ein Medikament ganz gut wäre? Lieber jetzt als demnächst zwangsweise welche kriegen, Oder?? Aber vielleicht kriegst du es ja jetzt auch wieder hin, dich aus der Krise , mit Hilfe der TK, rauszuholen. (In einer Traumastation übt man übrigens u.a. genau so etwas, da geht es nämlich laaange gar nicht darum dass man erzählen soll!!)
Tine

Hallo Tine,
es ist nicht gut,das es sich oft so zuspitzt bei mir,da hast Du vollkommen recht.
ich merke oft zu spät,das es kritisch wird,auch wenn mir Andere(auch hier)lange vorhe sagen,das ich etwas tun mss.
Morgen werd ich mich wieder an die Fachleute wenden,danke fürs Zuhören.

Janinigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Jani,
es bringt nichts wenn du nur immer "ja und amen" zu uns sagst, wenn du nicht dahinter stehst. Nur um zu Verhindern dass wir sauer sind oder sonst was, brauchst du sowas nicht sagen.

Denk echt nochmal darüber nach was DU willst und was DU dafür bereit bist zu geben !!
Solange du immer noch an den Verhaltensweisen festhälst wird das nichts werden...

Und wegen der Traumatherapie und Medikamente und so: Im Moment scheint es ja nur 2 Alternativen zu geben:
1.Entweder du gehst freiwillig dort hin, machst mit und lässt dich darauf ein (was nicht heißt direkt die schlimmsten Sachen erzählen zu müse).

2.oder du lehnst weiterhin das meißte ab, wartest bis die Krise zu krass ist und du mit Hilfe der Polizei zwangseingewiesen wirst, wohlmöglich Medikamente gegen deinen Willen bekommst usw.

Das hört sich jetzt vllt. wie Erpressung an, aber nachdem was du schreibst, scheinen das ja derzeit deine Alternativen sein. Denn du wirst nicht nach der TK nach Hause gehen und alles wird gut sein.
Dafür bist du viel zu sehr auf die negativen Sachen fixiert.

Jani es ist deine Sache was du tust und auch was du dir für Türen öffnest. DU kannst aber auch da stehen bleiben wo du bist und dein restliches Leben so verbringen. Da haben wir leider keinen Einfluss drauf.