Re: Goodbye Therapie =(

es muss so verdammt weh tun in Dir.
Ich hoffe,das Deine Thera Dir bald antwortet und ich bin in Gedanken bei Dir!!
Jetzt irgendetwas zu sagen,was dich trösten soll,käm mir verlogen vor.

liebe Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Oje Uni, das tut mir so Leid zu lesen, dass es dir so mies geht.
Weiß auch nicht wirklich, was ich schreiben kann, um dich aufzuheitern, aber vielleicht ist es auch gut so, wenn du deinen Gefühlen erst einmal freien Lauf lässt. Wichtig ist ja, dass du mit ihnen in Kontakt stehst und sie nicht unterdrückst, wie du das vorher gemacht hast.

Bei mir geht’s jetzt auch langsam in die Endphase je nachdem, wie schnell ich in Berlin in die WG einziehen kann- und da bekomme ich dann WG-intern eine neue Therapeutin…es wird echt schwierig sein, alles noch einmal von vorne zu erzählen, da merkt man erst, wie gut man es doch eigentlich mit dem alten Therapeuten hatte.

Ich hoffe jetzt einfach, dass deine Thera dir so lange (telefonisch) zur Seite steht, wie du sie brauchst, denn wenn sie das tut, dann weißt du auch, dass sie tatsächlich menschlich ist.
Wenn sie dich aber einfach hängen lässt, weil jetzt die Stunden rum sind, na dann…hmm, ist sie doof. :|
*VorsichtigindenArmnehm*
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Hey,

ja Kätzchen. das ist mal was positives: Ich hab tatsächlich nichts gegessen sondern einfach nur GEHEULT! Das musste sein, soviel hätte ich glaub ich auch nicht essen können um das zu ertragen (häufig war es auch so, dass ich erst gefr* hab und dann geheult hab-.-). Ne, das war mal gut. Ich schätze sie menschlich ein und sie ist nunmal noch sehr JUNG sag ich mal-- also ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ich ihr mit meinen Gefühlen momentan total am Ars** vorbei gehe. Wenn doch, dann hab ich mich seehr getäuscht. Ich war jetzt 1,5 Jahre nur in Therapie und VOR meiner Therapie ging es mir wirklich sehr schlecht- u.a. starke Depressionen usw. Ich hab natürlich Angst, dass das wieder genauso wird jetzt. Es ist ja auch so, dass das Therapieende jetzt gerade stattfindet wo ich schon generell total unsicher in Bezug auf meine Zukunft bin. Da kommt mir das noch gerade recht :roll:
Ich weiß, dass ich ohne sie leben kann, aber es hat mir einfach geholfen NUR zu wissen: Sie ist da! und als ich realisiert habe, dass sie das nicht mehr ist, da brach ne Welt zusammen (das war recht dem ähnlich vor meiner Therapie)... das hat mir natürlich zusätzlich noch totale Angst gemacht :|
Ich finde es immernoch unangenehm wegen einer Person den ganzen Abend lang zu heulen quasi, aber ich bin SEHR froh, dass ich keinen Rückfall erlitten habe!

Ich denke, dass sich deine Trauer mit der Zeit wieder legen wird (jedenfalls hoffe ich das).
Naja, jedenfalls, wenn du dir wirklich klar machst, dass du jetzt nicht alleine auf der Welt bist und keiner für dich da ist, „bloß“ weil du keine Thera mehr hast.

Ich weiß nicht ganz, was da für Gefühle in dir hochkommen bzw. weshalb, aber wenn du ich wärst, dann weiß ich, dass ich so ein starkes Alleingelassen gespürt hätte. Eigentlich schon sowas wie Verlustängste…
Das ist dann halt eine Reaktion auf meine Vergangenheit, wo ich ja ne ganze Zeitlang auch vollkommen allein war, weil sich alle von mir abgewandt haben- und bis heute krieg ich scheinbar nicht wirklich in den Kopf, dass Alleinsein nicht immer Verlassensein bedeutet.

Hmm…also ich sprech da jetzt zu viel von mir, vielleicht trifft dieses Gefühl gar nicht auf dich zu, aber das würde mich halt mal interessieren:

Was genau macht dich so traurig?

Dass deine Thera geht, die quasi die Leere in dir gefüllt hat und dir wieder Hoffnung gegeben hat- und die dadurch (scheinbar)den Inhalt in diesem Loch in dir wieder herausreißt?
Das wären jedenfalls so meine Gedanken…
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

ja Unique,
Kätzchens Frage find ich sehr wichtig,da ich ja auch nur meine Gefühle,durch ähnliche Erlebnisse auf Dich projezieren kann.
Hab jedenfalls heut nach an dich gedacht :roll:

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hi liebe Uni,

Ich wollte dir nur schnell schreiben.

Das tut mir leid dass es dir so schlecht geht jetzt wegen dem Theraende, aber ist nachvollziehbar. Aber Trauern tut vllt auch gut wenn das mal raus ist.

Ich kenne sowas (nicht in Bezug auf Thera) mit dem ewigem verdrängen und wenn man es mal zulässt fließen viele Tränen, die Erfahrung mache ich gerade auch in der Klinik. Schwups und du heulst und es tut so verdammt weh und waaahhh. Aber vllt hilft das ja auch.

Alles Liebe
Jule♥
Bild
! ;)

Hallo ihr.

@ Kätzchen:
Ja klar hab ich Angst wieder alleine zu sein. Ich hab Angst mich wieder zu isolieren (gerade jetzt wo eben KEINE Schule mehr da ist). Ich hab zwar Freunde, aber die kann man wirklich an der Hand abzählen. Außerdem geht eine meiner besten Freundinnen bald in eine andere Stadt. Das bedeutet: Thera weg, freundin weg... natürlich habe ich Angst, dass ich wieder total vereinsame und dadurch Depressionen kriege. Ich muss aber sagen, dass ich die Thera in der letzten Zeit echt nicht so "gebraucht" habe. Es mag den Anschein haben, aber es ist nicht so gewesen. Sie war da, aber ich hab trotzdem mein Leben eben gelebt und sie jetzt nicht vermisst oder so. Ich glaube ich reagiere jetzt eben so stark darauf, weil sich eben alles ändert jetzt. Weil die Leute sich ändern werden, mit denen ich zu tun habe. Naklar macht mir das alles wahnsinnige Angst.
Ich weiß, dass ich die Kraft habe das auch zu überstehen. Ich weiß auch, dass sich die Veränderungen auch positiv auf mich auswirken werden, wenn ich es zulasse und mich nicht hängen lasse jetzt!!
Aber ich brauche doch noch die Sicherheit: sie ist da- und wenn es nur am Telefon ist!
Kannst du das verstehen?

@ Ja,ne,is, klar:
Was hast du denn für eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke, dass du an mich gedacht hast :oops: :?

@ Jule:
ja, du weißt ja selber wie das mit Abschied-Thera ist. Sonst würdest du ja auch nicht privat weiter zahlen :roll:

Danke, dass du mir geschrieben hast. Die Klinik schaffst du schon! :wink:

Sie war eine Stütze. Und ich würde auch nicht sagen, dass ich wirklich schon so geheilt bin, dass ich keine Therapie mehr brauche. Aber mehr Stunden sind nunmal nicht drin und eine neue Therapie fange ich nicht an. :|

So ich frage mich gerade ernsthaft wie es weiter gehen soll.
Ich möchte aufjedenfall weiter kommen, nicht stehen bleiben. Und ich möchte, dass ich das nächste hier bei meinen Eltern noch gut meistere bevor ich dann (sicherlich!!!) ausziehe.
Ich sollte es also nicht als ne Last betrachten.
Schon komisch, dass ich jetzt erst merke, wenn die Therapie nicht mehr da ist, wieviel mir sie offensichtlich gegeben hat. Ich dachte eigentlich einige Zeit lang, dass sie mir nichts gebracht hat :shock: - großer Irrtum?!
Nunja. Ich muss an mir dran bleiben- ich darf nicht stehen bleiben oder weiter abstürzen. Ich muss mein eigener Therapeut werden so hart das klingt.
Ich muss mir SELBER helfen. Das kann ich nur, wenn ich mich jetzt wirklich auf den Hosenboden setze (wie bei Klausuren etc.) und was TUE!! OHNE Arbeit geht das nicht! Ohne Arbeit, geht nichts im Leben. Ich will es nun in die Hand nehmen. Ich werde ab jetzt meine Energie darauf konzentrieren mich dahin zu bringen, wo ich sein will.
Das Therapieende tut immernoch weh. Es ist besser, aber es tut weh und ich bekomme noch nicht dieses Gefühl des Alleingelassenwerdens weg. Ja, vielleicht habe ich auch Verlassensängste? Dachte das eigentlich nie, aber jetzt mach ich mir da doch Sorgen :roll:

wegen Deiner Frage Unique:
ich hab bisher ein Therapieende erlebt und das war eins der schlimmsten Dinge in meinem leben,da ich mich in ihn verliebt hatte.
er war halt der erste Mensch,in meinem leben gewesen,der sich um mich gekümmert hatte,naja.........
Ich hab mich vorher und nacher nie wieder verliebt.Das werd ich mir auch niemals wieder antun.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Unique hat geschrieben:ja, du weißt ja selber wie das mit Abschied-Thera ist. Sonst würdest du ja auch nicht privat weiter zahlen :roll:
Naja ganz so krass, würde ich das nicht sehen, das klingt jetzt so als würde ich nur weiter privat zahlen, damit ich sie sehen kann u nich um weitere probleme in den griff zu bekommen bzw. jetzt eben anderweitig hilfe zu suchen. Verstehst was ich meine?! :wink:

Aber JA, solche Abschiede sind.... no comment :cry:

Klar, schaff ich die Klinik (hier erfahr ich auch mehr über dieses warum diese starke Bindung zu meiner Therapeutin.... echt krass..... :shock: :? :)

Alles Gute dabei trotzdem und du hörst sicher von mir... :wink:

Jule
Bild
! ;)

Ja klar ;). Egal- Probleme hin oder her. Wenn du keine Probleme mehr hättest, würde dir das sicher auch schwer fallen -> siehe starke Bindung zu deiner Thera^^.

Ich muss sagen es geht mir eeeeeeeeeetwas besser. Nicht übermäßig viel aber tausendmal besser als gestern abend- da ging gar nichts mehr worauf ich ihr ja auch die Mail geschrieben hatte. Ich hab auch Angst wie so ein anhängliches Ding da rüber zu kommen, keine Ahnung - so als ob ich sie belästige (es ist schließlich nicht ihr Job sich um mich jetzt noch zu "kümmern" und sie hat sicher genug andere Probleme als sich mit mir jetzt noch zu beschäftigen). Naja ich bin jetzt einfach mal so ego und versuche wenigstens alles. wenn ich nicht gefragt hätte, wüsste ich nie ob das möglich ist etc.

Und ja ich mag sie auch als Mensch. das ist natürlich auch scheiße dann, ne ? :roll:

Aber jetzt merke ich einfach, dass sie doch ne mega Unterstützung war und die habe ich manchmal nicht mehr richtig zu schätzen gewusst :evil: :cry:

Hi Uni,
Unique hat geschrieben:Ja klar ;). Egal- Probleme hin oder her. Wenn du keine Probleme mehr hättest, würde dir das sicher auch schwer fallen -> siehe starke Bindung zu deiner Thera^^.
Nee nee du verstehst mich glaube ich falsch, ich erfahre hier in der Klinik gerade viel darüber, weshalb ich so an ihr hänge u diese starke Bindung einging, also das geht noch bissl tiefer und gerad am Anfang der Arbeit (der th.arbeit in der Klinik).
Wenn ich dieses Problem nicht hätte, wäre auch die Bindung anders.... Ähm ja wahrs. versteht man das jetzt nicht so bezgl. fehlnder Hintergründe usw. :roll:
Naja.... 8) :?
Und ja ich mag sie auch als Mensch. das ist natürlich auch scheiße dann, ne ? :roll:
Hmmm ich würde mal sagen, wenn du sie nicht als Mensch gemöcht hättest, wärst du nicht zu ihr in Therapie gegangen, oder? :wink:

Liebe Grüße
Jule :wink:
Bild
! ;)

Hallo,
ich denke,wenn man selber entscheiden kann,wann die Thera zuende ist(wenn man das Geld dazu hat) ist es nochmal was ganz anderes.
Dann hat man die Chance das alles wirklich in Ruhe zu bearbeiten,auch warum die Bindung so wichtig ist.

@Unique,
Du wirst bald auch in einer anderen Stadt sein?
ich mein,es gibt sonst doch auch die Möglichkeit wegen Stabilität zur Thera zu geh,das geht dann dreimal im Quartal.
Oder hattet ihr das schon ausgeschlossen?

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

@Jule:
ja klar ich weiß schon was du meinst. Aber du hast wenigstens die CHANCE solange zu bleiben bis du sie WIRKLICH nicht mehr brauchst- bis du von alleine sagst: Es war schön, aber ich brauche sie nicht mehr. Das meine ich damit. Naja also ich weiß aber nicht, warum du so verleugnest, dass dir das schwer fallen würde?? Und dass du privat zahlst hat u.a. bestimmt auch so eine Seite(du hängst ja sehr an ihr- noch mehr als ich).

@jani:
Ich bin noch ein Jahr hier in der Stadt (so wie es aussieht). Nein, es gibt keine Möglichkeit mehr das weiter zu machen.

Naja allgmein gehts auf jedenfall besser. Habe etwas Angst in mein E-Mail Postfach zu schauen und zu sehen, dass sie das ablehnt :roll:.

Aber ich hab immernoch so ein komisches Gefühl im Bauch..... :roll: