Re: Bald finanzielle Probleme?! =(

larissa, ich habe auch schon daran gedacht, dass für dich eine betreute Wohngemeinschaft speziell für ES-Patienten sinnvoll wäre. So wie ich das ganze wahrnehme, fände ich es gut, wenn du woanders hinziehen würdest. Und ich bin sicher, dass es Möglichkeiten gibt, wo das unterstützt wird.

Mich hat die Private Krankenversicherung abgelehnt und auch eine LEbensversicherung hat man mir nicht genehmigt. Die Versicherungen sind in erster Linie darauf bedacht, dass sie keine Risiko eingehen. Und du musst dich nun mal damit abfinden, dass dir nicht viel Vertrauen entgegen gebracht wird, was deine Gesundheit und deine Fähigkeit gut mit dir umzugehen, anbelangt.

Da hilft nur eines: auf eigenen Füssen stehen lernen, dir dein Leben selbst checken. Damit meine ich auch zu schauen, WO du noch finanzielle Unterstützung herbekommen kannst. UND selbst was dazu verdienen. Dann stellt sich auch die Schuldfrage nicht mehr, da du deiner Mutter nicht mehr auf der Tasche liegst.

Naja, "therapeutische WG"...hört sich für mich schon schlimm an. Ich war mal eine anschauen in der Nähe von meinem zuhause.
Doch ich habe nicht das Gefühl das dies etwas ist für mich, denn ich will da keine Betreuung -wenn,...dann will ich meinen Therapeuten zu dem ich gehe.
Doch, vielleicht eine "normale" WG?
Ach, ja...das geht ja auch nicht, jedenfalls stelle ich mir das als (fast) unmöglich vor, denn 1. will ich zuerst die Autoprüfung machen, damit ich auch flexibler bin, 2. Habe ich ziemlich grosse Mühe wenn andere Mensche (welche in dem Fall mit mir zusammenwohnen würden) Chaoten sind, und nirgends Ordnung herrscht....
-Bei mir muss alles seinen Platz haben und sauber sein,....so bin ich halt.

Deshalb weiss ich nicht ob das gut gehen würde....

Ein Heim? (hab ich mir noch gedacht)
Doch da habe ich keine Privatsphäre mehr...! Was mache ich denn da wenn ich einen Freund habe?

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Soll ich die Hürde wirklich nehmen und mich beim Sozialamt melden?
-ich nehm zwar an dass es dort auch nen Arzt braucht, oder?
Dann müsste ich es zuerst mit dem Therapeuten besprechen. Ich warte schon lange auf ein Zeichen von ihm...Er hätte mir eigentlich ende letzte Woche Bescheid geben sollen,...jetzt ist Montag der 1. Sept.
Geht das beu eurem Therapeuten manchmal auch soooo lange?

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.

Aire, ich habe etwas FÜRa die Therapie getan...Ich habe mich am Freitag bei meinem Therapeuten telefonisch (Beantworter) gemeldet, allerdings auch weil ich noch ein Arztzeugnis brachte von ihm...Naja, ich find nicht das ich zuwenig oder nicht genug tu'

(wenn ich das nur mal grad so sagen darf)

Ich kann diese Diskussion übers Sozialamt grad nicht nachvollziehen?!

Auf der einen Seite willst du auf eigenen Beinen stehen und überlegst zu arbeiten und dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und auf der anderen wirkt es als würdest du vor einer auseinandersetzung mit deiner mutter oder deiner familie weglaufen!

Warum sagst du ihr nicht, was in dir vorgeht? Worüber du nachdenkst...

Kannst du vielleicht nocheinmal ganz klar formulieren, warum du genau zum Sozialamt gehen willst?

Hallo anna.sophie
anna.sophie hat geschrieben:Warum sagst du ihr nicht, was in dir vorgeht? Worüber du nachdenkst...
Weil ich das scho (zu?) oft gemacht habe/versucht habe. Bis ich jetzt soweit bin dass ich ihr nichts mehr erzählen möchte, weil sie mir oft sagte dass sie darüber nicht mit mir reden will-es gäbe andere Themen. Doch ich weiss, auch sie beschäftigt es wie es weitergeht...aber ja.

Das Sozialamt fiel mir ein weil ich irgendwie in mir nach dem Brief der IV-Stelle Angst bekam, Angst ob ich es jemals irgendwie schaffen werde, dass ich auf niemanden mehr angewiesen sein werde, ob ich es überhaupt mal schaffen werde irgendwo 100% arbeiten zu gehen.
Um mich genauer auszudrücken kannn ich sagen dass ich z.Z. nicht weiss woher ich dann für den Moment (!) das Geld herbekommen soll welches ich brauche. Deshalb dachte ich an das Sozialamt. Weil mich die IV abgewiesen hat. (was ich nicht recht verstehen kann, will ich aber noch mit meinem Therapeuten anschauen, denn es kann ja nicht sein das einen eine Versicherung abweist weil man nicht arbeiten kann. -Deshalb wäre sie ja für einen da. :|

Ich hoffe hiermit deinen noch offenen Fragen einigermassen genau beantwortet zu haben... :oops:

Liebe Grüsse

Larissa, du musst nicht 100% arbeiten gehen können, um genug Geld zum leben zu haben. Ich gehe auch nicht Vollzeit arbeiten, weil es mir zuviel ist. Und trotzdem kann ich ganz gut leben davon. Versuch doch mal einen Teilzeitjob zu finden, der dir Freude macht. Und ich finde wirklich, dass du in einem Alter bist, wo du eine Ausbildung nachholen (Schulabschluss) oder anfangen kannst (Lehre?). Wenn du den Schulabschluss nachmachst, kannst du ja immer noch nebenbei jobben, um deine Mutter ein wenig zu erleichtern.

Oder schätze ich deine Situation nicht richtig ein?

Wann gehst du das nächste Mal zu deinem Therapeuten?

Hallo Djinn.
Einen Schulabschluss habe ich. Doch danach ging gaaar nichts mehr....(doch ich habe einen wie durch ein Wunder noch erhalten :) )

Naja, doch du schätzt meine Situation jedenfalls nicht falsch ein.
Ich weiss dass es nicht zwingend 100% sein müssen. Doch ich sehe halt auch die anderen die 100% arbeiten, aber ich kann das (noch) nicht.
-Stelle ich denn wirklich soooo hohe Ansprüche an mich? (wie mir immer gesagt wird)

Ich habe noch keinen Termin beim Therapeuten, er sollte sich noch auf meinen Brief und auf die Nachricht auf seinem Telefonbeantworter melden.

ah ok, das heißt du hast Matura oder Pflichtschulabschluss?

naja, mit Situation richtig / falsch einschätzen meinte ich, ob du arbeitsfähig bist. NIcht im Sinne deiner geistigen oder psychischen Fähigkeiten - denn du scheinst clever und orientiert genug zu sein, um zB eine Lehre zu machen. sondern deinen gesundheitlichen Zustand. Wie schätzt du das ein? Hemmt dich die Angst oder dein Befinden mehr, arbeiten zu gehen?

Wer sind die anderen? Es gibt nicht nur schwarz oder weiß - nicht arbeiten oder Vollzeit. Es gibt schon soviele Menschen, die Teilzeit arbeiten gehen. Ist es dann nicht "schlimmer" gar nicht zu arbeiten als Teilzeit?

und zu den ansprüchen: ja, die sind zu hoch - du kannst momentan nicht 100% arbeiten gehen und das musst du auch nicht. Kleine Schritte machen - aber nicht entweder ein Riesenschritt oder gar keiner. Ich habe den Eindruck, dass du so denkst. Entweder ich mache gleich alles so wie die "Normalen", Gesunden oder es bleibt alles beim alten und ich lasse mich vom Staat versorgen. Ist dir das nicht unangenehmer, als 15h die Woche arbeiten zu gehen?

Djinn hat geschrieben:Ist es dann nicht "schlimmer" gar nicht zu arbeiten als Teilzeit?
Doch.

Ich habe Normalschulabschluss.
Obschon es ins Gymnasium gereicht hätte, ich war dauernd unterfordert. Doch meine Eltern entschieden das so.
Djinn hat geschrieben:Wie schätzt du das ein? Hemmt dich die Angst oder dein Befinden mehr, arbeiten zu gehen?
Naja, wie soll ich sagen, die Angst ist schon etwas was mich enorm einschränkt, um nicht zu sagen fast von allem abhält.
Aber heute als ich im Gartencenter aushelfen durfte bin ich wie ein Wrack. Bin total müde, absolut kaputt und mir tut alles weh :(
Ich weiss nicht wie ich meinen Gesundheitlichen Zustand einschätzen soll. In letzter Zeit übertue ich mich so oder so andauernd (Sport etc.)
Ich würde ja (wenn die Angst nicht noch wäre) ein Praktika in einem Spital machen, doch mein Therapeut sagte mir beim letzten Besuch dass ich die seinerseits mit viel mehr als 20% nicht machen könnte... :shock: Haha, das ist ja fast nichts. Ich will mind. 3 Tage gehen können, also mind. 60% müssten es etwa schon sein.
Deshalb will ich das z.Z. gar noch nicht anschauen.
Djinn hat geschrieben:du scheinst clever und orientiert genug zu sein
Meinst du das ernst? -macht es für dich den Anschein dass ich clever bin?? :wink:
Würd mich ja freuen, doch ich sage mir immer dass ich nicht so schlau wie andere bin.
Djinn hat geschrieben:Ist dir das nicht unangenehmer, als 15h die Woche arbeiten zu gehen?
Doch.

Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Di Sep 02, 2008 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

ja, ich finde dich clever - ich denke nur, dass dich die Magersucht leider dümmer macht als du bist. So brutal das jetzt klingen mag. Aber so ist es.

Sagst du ja selbst, dass du ständig unterfordert warst. Dann hast du halt zu hungern begonnen, um diesen täglichen Frust irgendwie auszuhalten...sag ich jetzt mal so.

Das ist natürlich ein Drama, dass dich die Arbeit im Gartencenter schon so belastet. Vielleicht solltest du den Sport zumindest vor der Arbeit zurückschrauben, damit du Kraft für die Arbeit hast.

Ich weiß ja nicht, ob du auch nur irgendeinen Wert auf meine Meinung legst. Aber ich sage dir, ich bitte dich, versuche einen Job zu finden und dir einen Plan für die Zukunft zu machen. UND bitte versuche nicht wieder Gewicht zu verlieren. Du ruinierst dir dein Leben - das meine ich gerade todernst. Du hast alles Potential wie andere auch, wenn nicht sogar mehr. Du bist es selbst, die dich kaputt macht.

Hallo Larissa,

vor was hast du genau Angst, wenn dir das Thema Arbeit durch den Kopf geht?
Davor, das du neue Leute kennenlernst, das sich dein Alltag ändern wirde? Das du Verantwortung übernehmen wirst? Weißt du nicht was du machen willst?
Du kannst ja Tests beim AMS machen lassen, für was du geeignet bist oder du machst erst mal einen Kurs, oder eben einen höheren Schulabschluß, du bist noch jung, du könntest sogar studieren gehen, oder du gehts als Aupair wohin, einfach mal raus aus diesem festgefahren Alltag!
Wo sind deine Interessen?

Weißt du, ich geht auch Teilzeit arbeiten, ich würde einen Ganztagjob nicht durchstehen, aber deswegen bin ich nicht weniger oder mehr "wert" als andere! Und ich habe eine eigene Wohnung und komme für meinen Lebensunterhalt alleine auf und beziehe auch Wohnbeihilfe!
Ist ja keine Schande, oder? Hauptsache ICH stehe auf eigenen Beinen!

Finde deinen Weg und schau, das du die Thera wirklich durchziehst!!!!

GLG

ich geht auch Teilzeit arbeiten, ich würde einen Ganztagjob nicht durchstehen, aber deswegen bin ich nicht weniger oder mehr "wert" als andere! Und ich habe eine eigene Wohnung und komme für meinen Lebensunterhalt alleine auf und beziehe auch Wohnbeihilfe!
Ist ja keine Schande, oder? Hauptsache ICH stehe auf eigenen Beinen!

ganz genau!!!! :)