ich wollte schon ewig mal antworten, aber war dann abends einfach zu muede... !!
da kann ich so richtig gut verstehen wie es jani manchmal gehen muss, wenn sie abends von der TK kommt und hier zig beitraege liest und am liebsten auf jeden eingehen wuerde. und ueber jeden ja auch nachdenken muss/ moechte!
ich bin ehrlich gesagt schockiert wie ihr manchmal auf jani einredet! ich weiss ja, ihr habt sie gern und moechtet helfen (ist auch total super, wie ihr euch kuemmert), aber sie meinte doch schon, dass es ihr ein bisschen zu viel ist... ich finde nicht, dass man einer person nur honig um den mund schmieren muss, aber ob die holzhammermethode nun immer hilft.....!?
sorry, wenn ich dann doch nochmal zum thema medis zurueck komme (bloed, wo sich das thema grad etwas gelegt hat, sorry). ich musste auch die ganze zeit dran denken und kann einfach nicht verstehen, dass die grosse mehrheit die so happy schluckt.
man kann ja sehr einfach gegen ad und andere medis argumentieren. ich muss zugeben, dass ich zu all dem einfach auch so ein gefuehl habe, dass das falsch ist und ich mir das nicht antun kann. vielleicht ist es das bei jani auch?
Tine, ich verstehe nicht ganz warum du bedenken bei Ads hast, nicht aber bei neuroleptika? die sind doch auch kontrovers. ich kann mir dann schlecht (neg) artikel durchlesen und denken, dass das ne gute sache sei.
ja genauso waere es ja auch irgendwie. du nutzt das argument dafuer, ich dagegen. muss man wirklich zwischen pest und cholera waehlen?...Ad's ersteinmal mein Strohhalm!(So wie viele Alk trinken um sich die Sache zu erleichtern
ich entscheide nicht fuer andere und bin froh das nicht zu muessen. habe auch niemals gesagt, dass medikamente grundsaetzlich boese sind. ich bin nur irritiert, dass es nur eine kleine minderheit gibt, die sich dagegen entscheiden.Oder was würdest du mit jemanden tun, der im Bett liegt, sich nichtmal mehr waschen kann, und höchstens aufsteht um sich aus dem Fenster zu stürzen - sofern er dafür tatsächlich noch Energie aufbringt...und keine Gespräche bringen Besserung? Ihn für immer so dahinvegetieren lassen? So ein Patient braucht einen medikamentösen Anstoss.
generell ist es ne gute idee niemanden zu bedraengen und menschen selber entscheiden zu lassen, finde ich.
ja klar. versteh ich. ich wuerde dann mit der konsequenz leben.Oder entweder den Patient stationär einweisen oder ihn kicken, dann sind sie die Verantwortung auch los. Das wäre eben die Konsequenz von der ich sprach.
thema medikamente ist schwierig. mein vater zb nimmt jeden morgen ne handvoll pillen und mittags und abends dann nochmal und nachts braucht er auch so seine tropfen und sprays und was weiss ich. und die habens alle in sich. ich wette sie haben ihm auch ads untergejubelt!
die pillen erhalten und verlaengern ihm das leben. obwohl er immer einen ungesunden lebenstil hatte, scheint er sehr am leben zu haengen und kaempft sehr hart.
und natuerlich bin ich dann froh, dass die pillen ihm mehr oder weniger helfen...
bloed nur, dass die einen extremen nebenwirkungen dann durch die andere pille ausgegelichen werden muessen (die wiederum durch eine weitere pille usw)

und ja, ich bin da auch nicht konsequent. ich habe mich jahrelang mit der bulimie betaeubt und gefuehllos gemacht! zum funktionieren gezwungen. und nun sag ich, dass genau dieser effekt an den ads falsch ist. aber vielleciht will ich grad deswegen nicht noch mehr davon.
zudem beeinflusst mich die tatsache wie ads vermarktet werden. ist doch wirklich ein ganz dreckiges geschaeft.
ach und hier werden schuessler salze mit ads und neuroleptika verglichen. das hinkt ein wenig, finde ich.
trotzdem ganz liebe gruesse (muessen ja nicht die gleiche ansicht haben