Re: Tagesklinik,ich bereite mich vor

hallo ihr lieben,
ich wollte schon ewig mal antworten, aber war dann abends einfach zu muede... !!
da kann ich so richtig gut verstehen wie es jani manchmal gehen muss, wenn sie abends von der TK kommt und hier zig beitraege liest und am liebsten auf jeden eingehen wuerde. und ueber jeden ja auch nachdenken muss/ moechte!
ich bin ehrlich gesagt schockiert wie ihr manchmal auf jani einredet! ich weiss ja, ihr habt sie gern und moechtet helfen (ist auch total super, wie ihr euch kuemmert), aber sie meinte doch schon, dass es ihr ein bisschen zu viel ist... ich finde nicht, dass man einer person nur honig um den mund schmieren muss, aber ob die holzhammermethode nun immer hilft.....!?

sorry, wenn ich dann doch nochmal zum thema medis zurueck komme (bloed, wo sich das thema grad etwas gelegt hat, sorry). ich musste auch die ganze zeit dran denken und kann einfach nicht verstehen, dass die grosse mehrheit die so happy schluckt.
man kann ja sehr einfach gegen ad und andere medis argumentieren. ich muss zugeben, dass ich zu all dem einfach auch so ein gefuehl habe, dass das falsch ist und ich mir das nicht antun kann. vielleicht ist es das bei jani auch?
Tine, ich verstehe nicht ganz warum du bedenken bei Ads hast, nicht aber bei neuroleptika? die sind doch auch kontrovers. ich kann mir dann schlecht (neg) artikel durchlesen und denken, dass das ne gute sache sei.
...Ad's ersteinmal mein Strohhalm!(So wie viele Alk trinken um sich die Sache zu erleichtern
ja genauso waere es ja auch irgendwie. du nutzt das argument dafuer, ich dagegen. muss man wirklich zwischen pest und cholera waehlen?
Oder was würdest du mit jemanden tun, der im Bett liegt, sich nichtmal mehr waschen kann, und höchstens aufsteht um sich aus dem Fenster zu stürzen - sofern er dafür tatsächlich noch Energie aufbringt...und keine Gespräche bringen Besserung? Ihn für immer so dahinvegetieren lassen? So ein Patient braucht einen medikamentösen Anstoss.
ich entscheide nicht fuer andere und bin froh das nicht zu muessen. habe auch niemals gesagt, dass medikamente grundsaetzlich boese sind. ich bin nur irritiert, dass es nur eine kleine minderheit gibt, die sich dagegen entscheiden.
generell ist es ne gute idee niemanden zu bedraengen und menschen selber entscheiden zu lassen, finde ich.
Oder entweder den Patient stationär einweisen oder ihn kicken, dann sind sie die Verantwortung auch los. Das wäre eben die Konsequenz von der ich sprach.
ja klar. versteh ich. ich wuerde dann mit der konsequenz leben.

thema medikamente ist schwierig. mein vater zb nimmt jeden morgen ne handvoll pillen und mittags und abends dann nochmal und nachts braucht er auch so seine tropfen und sprays und was weiss ich. und die habens alle in sich. ich wette sie haben ihm auch ads untergejubelt!
die pillen erhalten und verlaengern ihm das leben. obwohl er immer einen ungesunden lebenstil hatte, scheint er sehr am leben zu haengen und kaempft sehr hart.
und natuerlich bin ich dann froh, dass die pillen ihm mehr oder weniger helfen...
bloed nur, dass die einen extremen nebenwirkungen dann durch die andere pille ausgegelichen werden muessen (die wiederum durch eine weitere pille usw) :-(

und ja, ich bin da auch nicht konsequent. ich habe mich jahrelang mit der bulimie betaeubt und gefuehllos gemacht! zum funktionieren gezwungen. und nun sag ich, dass genau dieser effekt an den ads falsch ist. aber vielleciht will ich grad deswegen nicht noch mehr davon.
zudem beeinflusst mich die tatsache wie ads vermarktet werden. ist doch wirklich ein ganz dreckiges geschaeft.

ach und hier werden schuessler salze mit ads und neuroleptika verglichen. das hinkt ein wenig, finde ich.

trotzdem ganz liebe gruesse (muessen ja nicht die gleiche ansicht haben :wink: )!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hey mary jane,
mary jane hat geschrieben:ich bin ehrlich gesagt schockiert wie ihr manchmal auf jani einredet! ich weiss ja, ihr habt sie gern und moechtet helfen (ist auch total super, wie ihr euch kuemmert), aber sie meinte doch schon, dass es ihr ein bisschen zu viel ist... ich finde nicht, dass man einer person nur honig um den mund schmiereg muss, aber ob die holzhammermethode nun immer hilft.....!?
Ich muss sagen, dass ich es etwas übertrieben finde das ganze gleich Holzhammermethode zu nennen ;). Das liegt vllt auch daran, dass ihr nur die Beiträge hier im Thread lesen könnt. Wir schreiben ja auch mal zwischendurch PNs oder chatten öfters oder so. Abgesehen davon kenne ich Jani jetzt schon über 5 Jahre und das ist eine echt lange Zeit..... und grade wenn man selbst einfach unmengen zu bewältigen hatte, fällt es oft schwer zuzusehen, wenn jmd andres immer wieder auf der Stelle stehen bleibt. Verstehst du was ich meine ? ich will nicht sagen, dass Jani nicht an ihren Themen arbeitet, oder was ändern will. Aber es sind halt oft immer und wieder vom Grund her, die selben Themen, die hier diskutiert werden. Und irgendwann fehlt dann einfach das Verständnis. Denn entweder man WILL gesund werden, oder man will es eben nicht. Und da gibt es nunmal eben nicht nur leichte Wege.....

Im übrigen war ich selber ganz ganz lange GEGEN medis und habe Medis bis zum letzten aufgeschoben. Ich finde aber, dass man auch wege gehen muss, die man nicht toll findet, wenn man wirklich gesund werden will !!!! Ich wollte nie welche nehmen, weil ich es immer alleine schaffen wollte und das Gefühl hatte sonst versagt zu haben. Aber ganz ehrlich.... Irgendwann war der leidensdruck so verdammt hoch, da hätte ich alles probiert um ein bisschen linderung zu haben. Traurig aber wahr,,,
vllt. muss Jani auch einfach warten bis der Leidensdruck nicht mehr steigerbar ist um sich auf die Ratschläge der Tk einzulassen :(
mary jane hat geschrieben:ch musste auch die ganze zeit dran denken und kann einfach nicht verstehen, dass die grosse mehrheit die so happy schluckt.
Ich glaube nicht, dass man die happy schluckt, weil die so toll sind. Aber wie gesagt, manchmal geht es einfach nicht mehr anders. Wenn ich das zb mit meinem Bandscheibenvorfall vergleiche: Ich habe oft Schmerzen und versuche auf Grund meiner Leberwerte auch Schmerztabletten zu vermeiden....Ich kämpfe an vielen Fronten und versuche ersteinmal durch andere Mittel zum Ziel zu kommen. Krankengymnastik, Physiotherapie, Wärmebehandlun, Bewegung, Entspannung usw. Wenn ich aber merke, dass es nichts hilft greife ich auch auf Medikamente zurück. Auch wenn ich das eigentlich nicht gut finde.......Aber wenn ein Arzt mir das rät, der nunmal mehr Ahnung auf dem Gebiet hat, tue ich das auch. Abgesehen davon würde ich mir aber auch echt dumm vorkommen, wenn ich die ganze Zeit dort jammern würde wie kacke es mir geht, aber gleichzeitig nicht tue was der Arzt mir sagt. Verstehst du was ich meine ?
mary jane hat geschrieben:Zitat:
...Ad's ersteinmal mein Strohhalm!(So wie viele Alk trinken um sich die Sache zu erleichtern

ja genauso waere es ja auch irgendwie. du nutzt das argument dafuer, ich dagegen. muss man wirklich zwischen pest und cholera waehlen?
Der Unterschied ist doch, dass ersteres unter ärztlicher Aufsicht und von ärztlichen Rat ausgehen geschiet ? Warum sollte man sich dann nicht wirklich m al die Sache erleichtern ??? Man muss es sich doch nicht immer so schwer wie möglich machen, wenn auch die Chance einer erleichterung besteht ?
mary jane hat geschrieben:ach und hier werden schuessler salze mit ads und neuroleptika verglichen. das hinkt ein wenig, finde ich
Ich glaube das meinte Tine nur um Jani zu zeigen, dass ihr einziges Argument "nichts chemische zu nehmen" Schwachsinn ist.... Vor allem das Pantropracol was Jani ja nimmt ist auch nicht pflanzilich ;). Vor allem ging es hier ja auch darum, dass man garnicht erst drüber nachdenkt sich auf die Ratschläge einzulassen

Aber wie gesagt
es ist Janis Entcheidung ob sie unsere Ratschläge zu Herzen nimmt
es ist Jansi Entscheidung ob sie Tabletten nimmt oder nicht
es ist Janis Entscheidung ob sie auf die Ärzte hört und Kompromisse anbietet oder das Risiko eingeht von dort verwiesen zu werden
und es ist Janis Entscheidung ob sie gesund werden will und was sie dafür tut und was nicht.

WIR können ihr nur unsere Meinung dazu sagen... in einem anonymen Internet, wo der andre nunmal eh nicht weiß wie das Leben des andren am Ende der Leitung wirklich ist und was von dem was alles immer so geschrieben wird und was nicht.
Das ist hir nunmal nicht reallife....
und deswegen sollte ich vllt. akzeptieren, dass man von hier aus nicht viel ausrichten kann..

lg
Zuletzt geändert von ksiezniczka!. am Sa Jan 22, 2011 10:52, insgesamt 2-mal geändert.

Was mir auch noch eingefallen ist (auch wenn mir jetzt nur wieder untersellt wird ich wolle Jani überreden).

ICH finde, dass man unter bestimmten Umsätnden mit Medikamten viel bessere Möglichkeiten hat mit dem Kind Kontakt aufzunehemn. Ohne die Medis wäre ich gedanklich immer soooo voll, von emotionen überrollt und hätte garkeine Chance auf das Kind zu hören. Außerdem ist das ganze ja auch eine Belastung und ziemlich anstrengend.
Mir helfen die Medis gefasster zu sein und nicht gleich ein Drama aus Kleinigkeiten zu machen. Ich kann ruhiger bleiben und negative Sachen reißen mich nicht direkt so extrem runter...
Aber wie gesgagt...das ist MEIN leben...

Hallo,
was ich hier z.B. nicht verstehe,ist diese Endgültigkeit!
Wenn ich keine Psychomedis nehm,dann will ich nicht gesund werden z.B. versteht Ihr?

Ich bauchte einfach nur den Blick zu heben und so Kontakt aufzunehmen und schon kommen oft am tage Mittpatienten zu mir in den Ergoraum und schütten mir ihr Herz aus.
Ich höre da einfach nur zu und die sind sehr froh darüber.
Negative Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht seit gestern,aber ich rechne damit auch,is normal.
Es ist so,das es da sehr laut ist und alle so "zu" sind und das ich mich da abschotten muss.

Zur Erklärung:
ich bin sicher nicht die schwierigste Patientin dort :wink:

zum Thema eigenen Blog:
da würd ich sowieso meine stärksten Kritiker zu einladen(sonst wärs ja zu langweilig)also kann ich gleich hier schreiben :wink:

Jani
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Sa Jan 22, 2011 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ich bin fast immer so traurig zur zeit und hab nach der TK kaum noch Kraft,da ist es besonders schwer für mich,mich dem hier zu stellen.
Ich hatte schon öfter überlegt,dann erstmal nicht mehr ins Forum zu schaun,aber dann bin ich auch wieder so allein zu Haus.
Wenn ich in der TK bin,dann ist das ein großer Halt,zu wissen,das Ihr da seid.

naja,wollt ich nur mal schreiben....
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Sa Jan 22, 2011 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Ach jani :( ich weiß auch nicht was ich im moment schreiben soll....

sei nicht traurig ! Klar ist das alles anstrengend im Moment....Das ist es immer wenn man an irgendetwas arbeitet.
Wir sind für dich da !!
Auch wenn wir oft nicht deiner Meinung sind und auch mal mosern ;). Aber wir haben dich gern und hören dir gerne zu !

Hallo earlysunrise,
weißt Du ich hab da viele Gründe(für mich!) warum ich keine Psychomedis will,aber ich denke nicht,das es Sinn macht das ich mich auf eine Diskussion einlasse,solange der Gegenüber die Absicht hat,mich überzeugen zu wollen.
Dann wird eh allem wiedersprochen was ich dazu sage und ihr,oder ich ist genervt.
Vieleicht tu ich Dir damit grad Unrecht,aber mir war das zu heftig,die letzten tage wegen dem Thema hier.
Wenn es allerdings akzeptiert wird und es nur um einen Gedankenaustausch geht,dann bin ich dabei :)

Hallo knisie,
einfach nur Danke :D

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Ähm Jani, nur mal als Anmerkung: mich hätte durchaus auch einfach mal interessiert, warum du gegen diese Medis bist.
Aber du hast ja nur geschrieben: ich will nicht! Ich nehme keine Chemie! Also habe ich das Thema Chemie aufgegriffen und andere auch...und angemerkt, dass das ja so nicht stimmen kann, denn du nimmst ja Chemie - du nimmst dein Sodbrennenzeugs. Das ist ja Chemie. Also willst du bloß keine Psychopharmaka- das ist ja was anderes als: ich nehme keine Chemie!
Es ist ein Unterschied, ob einer nur schreit: ich will nicht! Oder ob einer einigermaßen vernünftig schreibt. Das hätte sicher auch andere Antworten gegeben...wahrscheinlich hätten die meisten, ich auch, trotzdem versucht, dir zu sagen warum ein Medi vielleicht gut wäre, aber letztendlcih ists ja deine Sache (man sollte aber schon für Argumente offen sein, man kommt im Leben nicht sehr weit wenn man nur durch die Gegend läuft und stur sein Ding denkt...kann ja sein dass du nicht genug weißt oder nicht alles bedacht hast was es zu bedenken gäbe, usw....Wenn du den Stromanbieter wechseln willst, dann holst du dir doch auch Infos ein oder? Und sprichst mit anderen über Vor- und Nachteile.
Es ist ein Unterschied ob einer stur wirkt oder ob einer plausible Gründe hat. Das mit der Chemie war nicht plausibel. Siehe dein Sodbrennzeugs, was ja Chemie ist!
Tine

Stimmt Tine,
ich meinte wohl eher Psychomedis,da ich mit "ohne Chemie" doch nicht so konsequent bin :wink:
Ich hab sauschlechte Erfahrungen mit den Dingern,das hat mich geprägt,ich hatte halt ne zeit,wo ich sehr viel schlucken musste und auch gesehen hab,wie anderen Die Pillen "runtergewürgt" wurden.
Wie ich mich abhängig gemacht hab von dem Scheiß.
Wie ich dachte,mich gibts garnicht,ohne sie.
Da gibts noch sehr viel zu schreiben....

jani

P.S.ich werde über das Thema "Psychomedies" nicht weiter schreiben,wenn es nicht akzeptiert wird,das ich die nicht mehr nehmen werde.

Das musste ich jetzt noch schreiben,O.K? :roll:
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Sa Jan 22, 2011 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Janeisklar,

ich wollte wirklich nur den Grund wissen, denn dein Leidensweg scheint lang und ich habe mich gefragt, warum jemand, der schon so lange kämpft dann nicht das ausprobieren möchte was ihm von Fachkräften angeraten wird. Ich will nichts diskutieren. Meine Meinung habe ich bereits gesagt. Jeder hat seine Entscheidungen selbst zu treffen.
Gute Nacht

Guten Morgen Jani,
danke für die Antwort! merkst du den Unterschied zwischen 'ich will nicht' und dieser Antwort? Ich denke, wenn du deinen Ärzten auch so antwortest, dann haben sie mehr Verständnis dafür dass du die Dinger nicht nehmen willst, als wenn du 'ich will nicht' sagst. Wahrscheinlich werden sie dir dann zwar nochmal sagen, ja du bist ja jetzt nicht auf der Geschlossenen, da ist es ein Unterschied, und es geht nur um 1 Neuroleptikum und es gibt ja verschiedene die verschiedene Nebenwirkungen oder sogar gar keine haben, und ob du es nicht wenigstens versuchen willst...aber ich glaube sie lassen dich mit so einer Antwort eher in Ruhe als bei einem sturen 'ich will nicht'.
Tine

Hallo earlysunrise,
ich hatte gleich das Gefühl,das ich Dir unrecht tu,sorry!
Mich stresst das Thema aber sehr! und da überreagiere ich vieleicht.
.......

Hallo Tine,
ich weiß noch nicht genau,wann ich wieder Einzel hab bei ihm(die Termine hängen immer erst Montagmorgens aus)
Ich schätze aber schon morgen.
Ich möchte ihm sagen,das ich keine Begründung liefern will,da eh allem wiedersprochen wird,was ich als Argumente hab,is immer so.
Adererseits hab ich hier gemerkt,das mir sehr viel daran lieg,das ich verstanden werde.
Ich kann ihm aber nicht wirklich vertrauen,da er leider nicht wie mein amb.Thera Psychologe ist,sondern ein Arzt.
Ich weiß nur,das ich seit dem letzten Gespräch bei ihm in Dauerpanik bin.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:Ich kann ihm aber nicht wirklich vertrauen,da er leider nicht wie mein amb.Thera Psychologe ist,sondern ein Arzt.
Ich weiß nur,das ich seit dem letzten Gespräch bei ihm in Dauerpanik bin.
Was wäre, wenn du ihm genau das so sagst? Ich fände es gut, wenn er weiß, was er bei dir ausgelöst hat...

Medikamente nehmen zu müssen kann Angst machen. Das weiß ich und kann es auch nachfühlen. Aber ich weiß auch, dass Medikamente auch helfen können, der Arzt wollte dir damit eigentlich nur etwas gutes tun.

Ich wünsche dir viel Mut für die nächste Theraeinheit,
Hörnchen
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Hallo mein Hörnchen,
ich will versuchen,das so rüberzubringen.
Ich möchte auch nicht nur immer Angst haben,wenn ich zu ihm rein muss,es wär total schön,wenn er ich verstehn würde.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"