Re: and again ... Therapie ...

Heute ist Tag 8.
Der Tag war vom Essen her, glaube ich zumind., recht gut. Das meiste war zwar schnell und zwischendurch aber ich habe es nicht wie gewöhnlich ausgelassen. Bei Oma gab es dann wieder bergeweise Kekse. Da konnte und wollte ich auch nicht nein sagen. War aber auch wieder sehr knapp ... .
Was mich ein bissel ärgert ist, dass die Woche sehr stressig ist / wird . Ich habe deswegen auch nicht so viel Zeit für mein Sport. Ich hoffe das ich trotzdem abends schnell schlafen kann. Und mal gucken wie das mit der 'Ausgeglichenheit' wird.
Aber wie immer: WIRD SCHON WERDEN!

Tag 9. Mit dem Essen läufts ganz gut. Ich habe nur immer diesen Fressdruck. In den letzten Wochen werde ich nachts echt wach und könnte mit dem Essen loslegen. Wirklich Hunger ist es aber nicht. Ich habe es bis jetzt immer geschafft es zu lassen (war aber dann immer ewig wach und konnte auch nur einschlafen, weil ich nebenbei den Fernseher an hatte). Nur habe ich doch ziemlich Angst, dass es auch irgendwann mal nach hinten los gehen könnte. Habe mir jetzt vorgenommen, mir dann eine Tasse Tee zu machen, vllt reicht das ja aus.
Ich habe mir überlegt, ob es vllt daher kommt, dass ich sonst immer alles mögliche in mich reingestopft habe ( naja und später dann halt übergeben) und mich nun auf halbwegs normale Weise ernähre. Mein Gehirn / Körper das noch nicht richtig gecheckt hat und deswegen so reagiert. Aber vllt gibt sich das ja auch schneller als ich denke und ich mache wieder total unnötig ein Kopf.

UND ich bin nun krank geschrieben. Das ist irgendwie nicht so 'nice'. Der Doc wollte mich bis nächste Woche Mittwoch krank schreiben aber ich dachte mir auch nur ' Ich glaube wohl eher nicht!'. Bin nun nur für heute und morgen zu Hause. Soll mich aber dann am Donnerstag wieder melden, wenn es nicht besser ist. Das finde ich gut :D. Ich hoffe, dass es dann wieder besser ist. Ich will mal wieder zum Sport. Seit Freitag war ich nicht mehr. Ich hoffe ich kann die nächsten Nächte trotzdem schnell einschalfen.
Naja ich habe ja noch knapp 100 Seiten von meinem Buch. Bestell ich die Nacht halt gleich ein Neues :D.
Muss man alle positiv sehen.

Ich will es mal noch nicht beschreien, aber ich glaube heute ist Tag 10 (obwohl ich zu Hause bin).

Da ich ja wie gestern schon geschrieben habe, zwangsläufig zu Hause sein muss, habe ich auch wieder viel Zeit um nachzudenken.
Und genau DAS! gefällt mir ja mal garnicht.
Nach der letzten (Einzel-)Therapiestunde, bin ich schon sehr hin und her gerissen.
Na klar hat sie recht, wenn sie sagt, das ich schon sagen muss wenn mich was stört und auch dass ich ehrlich sein muss. Wenn sie nicht weiß was das Problem ist, kann sie ja nicht mit mir arbeiten. Ja, das leuchtet mir ja auch alles ein. Aber genau deswegen bin ich ja jetzt auch so hin und her gerissen. Als ich damals, am Anfang der Therapie, diesen Fragebogen zur Lebensgeschichte (oder wie auch immer das heißt) ausfüllen sollte, war ich nicht so ganz ehrlich. Bei der Frage ob man einschneidene negative s*x**ll* Erfahrungen / Erlebnisse hatte (habe ich natürlich nein geschrieben) und ich habe auch nicht gesagt das ich mich halt manchmal selbstverletzte. Davon mal abgesehen, sollte ich wahrsch. noch einiges über meine üblichen Verhaltensweise in bestimmten Situationen berichten.
Nur ich weiß auch nicht so recht. Ich sollte das schon machen, weil dann weiß sie bescheid und kann damit wahrsch. besser arbeiten. Nur mein Problem ist ja vorrangig, dass ich über bestimmte Sachen dann auch nicht mehr sprechen mag. Und ich weiß nicht, ob sie es dann nicht doch für besser halten würde darüber zu sprechen. Ich weiß auch, dass ich bei ihr nichts machen muss, was ich nicht will. Ach ich weiß auch nicht so genau was das eigtl. Problem ist.
Ich habe auch schon überlegt, es einfach aufzuschreiben und ihr das Blatt dann in die Hand zu drücken oder einfach eine Mail schreiben. Man warum mache ich auch alles komplizierter als es ist?!

hallo lientje!
machs doch echt so, dass du deiner therpeutin alles aufschreibst worüber du nicht sprechen kannst... ich hab meiner auch mal mein tagebuch in die hand gedrückt ;)
aber sicher ist es wichtig, dass man alles rauslässt was einen belastet, oder früher belastet hat.. und wenns nur schriftich geht: egal, hauptsache es wurde mal 'ausgesprochen'

Hallo Lenny,

ich musste grade feststellen, dass es hier ein nicht ganz so großes Problem ist es zu schreiben (zwar auch schwierig aber geht).
Ich habe es nun versucht auf Papier zu bringen. Bis auf ein paar Worte , ist da noch nichts zu stande gekommen.
Ich glaube es ist einfach die Vorstellung , dass jemand direkt vor mir sitzt, es sich durch liest und dann Fragen dazu stellt, was mir so große Probleme bereitet. Und natürlich, dass ich einfach noch sehr unschlüssig bin.
Wie ist es denn bei dir weitergegangen, als du deiner Thera dein Tagebuch gegeben hast? Und hast du das auch eher aus dem Nichts heraus gemacht oder doch schon vorher mit ihr besprochen?

Liebe Grüße
Lieni

Ich bin heute tatsächlich bei Tag 10 angekommen. Na dann auf die nächsten 5 (erstmal :D).
Aber wer weiß, ich sag mal lieber erst noch ein Tag mehr. Morgen ist wieder 'Einkaufstag'.
Eigtl. hat es schon öfter geklappt aber manchmal halt auch nicht.
Ach ich mach mich mal nicht verrückt, das wird schon klappen. Und ich habe ja eh gar keine Zeit für einen FA oder das Übergeben.
Morgen nach der Arbeit fahre ich einkaufen. Ich fahre nach Hause und packe die Sachen aus und räume sie ein. Packe dann meine Sachen zusammen und fahre dann zum Sport. Komme wieder nach Hause und mach mir was zum Essen. Geh duschen. Esse. Gucke hier noch mal vorbei. Lese noch ein Stündchen und gehe dann ins Bett. Also liebe Lientje, da ist keine Platz für so einen Quatsch.

Ich komme einfach nicht weiter. Soll ich es ihr sagen oder nicht? Noch ein Problem was ich für mich gefunden habe.
Zu wissen, das ein Mensch nahe zu alles über einen weiß, macht mir schon ziemlich ansgt. Eigtl. weiß sie jetzt schon mehr über mich als meine besten Freunde. Hm .. mal gucken was mein Kopf in ein paar Tagen dazu sagt.

guten morgen :)
also, natürlich ist es etwas anderes ob du ein tagbuch für dich selbst oder deine therapeutin schreibst... meine therapeutin hat gleich relativ am anfang mal gesagt, dass es gut wäre ein tagebuch zu führen, ich bin mir dadurch auch einigen gefühlen besser bewusst geworden weil ich sie in worte fassen musste! ich habe dadurch für mich selber viel klären können, nur weil ich mich damit auseinander gesetzt habe! und natürlich fühlt man sich nackt und ausgesetzt wenn jemand soviel über einen weiß ;) aber es ist ihr job, die geheimnisse sind sicher, und es tut einfach gut mal gewisse dinge auszusprechen - sich die dinge von der seele weg zu reden!
sie hat dann mal gesagt, wenn ich will, kann ich ihr das tagebuch geben damit sie es liest - ich habe dann blöderweise selber aufgepasst was ich schreibe!! aber das ist ja auch nicht der sinn des ganzen..also hab ich mich an der nase genommen und mir einfach vorgestellt: ich schreibe das buch für den teil von mir selbst der alles weggeschoben hat, damit er sich nicht auseinander setzten muss...ich habe das buch dann wirklich für mich selbst geschrieben! es ist schwierig zu erklären...und es hört sich leicht nach gespaltener persönlichkeit an ;) aber ich habe viele sachen integrieren und somit abschließen können! versuch es doch einfach nur FÜR DICH tagebuch zu schreiben, mit dem gedanken 'wenn ich das buch meiner therapeutin nicht geben will, dann muss ich das auch nicht!!' es tut sich auch gut, einfach nur dazusitzen und das buch zu schreiben!! und wenn du vl später mehr dazu bereit bist, kannst du es ihr immer noch geben!
puh, jetzt muss ich aber zu arbeit.. :D
gratulieren zu deinen 10 tagen!!! mach dir einen schönen abend, lg lenny

hey 10 tage ist ja toll :)

wegen deiner thera.. wie viele stunden hast du denn noch.. und weißt du ob du verlängern willst/kannst... ich mein es geht ja sichlich bergauf bei dir... aber dann gleich wieder keine therapie zu haben ist sicher auch nicht das wahre... (heißt ich denke du bist auf einem guten weg... aber ein paar mehr stunden therapie wären sicher gut für dich) wobei es natürlich schwer ist alles so einzuchätzen...
und wegen dem sagen deiner thera...ich habe oft texte am pc geschrieben und sie dann mal ausgedruckt mitgeschrieben... mit unter waren es meine "tagebuch" texte... mitunter auch direkt für sie geschrieben... sie hat es sich dann durchgelesen und wir haben drüber geredet was gut war.... ich denke es ist schon wichtig solche themen zum thema in der therastunde zu machen... weil sie uns ja sehr belasten... und somit sicher einen guten anteil an der essstöung und sonstiger symtome die wir mit uns rum tragen beitragen.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Hallo lientje,

riesigen Glückwunsch zur 10!
Wow echt gut!

Und das mit dem Brief für die Therapeutin klingt auch gut.
Allerdings kenne ich dieses, ich nenne es mal "kreatives Loch", auch sehr gut.
Man muss genau den Moment nutzen wenn man es gerade formulieren und niederschreiben kann.

Ich hoffe dir geht es besser
Fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.

Wise Guys

Guten Abend Lenny,

ich habe auch schon mal versucht Tagebuch zu schreiben. Leider ist es nichts für mich. Ich habe mir auch eben noch das was ich da mal geschrieben habe, durchgelesen und fand schon ziemlich krass was ich da so geschrieben habe. Aber ich komme mir da etwas seltsam vor :).Bin wahrsch. einfach nicht der Typ dafür.
Das mit dem Esstagebuch ist schon ziemlich schwierig.
Ach und es hört sich nicht nach gespalltener Persönlichkeit an ;).

Ja, ich weiß dass es ihre Arbeit ist. Das ist es ja auch nicht das Problem. Ich meine ihr einen Zettel zu geben / eine Mail zu schreiben ist das eine aber das dann auch noch zu besprechen ? :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Aber dir hat es sehr geholfen, ja ?
Ach ich muss mir einfach erstmal klar werden, ob ich es wirklich noch einmal aufschreiben will (zu sagen schaffe ich eh nicht).

So Tag 11.

Heute fühle ich mich nicht mehr ganz so gut.
Ich bin heute zum Sport gewesen. Ich hätte nicht gehen sollen (war aber nur eine Stunde). Mir ging es auf Arbeit schon nicht so gut. Aber ich hatte so lust auf Sport. Ich hätte eigtl. noch xy Stunden mehr gemacht aber ich musst mir eingestehen, dass es heute einfach nicht mehr geht. Ich probiere es morgen einfach wieder. Nicht verrückt machen.
Mit dem Essen ging es zwar, aber war schon ein ziemlichen durcheinander heute.
Aber den 'Einkaufstag' habe ich gut überstanden. Und auch wirklich nur Dinge gekauft, die mich nicht aus den Konzept bringen können. Außer einer Sache. Aber das habe ich mit Absicht gemacht, um mich selbst zu testen.
Und mit der einen Sache bin ich imemr noch nicht weiter ... . Aber vllt löst sich das ja auch schnell als ich denke.
Naja mal gucken, ob ich morgen Tag 12 schrieben kann.

Guten Morgen bezaubernde Lientje,

willkommen im Tag 12!
Und du wirst das schaffen.
Das mit dem Einkaufstag ist eine wirklich schöne und motivierende Nachricht.
Und ich weiß das du heute weitergehen kannst.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Treffen mit deinen Freunden.

lg

Wise Guys

Bittöööööööööööööööö ;)

Und die nächsten Tage klappt das auch!
Da bin ich mir sicher.
Ich habe dann zwar kein Internet, aber ich denke dann jeden Abend und das ist die dreizehn, vierzehn etc. für Lientje.
Und ich freue mich dann auf positive Nachrichten.

Wise Guys