Ähm, ich habe es gelöscht. Ich hatte mir gedacht, die in der TK werden dir schon Infos geben und Hinweise, muss ja nicht immer von mir so etwas kommen, und dass ja nicht immer ich schreiben muss.
Ich hatte dir geschrieben, dass es 2 Paar Schuhe sind. Einmal die Sache mit der Depersonalisation und so, und dann eben die Erinnerungen und so.
Wenn man sich nicht richtig anwesend fühlt, oder Menschen um sich herum nicht richtig wahrnimmt, oder ähnliches, dann soll man ja, wie du schon erwähnt hast, Skills machen. Z.Bsp. 5 Dinge suchen die man hört, sieht, riecht, fühlt (ist der Stuhl hart oder weich). (Du kannst somit die Kontrolle kriegen!)
Man soll sich klarmachen, dass jetzt jetzt ist und nicht mehr damals. Wenn man dieses oft genug macht, dann wird das Gehirn eines Tages 'kapieren', dass jetzt jetzt ist und nicht mehr früher! Damit kann man wirklich viel erreichen, aber nur, wenn man es regelmässig macht. Es ist aber sehr schwer.Man muss es auch wollen.
Daneben kann man noch die Ursachen, was damals passiert ist, bearbeiten. Man muss aber nicht. Es gibt seit einiger Zeit in der Psychologie Meinungen, dass man nicht mehr unbedingt auf Teufel komm raus Belastendes erzählen muss, es hilft gar nicht immer. Aber wenn du es gerne möchtest...kannst du es ja tun. Dafür gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten.
Jedenfalls sind es 2 verschiedene Dinge, eigentlich, dieses wie du die Umwelt und dich wahrnimmst, und was ab 11 Jahren passiert ist (auch wenn es sicherlich zusammenhängt). Nur mit Arbeit kann es verschwinden.
So in etwa hatte ich, glaube ich, geschrieben. Ich glaube, ich hatte auch geschrieben, dass es leichter ist, im Heute zu leben, wenn man sich als richtige Person 'erschafft'. Wenn du nicht so ein flüchtiges Wesen bist, sondern weißt, was du willst, magst, nicht magst, nicht willst, welches deine Meinungen sind, und so. Da bin ich gerade dabei, aber es ist schwer. Doch es lohnt sich sehr.
Aber von den Imaginationsübungen hatte ich dir ja eh schon öfter geschrieben. Erinnerungen gedanklich in eine Kiste packen, oder wie mit einer Fernbedienung ausschalten oder groß klein werden lassen. Ich kenne nicht alle. Für mich ist es auch absolut nichts, aber vielen Menschen hilft so etwas. Zum Beispiel beim aufarbeiten, es klappt so leichter.
Tine
Re: Tagesklinik,ich bereite mich vor
#437Danke TIne
. Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt ^^.

#438Ich hatte ihn aber längst vor K's Beitrag gelöscht, sonst hätte ich ihn stehen lassen, oder nur umgeändert. Kriege es aber selbst nicht mehr zusammen, was genau ich geschrieben habe.
#439Naja, längst kann eigentlich nicht sein*Tine* hat geschrieben:Ich hatte ihn aber längst vor K's Beitrag gelöscht, sonst hätte ich ihn stehen lassen, oder nur umgeändert. Kriege es aber selbst nicht mehr zusammen, was genau ich geschrieben habe.

Ich hab auch erst seit heut Nachmittag wieder Internet
#440Ne stimmt, du hast recht.
Ich hatte garnicht auf deinen Beitrag geantwortet.
Ich hab mich erst darauf bezogen als ich mich gewundert habe, dass JAni nicht darauf eingegangen ist. Dadurch ist mir auch erst aufgefallen, dass er ndicht mehr da ist
. Sorry
Ich hatte garnicht auf deinen Beitrag geantwortet.
Ich hab mich erst darauf bezogen als ich mich gewundert habe, dass JAni nicht darauf eingegangen ist. Dadurch ist mir auch erst aufgefallen, dass er ndicht mehr da ist

#441Danke Tine,
was die zentrale Frage sein wird,ist,ob ich überhaupt wirklich noch in die Realität zurückwill,das weiß ich und das meintest du wohl auch.
Vieleicht waren meine Bemühungen auch nur halbherzig gewesen bis jetzt.
Was ich will ist,das das Mädchen endlich aus der Starre erwacht und ih mich wieder vollständig fühle.
Jani
was die zentrale Frage sein wird,ist,ob ich überhaupt wirklich noch in die Realität zurückwill,das weiß ich und das meintest du wohl auch.
Vieleicht waren meine Bemühungen auch nur halbherzig gewesen bis jetzt.
Was ich will ist,das das Mädchen endlich aus der Starre erwacht und ih mich wieder vollständig fühle.
Jani
ich bin kein Opfer!!!
wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"
Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben
von "Jan Eisklar"
#442ich glaub,es ist zeit,das sie wieder reden darf
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#443Ich hab das Gefühl, dass das eine richtig gute Erkenntnis war !!ja,ne,is klar hat geschrieben:Vieleicht waren meine Bemühungen auch nur halbherzig gewesen bis jetzt.
Dann lass sie reden !ja,ne,is klar hat geschrieben:ich glaub,es ist zeit,das sie wieder reden darf
#444Hallo,
das ich das Kind wieder reden lasse,bedeutet nicht,das ich nicht weiter im hier und heute kämpfe!
Ich mache meine "Realitätsübungen" und bereite mich auf morgen (TK) vor,denn morgen ist die Gruppe,wo ich das bild zeigen möchte.
Jani
das ich das Kind wieder reden lasse,bedeutet nicht,das ich nicht weiter im hier und heute kämpfe!
Ich mache meine "Realitätsübungen" und bereite mich auf morgen (TK) vor,denn morgen ist die Gruppe,wo ich das bild zeigen möchte.
Jani
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#445ich blockiere grad vollkommen da.
Irgendwie ist alles so fremd und feindselig dort heute,ich will das alles nicht.
Ich hab so eine Agression,aber werd morgen reden darüber.
Heute hab ich den Mund nicht aufgekregt.
schit!!!!!
Jani
Irgendwie ist alles so fremd und feindselig dort heute,ich will das alles nicht.
Ich hab so eine Agression,aber werd morgen reden darüber.
Heute hab ich den Mund nicht aufgekregt.
schit!!!!!

Jani
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#446hab alles getan,das ich bleiben kann,da ich das wirklich will!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#448ja,da es mir ziemlich schlecht geht zur zeit.
Ich hatte ein sehr langes Gespräch und hab viel erzählt.
Ich merkte schon bei den ersten Sätzen,das sich die Stimmung im Raum änderte und der Thera viel aufschrieb.
Ich hab versucht das zu verdrängen,um nicht aufzuhören,zu reden,da ich immer sonst Angst bekam,für völlig bekloppt gehalten zu werden.
Ich sagte mir,sag endlich mal alles.
Jani
Ich hatte ein sehr langes Gespräch und hab viel erzählt.
Ich merkte schon bei den ersten Sätzen,das sich die Stimmung im Raum änderte und der Thera viel aufschrieb.
Ich hab versucht das zu verdrängen,um nicht aufzuhören,zu reden,da ich immer sonst Angst bekam,für völlig bekloppt gehalten zu werden.
Ich sagte mir,sag endlich mal alles.
Jani
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#449das ist super dass du geredet hast !!!
Und was habt ihr jetzt für eine vereinbarung ?
Und was habt ihr jetzt für eine vereinbarung ?
#450er war dann ziemlich kalt/abgegrenzt,sagte das ich eine gewisse Verantwortung hätte gegenüber den Mittpatienten.
das nach einem Suizidversuch andere das nachmachen würden und das ich ihm versprechen sollte,im Haupthaus anzurufen(nachts)das die mich abholen.
Dann war er aber wieder sehr verständnisvoll und sagte,das es fürchterlich wäre,so zu leben,wie ich.
Er hat sich dann bedankt,das ich so ehrlich war.
Jani
das nach einem Suizidversuch andere das nachmachen würden und das ich ihm versprechen sollte,im Haupthaus anzurufen(nachts)das die mich abholen.
Dann war er aber wieder sehr verständnisvoll und sagte,das es fürchterlich wäre,so zu leben,wie ich.
Er hat sich dann bedankt,das ich so ehrlich war.
Jani
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"