Unique hat geschrieben:Gerade jetzt hab ich wirklich wieder großen Redebedarf (steh mir immer selbst im Weg und so)... darüber KANN Ich einfach mit NIEMANDEN reden.
Und ich kann fliegen. Nein, Scherz beiseite, ich denke, dass ich so einigermaßen nachvollziehen kann, was du meinst. Und mir ist klar, dass es sehr viel Mut erfordert außerhalb einen so geschützten Raumes über persönlich wichtige Dinge zu reden - aber wie aire neulich mal so schön meinte, Therapie ist ja nun kein lebensbegleitender Zustand. Und langfristig sind doch unsere Freunde, unsere Familie auch dafür da, dass wir mit ihnen reden können. Natürlich bedeutet das, dass beide Seiten dazu bereit sind und sich Mühe geben.
Und ich glaube dir nicht, dass du mit deinen Freundinnen wirklich nicht reden kannst. Klar, du musst über deinen Schatten springen und dazu stehen, dass du eben auch solche Probleme hast, aber wenn du das erstmal getan hast, wird es wirklich einfacher. Und die meisten Menschen sind auch bereit dir zuzuhören, zumindest, wenn sie auch nur ansatzweise deine Freunde sind.
Ich denke aber, dass das ein generelles Problem ist, dass sich viele Menschen einfach nicht trauen dies auch zu tun. Zu reden, miteinander und ehrlich zu sein, auch, wenn die Probleme manchmal haarig sind, dafür muss man nun wahrlich kein Psychotherapeut sein.
Bei mir hat es auch gedauert, da bin ich ehrlich, bis ich das konnte. Und es ist auch viel verlangt, aber möglich. Ich rede auch mit meiner besten Freundin darüber, wenn sie einen RF hatte, ich stelle mich auch hinter jemanden, frage nach und versuche zu helfen, neue Wege aufzuzeigen, so weit ich das eben kann. Ja. Und ich rede auch mit meinen Freunden, auch, wenn ich ein Problem habe. Ist einfach so.
Und ansonsten bin ich für dich übrigens auch da.

Aber das weißt du ja hoffentlich.
Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.